Basketball-Bundesliga

MHP Riesen Ludwigsburg sichern sich Platz vier und Heimvorteil gegen Ulm

Joachim Klumpp
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Mai 2022
Jonah Radebaugh ist nicht zu stoppen: Der Ludwigsburger erwischt einen Sahnetag und macht 30 Punkte.

Jonah Radebaugh ist nicht zu stoppen: Der Ludwigsburger erwischt einen Sahnetag und macht 30 Punkte. ©Foto: Baumann

Ludwigsburgs Basketballer gewinnen gegen Heidelberg und starten nun bereits am Samstag ins Viertelfinale gegen die Ulmer.

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit. So lautete am Mittwochabend ausnahmsweise mal die Reihenfolge bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Vor dem allerletzten Spiel der Hauptrunde der Basketball-Bundesliga bekam Justin Simon zunächst offiziell die Auszeichnung als bester Defensivspieler der Saison überreicht, dann setzte die Mannschaft gegen die MLP Academics Heidelberg den gelungen Schlusspunkt beim 98:83 (46:41), womit auch endgültig klar ist, wie es in den Play-offs weitergeht.

Am Samstag startet das Viertelfinale in Ludwigsburg

- Anzeige -

Mit dem Heimvorteil für die Riesen, die das Viertelfinale gegen die Ulmer am Samstag (20.30 Uhr) und Dienstag eröffnen, ehe dann mindestens ein Spiel in Ulm angesetzt ist. Eine entscheidende fünfte Partie würde am 24. Mai noch einmal in der MHP-Arena ausgetragen werden. Klar ist, dass dann das Motto auf jeden Fall wieder lautet: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – vielleicht mit dem Einzug ins Halbfinale.

Karrierebestwert für Jonah Radebaugh

Vor den 2548 Zuschauern in der MHP-Arena erwischte gegen die Heidelberger vor allem Jonah Radebaugh einen Sahnetag (Karrierebestwert mit 30 Punkten, 7 Rebounds), womit er sich nachhaltig für einen Wechsel zu Lenovo Teneriffa – oder wohin auch immer – empfahl. „Ludwigsburgs Markenzeichen mit 14 Schüssen mehr war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Heidelbergs Trainer Branislav Ignjatovic mit einer Träne im Auge nach seinem letzten Spiel nach acht Jahren für Heidelberg. „Das ist kein leichtes Gefühl.“ Leicht war es auch für die Riesen nicht. „Es war schwierig, sich nach dem Wochenende in Bilbao auf dieses letzte Spiel zu konzentrieren“, sagte Trainer John Patrick.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".