Herzinfarkt bei Alfredo Quintana

Manuel Späth sorgt sich um Mitspieler vom FC Porto

Jürgen Frey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Februar 2021
Der FC Porto bangt um Torwart Alfredo Quintana, hier im Siebenmeterduell in der Champions League mit Mikkel Hansen von Paris Saint-Germain.

Der FC Porto bangt um Torwart Alfredo Quintana, hier im Siebenmeterduell in der Champions League mit Mikkel Hansen von Paris Saint-Germain. ©Foto: imago//Kevin Domas

Am Sonntag stand Alfredo Quintana 60 Minuten im Handballtor. Am Montag erlitt der Torwart des FC Porto im Training einen Herzinfarkt. Sein Mitspieler Manuel Späth schildert die dramatische Situation.

Porto/Stuttgart - An Training ist derzeit nicht zu denken, auch das für Donnerstag geplante Champions-League-Spiel in Weißrussland bei Meshkow Brest ist längst abgesagt. „Wir stehen alle unter Schock“, sagt Kreisläufer Manuel Späth vom portugiesischen Handball-Erstligisten FC Porto. Am Montag brach sein Mitspieler Alfredo Quintana beim Regenerationstraining plötzlich zusammen und erlitt einen Herzinfarkt. „Wir absolvierten ein lockeres Fußballspiel ohne Belastung, als das Unglück passierte“, schildert Späth die dramatische Situation.

- Anzeige -

Die anwesenden Physiotherapeuten beatmeten den Torwart, der am Vortag bei einem Ligaspiel noch 60 Minuten zwischen den Pfosten gestanden hatte. Schnell kam der Notarzt, direkt ging es in in die Klinik. Dort liegt der 32-Jährige nach wie vor auf der Intensivstation im künstlichen Koma. „Sein Herz schlägt wieder von selbst, er zeigt gewisse Reaktionen“, berichtet Späth, der 2020 nach Porto wechselte und davor für den TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen am Ball war. Der 35-Jährige bezeichnet Quintanas körperlichen Zustand als top: „Alfredo war kerngesund, hatte kein Gramm Fett am Körper.“

Folgeschäden unklar

Ob bei dem portugiesischen Nationaltorwart mit den kubanischen Wurzeln Folgeschäden bleiben, die Gehirnfunktion möglicherweise eingeschränkt bleibt, ist derzeit noch unklar. Späth, sein Trainer Magnus Andersson und alle Teamkollegen bangen mit Quintana, seiner Ehefrau und der kleinen Tochter. „An Handballspielen denkt bei uns derzeit keiner“, sagt Späth.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.