Nachrichten

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Falschfahrer ist ein 34-Jähriger gestorben.
vor 1 Stunde
Verkehr

Ein Autofahrer fährt in falscher Richtung auf die A94 auf - und kracht in ein anderes Fahrzeug. Der 34 Jahre alte Fahrer des Wagens stirbt. Mehrere Menschen werden verletzt.

Franz Wagner (am Ball) setzte sich mit den Orlando Magic bei den Charlotte Hornets durch.
vor 1 Stunde
NBA

Die Orlando Magic mit den deutschen Basketball-Nationalspielern Franz und Moritz Wagner setzen ihren Aufwärtstrend in der NBA fort. Das Team aus Florida gewann bei den Charlotte Hornets 119:113 und feierte damit den dritten Sieg in den vergangenen vier Spielen.

"Aber egal, wie schwer es ist und wie groß der Druck ist, wir müssen überleben", sagt der ukrainische Präsident Selenskyj über den russischen Angriffskrieg.
vor 1 Stunde
Russischer Angriffskrieg

Am 24. Februar jährt sich der russische Einmarsch in die Ukraine zum ersten Mal. Russland könnte sich für vergangene Niederlagen rächen, befürchtet Selenskyj. Mehr Druck sei bereits spürbar.

Präsident der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj.
vor 2 Stunden
Ukrainischer Präsident

Angesichts des russischen Angriffskriegs haben Sportler aus Russland nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei Olympischen Spielen und internationalen Wettkämpfen "nichts zu suchen". "Wir setzen unseren diplomatischen Marathon fort, um den Kreml daran zu hindern, den...

Bundesinnenministerin Nancy Faeser plant einen Flüchtlingsgipfel.
vor 4 Stunden
Migration

Länder und Kommunen hatten zuletzt immer wieder mehr Hilfe vom Bund bei der Unterbringung von Flüchtlingen angefordert. Nun soll es ein Spitzentreffen in Berlin geben.

Das Rote Rathaus ist der Sitz der Regierenden Bürgermeisterin sowie des Senats von Berlin.
vor 4 Stunden
Abgeordnetenhauswahl

In einer Woche findet in Berlin die Wiederholungswahl statt. In den Umfragen zeichnet sich allerdings ein deutlich anderes Bild ab als bei der Wahl im Jahr 2021.

Der Präsidentschaftskandidat Nikos Christodoulides wird am kommenden Sonntag in einer Stichwahl antreten.
vor 4 Stunden
EU-Inselrepublik

Es bleibt spannend: Die Präsidentenwahl in Zypern geht in die nächste Runde. Unklar ist noch, gegen wen der frühere Außenminister Nikos Christodoulidis am kommenden Sonntag antreten wird.

Der Umgang des Justizministers Marco Buschmann (FDP) mit dem Thema Miete sorgt bei den Koalitionspartnern SPD und Grüne für Ärger.
vor 5 Stunden
Bundesregierung

Nach Kritik von den Grünen setzt auch die SPD-Bundestagsfraktion den Justizminister unter Druck. Vor allem beim Thema Miete gebe es noch noch «einige Baustellen». Das Ministerium reagiert.

Bei der Messerattacke waren zwei junge Menschen getötet worden.
vor 6 Stunden
Tödliche Attacke in Zug in Schleswig-Holstein

Er soll im Hamburger Gefängnis aggressiv gewesen sein und Bedienstete beschimpft haben. Jetzt kommt heraus: Auch Drohungen soll der mutmaßliche Messer-Angreifer von Brokstedt „gestammelt“ und dabei einen Attentäter genannt haben.

Sicherte sich zum fünften Mal den Cross-WM-Titel: Mathieu van der Poel.
vor 6 Stunden
Radcross

Heimsieg perfekt: Der niederländische Rad-Profi Mathieu van der Poel hat den Titel bei der Cross-WM in Hoogerheide geholt und damit das Duell gegen Dauerrivale Wout van Aert für sich entschieden. Am Sonntag gewann der 28 Jahre alte Alpecin-Deceuninck-Profi das Kräftemessen in seinem Heimatland...

Bundeskanzler Olaf Scholz, Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg und Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, nehmen am Trauergottesdienst teil.
vor 6 Stunden
In der Vicelinkirche von Neumünster

Ernste Gesichter, bewegende Worte, brennende Kerzen: In der Vicelinkirche von Neumünster gedenken Hunderte Menschen der Opfer des tödlichen Messerangriffs in einem Regionalzug. Unter den Trauernden sind der Bundeskanzler und viel Landesprominenz.

Der Karneval von Venedig in der historischen Lagunenstadt zieht Menschen aus der ganzen Welt an.
vor 6 Stunden
Italien

Endlich wieder Karneval ohne Corona-Beschränkungen in Venedig: Die Lagunenstadt erinnert in diesem Jahr an die Ursprünge des Festivals im Mittelalter.

Justin Johnson überzeugt mit 20 Punkten.
vor 6 Stunden
Basketball-Bundesliga

Ludwigsburgs Basketballer besiegen dank einer Leistungssteigerung nach der Pause die Skyliners Frankfurt.

Hans-Georg Maaßen tritt nicht freiwillig aus der CDU aus.
vor 7 Stunden
Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen

Das CDU-Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen ist überfällig. Doch der wird sich zu wehren wissen, kommentiert Norbert Wallet.

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Einsatz vor dem Eingang des Pflegeheims in Berlin.
vor 7 Stunden
Berlin

In einem Patientenzimmer in einem Pflegeheim in Berlin bricht ein Brand aus. Es gibt mehrere Verletzte.

Fahrt zu Gold: Francesco Friedrich und sein Team siegten in St. Moritz.
vor 8 Stunden
Bob-Weltmeisterschaft

Francesco Friedrich hat zum fünften Mal in Serie WM-Gold im Viererbob geholt und bleibt in der Königsklasse seit 2017 bei den Welttitelkämpfen sowie bei Olympia ungeschlagen. Der zweimalige Doppel-Olympiasieger vom BSC Sachsen Oberbärenburg setzte sich am Sonntag in St.

Hat die vom CDU-Präsidium gesetzte Frist verstreiche lassen: Hans-Georg Maaßen.
vor 8 Stunden
Kein CDU-Parteiaustritt

Bis Donnerstag kann der Ex-Verfassungsschutzpräsident schriftlich Stellung nehmen. Auf Twiter reagiert er bockig. Aber das Ausschlussverfahren wird kommen.

Mögliches Angriffsziel: Die Istanbuler Kirche St. Stefan
vor 8 Stunden
Terrorwarnung

Die Terrororganisation plante offenbar Angriffe auf westliche Botschaften, Kirchen und Synagogen. Die türkische Polizei nimmt 15 Verdächtige fest.

Schiff der griechischen Küstenwache – nach Behördenangaben konnten 41 Menschen gerettet werden. (Archivbild)
vor 9 Stunden
Tote in Griechenland

Ein Flüchtlingsboot geht am Sonntag vor der griechischen Insel Leros unter. Eine Frau und ein Kind werden tot geborgen, nach Vermissten gesucht.

Außenministerin Annalena Baerbock trug bei ihrem Auftritt einen schwarzen Hosenanzug und die Narrenkappe.
vor 9 Stunden
Aachen feiert Ordensritterin

Karneval in Frauenhand: In Aachen hat Außenministerin Annalena Baerbock den Orden wider den tierischen Ernst bekommen. Ihre Vorgängerin, die Schauspielerin Iris Berben, hielt die Lobrede.

Ärmliche Verhältnisse: syrische Flüchtlinge in der Türkei.
vor 9 Stunden
Migrationspakt mit der Türkei

Vor der Wahl in der Türkei ist der Konsens zwischen Regierung und Oppositionsparteien groß: Sie wollen die Syrer im Land loswerden und versprechen in ihren Wahlprogrammen die Rückführung der 3,6 Millionen syrischen Flüchtlinge.