Landgericht Freiburg

Missbrauch: Mann soll Opfer bei Fußballspielen aufgesucht haben

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Januar 2020

©Antonia Höft

Der Angeklagte soll in seiner Wohnung jahrelang vier Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren schwer sexuell missbraucht haben – beim Prozessauftakt vor dem Freiburger Landgericht am Mittwoch hat die Staatsanwaltschaft dem 41-jährigen Deutschen über 90 Fälle vorgeworfen.

Wegen des Verdachts des jahrelangen schweren sexuellen Missbrauchs von vier Jungen hat der Prozess gegen einen Mann aus Freiburg begonnen. Dem gelernten Maler werden sexuelle Übergriffe in 92 Fällen zur Last gelegt, wie Staatsanwalt Daniel Fehrenbach am Mittwoch zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Freiburg sagte.

Die Taten ereigneten sich der Anklage zufolge in den Jahren 2001 bis 2017. Die vier Jungen, die Opfer der Verbrechen wurden, seien zum Zeitpunkt der Taten acht bis 13 Jahre alt gewesen.

- Anzeige -

Die Vielzahl der vorgeworfenen Taten und der lange Zeitraum des mutmaßlichen Missbrauchs machten den Fall ungewöhnlich, sagte Fehrenbach. Der Deutsche, der am Donnerstag 42 Jahre alt wird, sei immer nach dem gleichen Muster vorgegangen. Er habe bei Jugendfußballspielen und anderen Sportereignissen sowie in der Nachbarschaft die Freundschaft meist alleinerziehender Frauen gesucht, um sich an deren Kindern vergehen zu können. Die sexuellen Übergriffe hatten sich der Anklage zufolge in der Wohnung des Mannes ereignet.

Der Mann war ins Visier der Ermittler geraten, nachdem sich einer der Jungen seiner Mutter anvertraut hatte. Er habe nach seiner Festnahme die Vorwürfe zurückgewiesen, sagte der Staatsanwalt. Die Jungen müssten daher vor Gericht als Zeugen aussagen. Das Gericht werde prüfen müssen, ob neben einer Haftstrafe anschließende Sicherungsverwahrung möglich ist. Für Teile des Strafprozesses könnte laut dem Gericht die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.

Für den Prozess sind Gerichtsangaben zufolge zunächst Termine bis Ende März terminiert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

07.07.2020
Tag der Schokolade
Der 7. Juli ist der offizielle Tag der Schokolade, denn an diesem Tag erreichte sie Europa. Damit der Schokoladengenuss für die Zähne ohne Folgen bleibt, gibt Zahnarzt Sebastian Rudolph drei wichtige Zahnpflegetipps.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.