Nachrichten

März lässt im Südwesten keine Frühlingsgefühle aufkommen

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2018

So sah der März in Schutterwald aus. ©Ulrich Marx

Frühlingsanfang? Von wegen! Davon war im März nicht viel zu spüren. Eine Bilanz des Deutschen Wetterdienstes zeigt, dass es ungewöhnlich kalt im Südwesten war.

Von Frühlingsanfang war im Südwesten im März wenig zu spüren. Das zeigt auch eine Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag. Zwar war es wärmer als in anderen Teilen Deutschlands - bundesweit lag der Schnitt bei 2,5 Grad - doch die Temperaturen blieben mit durchschnittlich 3,1 Grad deutlich unter dem Wert von 3,6 der Vergleichsperiode. Ungewohnt kalt war es nach vorläufigen Zahlen des DWD vor allem im Raum Ulm. Hier gab es mit im Schnitt 2,2 Grad die größte Abweichung zu den örtlichen Vergleichswerten von 3,5 Grad.

- Anzeige -

Auch die Sonne zeigte sich wenig. Die Sonnenscheindauer lag mit rund 105 Stunden unter dem Monatssoll von 117 Stunden. Der meiste Niederschlag fiel deutschlandweit im Schwarzwald mit örtlich mehr als 110 Litern Regen und Schnee pro Quadratmeter. Insgesamt war der März in Baden-Württemberg mit etwa 50 Litern Niederschlag pro Quadratmeter aber recht trocken - im Schnitt sind es 70 Liter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".