Nachrichten

Mijo Tunjic (links) traf wieder einmal doppelt für die Kickers.
vor 1 Stunde
Stuttgarter Kickers gegen FV Ravensburg

Die Stuttgarter Kickers konnten mit einem Sieg gegen den FV Ravensburg am Samstag die Tabellenführung übernehmen. Das gelingt in beeindruckender Manier. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Ralf Stegner beim SPD-Bundesparteitag in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
vor 3 Stunden
SPD-Parteitag in Berlin

Linkskurs der SPD: Spitzenpersonal und Programm bei den Sozialdemokraten sollen zusammenpassen. Es geht um pointierte Positionen. Doch was davon wird in der GroKo tatsächlich umsetzbar sein? Änderungen gibt es bei den SPD-Parteivizes.

Nach einer Gasexplosion war in einem Hochhaus im slowakischen Presov ein Brand ausgebrochen. Foto: Frantisek Ivan/TASR/dpa
vor 4 Stunden
Gasexplosion löst Unglück aus

Eine Gasexplosion setzt ein Hochhaus in Brand. Es gibt mehrere Tote und viele Verletzte. Die Feuerwehr vermutet unprofessionelle Installationsarbeiten als Ursache.

Immer wieder lösen Fälle sexueller Gewalt gegen Frauen und Kinder in Indien auch international Bestürzung aus. Foto: Ajit Solanki/AP/dpa
vor 4 Stunden
Schwerste Brandverletzungen

Eine Frau, die in Indien vor Gericht zu ihrer Vergewaltigung aussagen wollte und auf dem Weg dorthin von ihren mutmaßlichen Peinigern in Brand gesetzt wurde, ist tot.

"In die neue Zeit": Die neue Parteispitze der SPD auf dem Parteitag in Berlin. Foto: Kay Nietfeld/dpa
vor 5 Stunden
Umfrage «Trendbarometer»

Nach der Mitgliederentscheidung über die neue SPD-Spitze hat die Partei einer Umfrage zufolge an Rückhalt verloren. Die SPD sank im RTL/n-tv-"Trendbarometer" gegenüber der Vorwoche um drei Prozentpunkte auf 11 Prozent und liegt damit hinter der AfD auf dem vierten Platz.

Demonstranten nehmen am Klimamarsch am Rande der Weltklimakonferenz in Madrid. Foto: Clara Margais/dpa
vor 6 Stunden
Halbzeit bei UN-Klimakonferenz

Nach den wortgewaltigen Appellen ist nun Handeln gefragt. In der spanischen Hauptstadt richten sich alle Blicke auf den Klimagipfel, bei dem es von nächster Woche an zur Sache geht. Aber werden die Mahnungen von Thunberg & Co gehört?

Unweit von Sydney haben sich mehrere Buschbrände zu einem "Mega-Feuer" vereint. Foto: Dan Himbrechts/AAP/dpa
vor 6 Stunden
Buschbrände in Australien

Die Front der Flammenwand hat eine Länge von mehr als 60 Kilometern: Im australischen Bundesstaat New South Wales haben sich mehrere Buschbrände zu einem «Megafeuer» vereint. Die Bewohner der Millionenmetropole Sydney ächzen unter einer dichten Rauchwolke.

Harry Schulz bei einer Veranstaltung im November. Jetzt ist der aus dem Fernsehen bekannte Imbiss-Tester überraschend gestorben.
vor 7 Stunden
Sat.1-Frühstücksfernsehen

Der aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen bekannte Imbiss-Tester Harry Schulz ist laut einem Medienbericht überraschend gestorben. Er wurde 59 Jahre alt.

Dunkle Wolken hängen über dem Gebäude des Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
vor 7 Stunden
Streit um Veröffentlichung

Seit langem fordern die Demokraten Einblick in die Steuerunterlagen und Finanzdokumente des US-Präsidenten. Doch bisher wehrt sich Donald Trump erfolgreich gegen eine Offenlegung. Nun ist erneut der Oberste Gerichtshof der USA mit dem Streit beschäftigt.

Norbert Walter-Borjans und Saskia Eskens auf dem SPD Parteitag in Berlin. Eskens ist gebürtige Stuttgarterin.
vor 11 Stunden
SPD Parteitag in Berlin

Der SPD Bundesparteitag wird auch für die baden-württembergischen Sozialdemokraten richtungsweisend sein. Zwei Politikerinnen berichten von ihren Eindrücken vor Ort.

Der Berliner Dodi Lukebakio (l) im Laufduell mit dem Frankfurter Martin Hinteregger. Foto: Uwe Anspach/dpa
vor 18 Stunden
Bundesliga-Freitagsspiel

Beide Teams standen unter Druck: Neu-Trainer Jürgen Klinsmann wollte mit Hertha BSC unbedingt einen Fehlstart vermeiden, die Eintracht nach zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen in Serie nicht schon wieder verlieren. Nach einem hitzigen Duell gab es keinen Sieger.

Ein Verfechter der „Schwarzen Null“: Finanzminister Olaf Scholz.
vor 19 Stunden
Streitthema „Schwarze Null“

Für den Verbleib in der Regierung verlangt die SPD ein Investitionsprogramm von über 45 Milliarden Euro pro Jahr – ohne Rücksicht auf die „Schwarze Null“. Für die CDU ist das eine „rote Linie“, die die Partei nicht überschreiten kann.

Gute Laune zum Auftakt: die neuen SPD-Chefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken auf dem Berliner Parteitag, der das Mitglieder-Votum für dieses Spitzenduo bestätigte.
vor 20 Stunden
Esken und Walter-Borjans übernehmen SPD-Spitze

Das neue Führungsduo der SPD hat eine faire Chance verdient, meint StN-Chefredakteur Christoph Reisinger. Aber wie wollen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans die Talfahrt der Partei beenden?

Für Kinder ist Körperkontakt ein Grundbedürfnis und für die Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken.
vor 20 Stunden
Was verbirgt sich hinter „Original Play“?

Müssen Kinder in einer von Spielzeug und digitalen Medien überfluteten Umgebung tatsächlich wieder lernen, ganz ursprünglich miteinander zu spielen? „Original Play“ heißt ein Programm, bei dem Kindergartenkinder das ursprüngliche Spielen lernen sollen. Was ist das genau?

Die KSC-Fans bei der Anreise zum Lokalderby in der zweiten Fußballbundesliga zwischen dem VfB Stuttgart und Karlsruher SC am 24. November.
vor 22 Stunden
Verschärfung des Polizeigesetzes

Innenminister von Bund und Ländern wollen die Schlinge um gewalttätige Fußballfans enger ziehen, auch eine Änderung im Landespolizeigesetz zielt auf die Sportfans. Die befürchten Eingriffe in ihre Freiheitsrechte

Mit dem Händedruck beginnt das Vorstellungsgespräch: Darf der künftige Arbeitgeber einen Bewerber auch über Krankheiten, Schulden oder politische Einstellungen ausfragen?
vor 23 Stunden
Unzulässige Fragen

Muss man dem künftigen Arbeitgeber sagen, wenn man schwanger ist? Oder dass man psychische Probleme hat? Es gibt Fragen, die der potenzielle Chef im Bewerbungsgespräch gar nicht stellen darf. Und Notlügen, die erlaubt sind. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Das Duo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans will die SPD erfolgreich in die Zukunft führen.
vor 23 Stunden
SPD wählt neues Führungsduo

Die Genossen wählen ihr neues SPD-Führungsduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, die ihrer Partei einen „Linksschwenk“ verordnen. Ein eindeutiges Bekenntnis zur weiteren Regierungsbeteiligung gibt es nicht.

 
vor 23 Stunden
Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz

Erstmals hat die Kanzlerin das einstige Vernichtungslager Auschwitz besucht. In ihrer Rede rief die Kanzlerin zu einem entschiedenen Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland und Europa auf.

Igor Rausis nutzte auf der Toilette heimlich Schachsoftware.
vor 23 Stunden
Igor Rausis

Dieser dreiste verbotene „Schachzug“ ist aufgeflogen: Nach einem Betrugsversuch auf der Toilette ist der tschechische Schachspieler Igor Rausis für sechs Jahre gesperrt worden.

Abonnenten können das Spiel „Destiny 2“ ohne weitere Kosten bei Googles Dienst Stadia streamen.
06.12.2019
Google Stadia

Mit dem Streamingdienst Stadia will Google Sony, Microsoft und Apple Konkurrenz machen. Spielefans können davon nur profitieren.

Bestimmte Lungenwürmer können Katzen befallen – vor allem solche, die viel im Freien sind.
06.12.2019
Risiko für Infektion

Für Hunde ist ein bestimmter Lungenwurm eine tödliche Gefahr. Auch Katzen können sich durch solche Parasiten infizieren. Wie Besitzer einen Befall erkennen – und was sich dagegen tun lässt.