Hoher Schaden

Mehrere Verletzte nach Großbrand in Rastatter Altstadthaus

dpa/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2018

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Wohnhaus. Das Feuer hatte auch auf zwei Nachbarhäuser übergegriffen. Zwischen 50 und 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. ©dpa

Feuer in der Altstadt. Rettunskräfte holen rund 70 Menschen aus ihren Wohnungen. Der Feuerwehr gelingt es schnell, die Flammen in der eng bebauten Gegend einzudämmen. Dennoch ist der Schaden groß.

Ein Feuer in der Altstadt von Rastatt hat großen Schaden angerichtet. Nach Angaben der Stadt wurden am frühen Dienstagmorgen fünf Menschen durch Rauchgas leicht verletzt. Die Polizei hatte von drei Verletzten berichtet.

Rund 70 Anwohner verbrachten einige Stunden in einer Veranstaltungshalle. Der Feuerwehr gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Rund 110 Feuerwehrleute, Polizisten sowie Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und Technischen Hilfswerks waren im Einsatz. Das Gebäude mit zwei Stockwerken und Satteldach wurde stark beschädtigt. Für sechs Bewohner des Hauses müssen Ausweichquartiere gefunden werden.

- Anzeige -

Ursache noch unklar

Im Erdgeschoss war früher eine Gastwirtschaft untergebracht, zuletzt eine Spielhalle mit Bistro. An den direkt angrenzenden Nachbarhäusern entstand Schaden durch Feuer und Löschwasser. Die Bewohner konnten bis zum Vormittag in alle Nachbargebäude der Häuserzeile zurückkehren. Gleich nach dem Ende der Löscharbeiten hätten die Untersuchungen der Brandermittler begonnen, sagte der Sprecher. Zur Ursache das Feuers und zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Erkenntnisse, dürfte laut Polizei allerdings mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch (CDU) danke den Helfern für ihren schnellen Einsatz, der Schlimmeres verhindert habe. Bedauerlich sei, dass durch das Feuer historische Bausubstanz in der Barockstadt verloren gegangen sei.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.