Nachrichten

Linken-Chefin Katja Kipping
20. November 2017

Heute ist der von der UNO ausgerufene »Tag der Kinderrechte«. Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, fordert daher, die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufzunehmen. Fast alle Parteien seien inzwischen dafür – und dann müsse auch mehr gegen Kinderarmut getan werden, so Kipping zur...

Kommentar des Tages
20. November 2017

Im Kommentar des Tages beschäftigt sich unser Korrespondent Hagen Strauß mit dem Streit in der CSU. Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer kommt ist in der Bredouille, so Strauß.

Debatte über sexuelle Belästigungen
20. November 2017

Im Zuge der Debatte über sexuelle Belästigungen wird auch der frühere US-Präsident Bill Clinton wieder zur Zielscheibe. Er wird von einer früheren Freundin hart kritisiert.
 

Kommentar des Tages
19. November 2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen weiter. Die vier Parteien haben immer noch keine gemeinsame Linie gefunden. 

Sondierungsgespräche
19. November 2017

Theoretisch ist den Verhandlungen von Union, FDP und Grünen über eine Jamaika-Regierung kein zeitliches Limit gesetzt. Praktisch aber wird der Druck immer größer, für klare Verhältnisse zu sorgen – ob so oder so. Dafür gibt es vier mehr oder minder wahrscheinliche Szenarien.
 

Angela Merkel mit dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner und der Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Eine Minderheits­regierung ohne die CSU oder eine Neuauflage der Großen Koalition aus CDU, CSU und SPD wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.	Fotos: dpa/Herby Sachs/ARD-Pool
Jamaika-Sondierungen
17. November 2017

Als die Sondierer nach ein paar Stunden »mentaler Pause«, wie einer grinst, am Mittag im Konrad-Adenauer-Haus der CDU wieder zusammenkommen, haben sich die düsteren Wolken verzogen. Die Sonne strahlt, der Himmel über Berlin ist wunderbar blau. Nur eben noch nicht über »Jamaika«.
 

Brüssel
17. November 2017

Die Staatsanwaltschaft in Belgien hat die Auslieferung des entmachteten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und vier seiner Ex-Minister an Spanien gefordert.

Vor seiner Entmachtung und Flucht: Carles Puigdemont singt im Parlament in Barcelona die katalanische Hymne.
München
17. November 2017

Das «Jugendwort des Jahres» ist auch 2017 für die meisten Menschen erklärungsbedürftig. «I bims» bedeutet so viel wie «ich bin» oder «ich bin's» und steht für ein ganzes Sprachphänomen. Die sogenannte «Vong»-Sprache erobert seit Monaten die sozialen Netzwerke.

Kunstfigur Willy Nachdenklich, selbst ernannter Erfinder der «Vong»-Sprache.
Harare
17. November 2017

In fast vier Jahrzehnten an der Macht hat sich Simbabwes Präsident Robert Mugabe vom Freiheitskämpfer und weltweit respektierten Hoffnungsträger zu einem geächteten Despoten entwickelt, der sein Land heruntergewirtschaftet hat.

Robert Mugabe im April während der Vereidigung des neuen Vorsitzenden des obersten Gerichtshofes in Harare.
Harare
17. November 2017

 Im Armenviertel Mbare scheinen einzig die Steinmetze gute Geschäfte zu machen: Sie hämmern Inschriften auf neue Grabsteine. Gestorben wird immer.

Bargeld ist knapp in Simbabwe.
Berlin
17. November 2017

Angesichts der vertrackten Sondierung rufen Politiker von Grünen und CSU ihre Parteien zu mehr Kompromissbereitschaft beim Hauptstreitthema Migration auf. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) riet seiner Partei, das Begrenzungsziel der Union nicht rundheraus abzulehnen.

Boris Palmer, Grünen-Politiker und Oberbürgermeister von Tübingen.
Rom/Parma
17. November 2017

«Die Mafia ist ein Haufen Scheiße», ruft eine Studentin in Rom durch ein Megafon. Wenige Stunden später und rund 500 Kilometer weiter nördlich stirbt der «Boss der Bosse», Salvatore «Totò» Riina, Ex-Chef der sizilianischen Cosa Nostra.

Mit ungeheurer Wuchte hatte die Mafia das Fahrzeug des Mafia-Jägers Paolo Borsellino dessen Leibwächter in die Luft gejagt.
München
17. November 2017

Mit dem «Jugendwort des Jahres» wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch «100% Jugendsprache». Hier alle Gewinner:

Ein Jugendwort, das man von Jugendlichen tatsächlich schon mal gehört hat: «i bims» in einem Chatfenster auf einem Handy.
Quiz: Verstehen Sie Jugendsprache?
17. November 2017

»I bims« ist das »Jugendwort des Jahres«. Es bedeutet so viel wie »Ich bin«. Sprechen Sie auch Jugend? In unserem Quiz können Sie testen, ob Sie Teenies wirklich verstehen.

Berlin
17. November 2017

Es ist eine lange Verhandlungsnacht - mit viel Wartezeit auch für die Jamaika-Unterhändler in Berlin.

Lange Verhandlungsnächte: Die Jamaika-Sondierungen verlangen den Beteiligten einiges ab. 

Kontakt zur Redaktion

E-Mail: nachrichten@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

- Anzeige -

Videos

Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

Frontalzusammenstoß zwischen Achern und Kappelrodeck - 17.11.2017

  • 75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen

    75-Jährige stirbt beim Überqueren der Hauptstraße in Renchen

  • Lahr: Planung des Stadtguldens - 16.11.2017

    Lahr: Planung des Stadtguldens - 16.11.2017

  • Kunstmesse ST-ART in Straßburg beginnt am Freitag - 16.11.2017

    Kunstmesse ST-ART in Straßburg beginnt am Freitag - 16.11.2017

  • Rheintalbahn: Probebohrung haben begonnen - 15.11.2017

    Rheintalbahn: Probebohrung haben begonnen - 15.11.2017