Nachrichten

Bei dem Brand im Krefelder Zoo starben zahlreiche Affen.
vor 52 Minuten
Nach Brand im Krefelder Zoo

Nach dem Brand im Krefelder Zoo, bei dem viele Tiere starben, erholen sich die verletzten Affen gut. Für die beiden Tiere wird ein neues Zuhause gesucht, damit sie wieder in einer größeren Gruppe mit anderen Schimpansen leben können.

Künftig sollen Glücksspiele im Internet erlaubt sein. (Symbolfoto)
vor 1 Stunde
Zocken im Internet

Seit langem verhandeln die Länder über eine Neuregelung des deutschen Glücksspielmarktes. Er ist wegen des boomenden Schwarzmarkts im Internet in Schieflage geraten. Nun gibt es einen entscheidenden Schritt. Zocken im Internet soll künftig erlaubt sein.

Ekaterini Sakellaropoulou wurde in Griechenland zum Staatsoberhaupt gewählt.
vor 1 Stunde
Ekaterini Sakellaropoulou

Am Mittwoch ist in Griechenland erstmals eine Frau zum Staatsoberhaupt gewählt worden. Im ersten Wahlgang votierte eine parteiübergreifende Mehrheit für Ekaterini Sakellaropoulou.

Um Luigi Di Maio, Italiens Außenminister und Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, gibt es Rücktrittsgerüchte. Foto: Fabio Cimaglia/LaPresse via ZUMA Press/dpa
vor 1 Stunde
Spekulationen um Parteichef

Kurzes Hoch, tiefer Fall: Die italienische Fünf-Sterne-Bewegung rutscht immer tiefer in die Krise - und von mehr als 30 auf unter 10 Prozent. Bleibt Luigi Di Maio Parteichef und hält die Regierungskoalition?

Das will jede zehnte 15-Jährige in Deutschland: Lehrerin werden. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
vor 2 Stunde
Sonderauswertung der Studie

Teenager in Deutschland wollen später am liebsten Lehrerin oder IT-Spezialist werden. Die Mädchen zieht es eher in die Schulen, die Jungen an die Rechner.

Greta Thunberg kann nun in Hamburg ihre Wachsfigur besuchen.
vor 2 Stunden
Hamburger Panoptikum

Das Hamburger Panoptikum bekommt einen besonderen Zuwachs. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wird dort am 29. Januar als Wachsfigur öffentlich vorgestellt. Es soll weltweit die erste Wachsfigur der Schülerin sein.

"Es gibt unentwegt Kämpfe ums Geld", sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) über das Zusammenspiel von Bund und Ländern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
vor 3 Stunden
Neue Föderalismuskommission?

«Es gibt unentwegt Kämpfe ums Geld», sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann über das Zusammenspiel von Bund und Ländern. Könnte eine neue Föderalismuskommission mehr Klarheit und Verbindlichkeit bringen?

Puma sind sehr scheue Tiere, die Zahl der Attacken ist gering.
vor 3 Stunden
Kalifornien

Ein Puma hat in einem kalifornischen Wildpark einen dreijährigen Jungen angegriffen und schwer verletzt. Der Vater des Kindes konnte die Raubkatze in die Flucht schlagen.

Bei Menschen in China ist die neue Erkrankung zum allgegenwärtigen Thema geworden.
vor 3 Stunden
Coronavirus

Das Coronavirus in China breitet sich weiter aus. Im Vergleich zum Vortag ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen erneut deutlich angestiegen. Viele Chinesen fühlen sich an die große Sars-Pandemie erinnert.

Dieser Porsche geht derzeit viral.
vor 3 Stunden
Virales Bild

Mit ordentlich PS auf Verbrecherjagd? Das Foto eines vermeintlichen Polizei-Porsches aus München macht derzeit im Netz die Runde. Doch handelt es sich dabei wirklich um ein Dienstfahrzeug? Die Polizei nimmt Stellung.

Der Senat beschloss in der Nacht mit den Stimmen der 53 republikanischen von insgesamt 100 Senatoren eine Resolution zu Verfahrensregeln.
vor 3 Stunden
Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump

Zum Auftakt des Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten beschließt der Senat die Prozess-Regeln. Die Sitzung artet aus zu einer zähen Antrags-Schlacht bis in die Nacht. Erst spät ist klar, wie die nächsten Tage ablaufen.

Leguane können in Florida derzeit aufgrund der Kälte von den Bäumen fallen.
vor 4 Stunden
In Florida

In Florida gibt es derzeit ungewöhnlich kalte Temperaturen. Das hat auch Auswirkungen auf die Flora und Fauna. Daher kann es zu seltsamen Vorfällen kommen, warnt der Wetterdienst.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann
vor 4 Stunden
Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann bekräftigt seine Forderung nach einer neuen Föderalismuskommission. Bei einer neuen Bundesregierung müsse das Thema auf die Tagesordnung, fordert der Ministerpräsident.

Amazon-Chef Jeff Bezos soll im Mai 2018 eine infizierte WhatsApp-Nachricht vom persönlichen Konto des saudischen Kronprinzen erhalten haben. Foto: Cliff Owen/AP/dpa
vor 4 Stunden
Bericht des «Guardian»

Das Handy von Amazon-Gründer Jeff Bezos soll 2018 gehackt worden sein - laut "Guardian" könnte dafür der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman verantwortlich sein.

Elena Miras ist bekannt für ihre aufbrausende Art – die jetzt auch Ex-Box-Champion Sven Ottke zu spüren bekam.
vor 5 Stunden
Dschungelcamp Tag 12

Der Kampf um die Krone im Dschungelcamp spitzt sich zu – endlich. Hieß es bis hier noch Elena gegen Daniela, will’s Elena jetzt offenbar wissen und legt sich mit Ex-Boxer Sven Ottke an. Holt sie sich dabei eine blutige Nase?

Blick auf das Eingangstor des ehemaligen deutschen Konzentrationslagers Auschwitz mit dem zynischen Schriftzug "Arbeit macht frei". Foto: Robert Michael/zb/dpa
vor 5 Stunden
Antisemitismus nimmt zu

Weltweit werden Juden bedroht. Auch in Deutschland, wie zuletzt der Anschlag auf die Synagoge in Halle in brutaler Weise gezeigt hat. Vor diesem Hintergrund fliegt der Bundespräsident zum Holocaust-Gedenken nach Israel. Es ist der 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz.

Harvey Weinstein verlässt mit seiner Anwältin Donna Rotunno das Gerichtsgebäude. Foto: Richard Drew/AP/dpa
vor 5 Stunden
Ex-Filmmogul vor Gericht

Zwei Wochen nach dem Start des Weinstein-Prozesses geht es mit den Eröffnungsplädoyers erstmals um Inhaltliches. Während die Anklage die Jury überzeugen muss, dass der Ex-Filmmogul ein Vergewaltiger ist, dürften dessen Verteidiger es auf die Zeuginnen abgesehen haben.

Die Industrie vermisst im Gesetzentwurf für den Kohleausstieg feste Zusagen zur Entlastung bei steigenden Strompreisen. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa
vor 5 Stunden
Fehlende Verbindlchkeit

Die Kritik am Kohleausstieg reißt nicht ab: Nach der Kritik von Klimaschützern folgen jetzt die Klagen der Industrie. Auch sie hält den aktuellen Gesetzentwerk für Stückwerk.

"Erschreckende Einfältigkeit" - CDU-Außenexperte Norbert Röttgen reagierte mit scharfer Kritik auf die Äußerungen von Grünen-Chef Robert Habeck zu Donald Trump. Foto: Sven Braun/dpa
vor 6 Stunden
«Erschreckende Einfältigkeit»

Kritik von Grünen-Chef Robert Habeck an der Rede von US-Präsident Donald Trump auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos stößt in der CDU auf massiven Unmut.

Demonstration für bezahlbare Mieten im April 2019 in Stuttgart.
vor 6 Stunden
Wohnungsnot

Gegen steigende Mieten und Wohnungsnot vor allem in Großstädten und Ballungszentren fordert der Deutsche Mieterbund „schnelle, umfassende und auch radikale Lösungen“. Dabei setzt der Verband auch auf Proteste der Bevölkerung.

Die Länder ringen seit langem um eine Neuregelung des deutschen Glücksspielmarktes. Foto: picture alliance / dpa
vor 6 Stunden
Durchbruch für Reform

Seit langem verhandeln die Länder über eine Neuregelung des deutschen Glücksspielmarktes. Er ist wegen des boomenden Schwarzmarkts im Internet in Schieflage geraten. Nun gibt es einen entscheidenden Schritt.