Basketball Europe Cup

MHP Riesen Ludwigsburg warten auf die internationalen Gegner

Joachim Klumpp
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. July 2024
Riesen-Coach John Patrick wartet gespannt auf die Auslosung.

Riesen-Coach John Patrick wartet gespannt auf die Auslosung. ©Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Nachdem die Ludwigsburger Basketballer erstmals am Fiba Europe Cup teilnehmen, läuft der Countdown zur Auslosung. Nächsten Freitag ist es soweit.

Ludwigsburgs Basketballer kennen zwar noch nicht genau die Gegner, auf die sie von Oktober an im internationalen Fiba Europe Cup treffen werden, aber zumindest das Teilnehmerfeld nimmt Konturen an. Das wichtigste aus Sicht des Bundesligisten: Er ist – wie auch Liga-Konkurrent Löwen Braunschweig – für die erste Gruppenphase gesetzt. Die genauen Gegner werden am 19. Juli (11.15 Uhr) in München ausgelost, dabei wartet ein recht illusteres Feld.

Das reicht von sportlich attraktiven Mannschaften, wie zum Beispiel Casademont Saragossa aus der starken spanischen Liga ACB oder Tofas Bursa (Türkei) bis zu nicht so namhaften Teams zum Beispiel aus Zypern. Dazu gesellen sich noch 19 Vereine, die in der höherklassigen Champions Legaue im September in der Qualifikation scheitern, an der die Telekom Baskets aus Bonn oder auch Dinamo Sassari aus Italien teilnehmen. 40 Clubs spielen zunächst in zehn Gruppen mit je vier Teams. Das unterstreicht, dass zumindest die Breite an Mannschaften im europäischen Basketball inzwischen sehr ausgeprägt ist.

Dennoch haben zum Beispiel die Ewe Baskets Oldenburg auf eine mögliche Teilnahme am Fiba Europe Cup verzichtet, weil ihnen der finanziell wohl nicht lukrativ genug erschien. Andererseits fehlen in der Liga in diesem Jahr bei lediglich 17 Teams eine Mannschaft und somit schon zwei Spiele, zum anderen sind die Riesen in der ersten nationalen Pokalrunde gesetzt, sodass auch in diesem Wettbewerb die Anzahl der Partien überschaubar ist. Bereits terminiert ist das alljährliche Saison-Opening der Riesen am 7. September in der Rundsporthalle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.