Nachrichten

In Frankfurt läuft am Donnerstag ein größerer Polizeieinsatz (Symbolbild).
vor 20 Minuten
Frankfurt am Main

Die Frankfurter Polizei informiert via Twitter, dass derzeit ein größerer Einsatz in der Stadt am Main läuft. Grund hierfür sind mehrere Bewaffnete. Die Beamten rufen zur Vorsicht auf.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon begrüßt den britischen Premierminister Boris Johnson. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa
vor 31 Minuten
Appell an britische Einheit

«Der Widerspenstigen Zähmung» oder doch «Verlorene Liebesmüh»? Erwünscht ist Boris Johnson in Schottland nicht. Dennoch fährt der britische Premier hin. Er will Punkte für die Einheit des Königreichs nach dem Austritt aus der EU sammeln. Das wird schwer.

Rund 5000 Masken sind verschwunden. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Bergisch Gladbach

In einem Krankenhaus sind 5000 Schutzmasken gegen das Coronavirus verschwunden. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus und bittet um Hinweise.

Polizisten und Sicherheitskräfte in Wien lösen eine Demonstration gegen die Abschiebung dreier Schüllerinnen und ihrer Familien nach Georgien und Armnien auf. Foto: Christopher Glanzl/APA/dpa
vor 1 Stunde
Ruf bach Bleiberecht

Ein nächtlicher Abschiebeflug von Kindern und ihren Familien hat in Österreich für Aufregung gesorgt. Schulkollegen machten dagegen mobil.

Ein Soldat führt in einem Pflege- und Altenheim in Stuttgart einen Corona-Schnelltest durch. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
vor 1 Stunde
RKI-Zahlen

Die 7-​Tage-Inzidenz ist eine wichtige Grundlage für die Einschätzung der Entwicklung der Corona-​Pandemie. Nun ist der Wert erstmals seit mehreren Wochen gesunken. Für Lockerungen der Maßnahmen scheint es jedoch zu früh - das politische Ziel ist eine Inzidenz von unter 50.

Biden hatte bereits in den ersten Stunden nach seinem Amtsantritt am 20. Januar etliche kontroverse Beschlüsse Trumps rückgängig gemacht.
vor 1 Stunde
Umfrage zum US-Präsidenten

Der neue US-Präsident Joe Biden kann sich zum Ende seiner ersten Amtswoche über höhere Zustimmungswerte in der Bevölkerung freuen, als sie sein Vorgänger Donald Trump jemals hatte.

Sarah Biasini sieht ihrer berühmten Mutter Romy Schneider sehr ähnlich.
vor 1 Stunde
Tochter Sarah Biasini schreibt Buch

Sarah Biasini verlor ihre Mutter Romy Schneider, als sie kaum fünf Jahre alt war. Jetzt hat die Französin ein Buch geschrieben. In „La beauté de ciel“ spricht sie darüber, wie man um eine Mutter trauert, die von der Welt vergöttert wird.

Stephan E. wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
vor 2 Stunden
Nachrichten

Wegen des Mordes an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat das Oberlandesgericht Frankfurt den Hauptangeklagten Stephan E. zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der Hauptangeklagte Stephan Ernst im Fall des Mordes am ehemaligen Regierungspräsidenten W. Lübcke im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts. Foto: Boris Roessler/dpa-Pool/dpa
vor 2 Stunden
Prozess gegen Markus H.

Wegen des Mordes an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) hat das Oberlandesgericht Frankfurt den Hauptangeklagten Stephan Ernst zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter stellten bei der Urteilsverkündung zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

Die Klassenzimmer werden vorerst wohl leer bleiben.
vor 3 Stunden
Debatte über Schulöffnungen

Das mutierte Coronavirus ist der Grund dafür gewesen, die Schulöffnung im Land zu verschieben. Im Netz herrscht Kopfschütteln über diese Begründung, denn das sei absehbar gewesen.

Was, oder besser, wer kommt nach ihrem Abgang? Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass Angela Merkel, Pfarrerstochter aus Vorpommern, eine ganze Ära prägen würde?
vor 3 Stunden
Nachrichten

Der Kampf um Angela Merkels Erbe verläuft so schleppend wie die Corona-Pandemie.

Ein Polizist kontrolliert eine Radfahrerin.
vor 3 Stunden
Verkehr

Wer in Australien ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, kann mit mehreren hundert Dollar Strafe rechnen. Kommt die Helmpflicht auch in Deutschland?

Auf den Flughäfen sollen weniger Maschinen landen.
vor 3 Stunden
Einreiseverbot wegen Corona

Das Reisen zu beschränken kann zu menschlichen Dramen führen. Es ist gleichwohl eine menschenfreundliche Entscheidung, kommentiert Christian Gottschalk.

Gesundheitsminister Jens Spahn während einer Pressekonferenz zur aktuellen Lage in der Pandemie. Foto: Fabrizio Bensch/Reuters Pool/dpa
vor 3 Stunden
Mit Astrazeneca verhandeln

Angesichts der Lieferverzögerungen bei den Corona-Impfstoffen wird der Ruf nach eienem Impfgipfel immer lauter. Nun schlägt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein solches Treffen vor.

Die Botschaft des Projekts lautet: Hört auf mit dem Ausbreiten und gebt uns Raum.
vor 4 Stunden
Projekt gegen männliche Dominanz

Wenn sich Männer in Bus oder Bahn beim Sitzen hinfläzen und ausbreiten, wird das seit einigen Jahren „Manspreading“ genannt. Zwei Studentinnen gehen dagegen mit Humor und Hosen vor.

Kleine Fläschchen, die den Impfstoff gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 von BioNTech/Pfizer enthalten, sind in einer Kiste im Kühlschrank im Hamburger Impfzentrum zu sehen. Foto: Christian Charisius/dpa
vor 4 Stunden
Biontech, Moderna, Astrazeneca

Im Kampf gegen Corona darf in der EU künftig voraussichtlich auch der Impfstoff Astrazeneca genutzt werden. Dann wären es drei zugelassene Präparate. Wo gibt es Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

Die Corona-Impfstoffe im Vergleich: Wie gut wirken die Vakzine?
vor 4 Stunden
Biontech, Moderna, Astrazeneca

Im Kampf gegen Corona darf in der EU künftig voraussichtlich auch der Impfstoff Astrazeneca genutzt werden. Dann wären es drei zugelassene Präparate. Wo gibt es Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

Dass der Mond grundsätzlich einen Einfluss auf den Menschen haben könnte, ist für Wissenschaftler Christian Cajochen naheliegend. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
vor 4 Stunden
Aberglaube oder Fakt?

Den nächsten Friseurtermin werden wohl nur wenige Zeitgenossen nach dem Mondkalender auswählen. Doch einen Einfluss des Erdtrabanten auf den Menschen haben Forscher nun gefunden.

Hauptangeklagter ist der 47 Jahre alte Deutsche Stephan Ernst (r) aus Kassel. Foto: Boris Roessler/dpa-Pool/dpa
vor 5 Stunden
Tag der Entscheidung naht

Bisher 43 Verhandlungstage, Zeugen, Fragen, Emotionen: Im Prozess um die Ermordung des hessischen CDU-Politikers Lübcke naht der Tag der Entscheidung.

Brauchen wir eine Helmpflicht? Viele, aber längst nicht alle Radler tragen einen Helm. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa
vor 6 Stunden
Sich selbst gefährden dürfen?

Wer in Australien ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, kann mit mehreren hundert Dollar Strafe rechnen. In Deutschland «erlauben wir jedem, sich selbst zu gefährden», wie ein Top-Verkehrsjurist sagt.

Rücktrittsforderungen hat Andreas Scheuer bisher zurückgewiesen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
vor 7 Stunden
Politische Aufarbeitung

Ein gutes Jahr lang sichteten die Abgeordneten Akten und löcherten Beteiligte, um die Vorgänge rund um die geplatzte Pkw-Maut zu klären. Der Minister stellt sich nun erneut dem Ausschuss: Kommt da noch was?