Südwesten

Mieterbund warnt vor weiter wachsendem Wohnungsmangel

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juni 2018

Günstige Mietwohnungen sind Mangelware – wie hier in Achern. ©Archivfoto: Michaela Gabriel

In Baden-Württemberg eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist zunehmend ein Problem. Der Mieterbund geht mit der Wohnungspolitik des Landes und des Bundes ins Gericht. Ein Knackpunkt: die Mietpreisbremse.

Die Baden-Württemberger müssen wohl weiter mit hohen Mietkosten und schwieriger Wohnungssuche klarkommen. Der Deutsche Mieterbund warnte am Freitag vor einem wachsenden Wohnungsmangel. «Der Wohnungsbau kommt nicht richtig in Gang», sagte Landeschef Rolf Gaßmann in Esslingen. Laut einer Studie der Prognos AG im Auftrag des Landes vom Herbst entstanden von 2011 bis 2015 im Südwesten rund 88 000 Wohnungen weniger als gebraucht worden wären.

Nach Gaßmanns Einschätzung ist die Lücke mittlerweile auf rund 150 000 Wohnungen im Land gestiegen. Er forderte von der Politik weitere Maßnahmen. So müsse bei der Mietpreisbremse nachgearbeitet werden. Der Entwurf von Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) sei ein erster zaghafter Schritt in die richtige Richtung.

Schwerer Geburtsfehler bei der Mietpreisbremse

Dass die Mietpreisbremse nicht flächendeckend gelte, sei ein schwerer Geburtsfehler, sagte Gaßmann. Der Bund habe die Länder nur ermächtigt, Gebiete auszuweisen, in denen die Bremse gelten solle. Das seien in Baden-Württemberg 66 Städte. Nicht dabei seien zum Beispiel Böblingen, Leonberg, Esslingen, Ludwigsburg und Ostfildern, obwohl sie im Einzugsgebiet der besonders vom Wohnungsmangel betroffenen Stadt Stuttgart lägen.

- Anzeige -

Noch schlimmer sei es bei der sogenannten Kappungsgrenzenverordnung. Sie greife in Baden-Württemberg nur in 44 Städten, sagte Gaßmann. Die Verordnung besagt, dass Bestandsmieten innerhalb von drei Jahren maximal um 15 Prozent erhöht werden dürfen. Der Mieterbund fordert, dass Mietpreisbremse und Kappungsgrenze automatisch flächendeckend gelten müssen.

Kommunen sollen mehr baureife Flächen ausweisen

Die grün-schwarze Landesregierung weitete die Wohnraumförderung aus, was auch vom Mieterbund begrüßt wird. Von 2017 bis 2019 liegt das Bewilligungsvolumen jährlich bei rund 250 Millionen Euro. Doch es gibt ein Problem: Die Wohnungsbauunternehmen hätten ihre Kapazitäten in den vergangenen Jahren abgeschmolzen, da die Fördersummen für die soziale Wohnraumförderung deutlich geringer gewesen seien, sagte Gaßmann. Die Kapazitäten nun wieder hochzufahren, gehe nicht so schnell. Im vergangenen Jahr hätten nach seinen Angaben mit dem Geld theoretisch 3400 Sozialmietwohnungen gefördert werden können. Tatsächlich sei nur Geld für 1700 Wohnungen abgerufen worden.

Unterdessen appellierte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) an die Städte und Gemeinden, alle Möglichkeiten zu nutzen, um neuen Wohnraum zu schaffen - in den Innenstädten wie auch außerhalb. So müssten die Kommunen mehr baureife Flächen ausweisen. Das sogenannte Zweckentfremdungsverbot hat sich ihrer Meinung nach bewährt. Es soll verhindern, dass Wohnungen für längere Zeit unbewohnt bleiben oder gewerblich genutzt werden. Unter anderem wird es in Stuttgart angewandt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.