Tiersterben in Afrika

Massenhafter Elefanten-Tod gibt Rätsel auf

Johannes Dieterich
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Juli 2020
Elefanten in Botsuana, einem der größten Reservate der Tiere

Elefanten in Botsuana, einem der größten Reservate der Tiere ©Foto: dpa/Charmaine Noronha

Die Ranger finden Hunderte tote Tiere im afrikanischen Okavango-Delta. Es gibt viele Fragen und eine gewagte Hypothese.

Gaborone - Ein mysteriöses Elefantensterben im südafrikanischen Staat Botsuana, dem größten Elefantenrefugium der Welt, schreckt die Fachwelt auf. Die Tierschutzorganisation Elephants Without Borders (EWB) will in den vergangenen acht Wochen rund 400 tote Elefanten im Norden Botsuanas gezählt haben, das geht aus einem der Presse zugespielten vertraulichen Bericht der Organisation hervor. Die botsuanische Tierschutzbehörde bestätigt die Vorfälle.

Fachleute sprechen von einem „beispiellosen Desaster“. Die Ursachen des nördlich des Okavango-Deltas im äußersten Norden Botsuanas beobachteten Massensterbens liegen noch völlig im Dunkeln. Botsuanas Tierschutzbehörde sandte nach eigenen ­Angaben Proben der Elefantenkadaver in kanadische, südafrikanische und simbabwische Labore. Wilderei scheint als Ursache ausgeschlossen: Keinem der Kadaver waren die Stoßzähne abgesägt. Auch eine Vergiftung mit Zyanid kann nicht der Grund sein: In diesem Fall wären auch zahlreiche andere Tiere, vor allem Geier und Hyänen, verendet. Auch eine Vergiftung mit Anthrax-Bakterien (Milzbrand) liegt nicht vor.

Hängt das Massensterben mit Corona zusammen?

Der EWB-Bericht enthält detaillierte Schilderungen. Die kranken Tiere machten einen müden und verwirrten Eindruck, im Sterben knickten die Dickhäuter oft mit den Vorderfüßen ein und stürzten vornüber. Ein Elefant sei dabei beobachtet worden, wie er ständig im Kreis lief, bevor er tot zusammenbrach: Seine Artgenossen hätten vergeblich versucht, ihn auszurichten. Betroffen seien beide Geschlechter und fast alle Altersgruppen: Nur tote Babys hat man offenbar keine gefunden.

- Anzeige -

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Phänomen mit der Corona-Pandemie zusammenhänge, sagte der Direktor der britischen Naturschutzorganisation National Park Rescue, Niall McCann. Er hält es für möglich, dass die Krankheit das zentrale Nervensystem der Elefanten angreift, was auf einen Virus – womöglich sogar Sars-CoV-2 – schließen lasse. Der Vorfall habe „das Potenzial einer Gefährdung der öffentlichen Gesundheit“, sagte McCann.

Ein Drittel der afrikanischen Elefanten lebt in Botsuana

Gegenüber der britischen Zeitung „Guardian“ drückte Mary Rice, Geschäftsführerin der Londoner Environmental Investigation Agency, ihre Verwunderung darüber aus, dass die botsuanische Regierung spät und nur halbherzig tätig geworden sei. Botsuanas oberster Veterinär weist dies zurück: Die Proben seien in ausländische Labore geschickt worden, was wegen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen geführt habe.

Im vergangenen Jahr war in Botsuana eine heftige Debatte ausgebrochen, weil der Präsident Mokgweetsi Masisi die Jagd auf Elefanten wieder erlaubt hatte. Elefanten trampeln nicht selten die Felder von Wildpark-Anwohnern nieder, vereinzelt kommen auch Menschen ums Leben. Mit 130 000 Elefanten lebt fast ein Drittel aller afrikanischen Elefanten in Botsuana.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.