Nachrichten

Das Klimathema prägt den Wahlkampf.
vor 52 Minuten
Klimapolitik

Noch nie hat ein Bundestagswahlkampf Generationenfragen so stark ins Zentrum gerückt. Dabei geht es auch um den Vorwurf, eine rücksichtslos selbstsüchtige Altersgesellschaft verweigere aus Bequemlichkeit den Jungen Lebensperspektiven – doch an dieser Simplifizierung ist vieles falsch.

Auf diesem Videostandbild sind Mitglieder eines Rettungsteams des russischen Katastrophenschutzministeriums während einer Suchaktion nach der Antonow An-26 zu sehen. Foto: Russia Emergencies Ministry/Russian Emergencies Ministry/TASS/dpa
vor 54 Minuten
Unfälle

Die Antonow An-26 war plötzlich vom Radar verschwunden, nun gibt es Gewissheit: Den Absturz der Maschine hat keiner der sechs Insassen überlebt.

Eine Polizeibeamtin steht im Cator Park in Kidbrooke, Südlondon, in der Nähe des Tatorts, an dem die Leiche einer jungen Frau gefunden wurde. Foto: Ian West/PA Wire/dpa
vor 59 Minuten
Kriminalität

Die Serie reißt nicht ab, Londons Bürgermeister spricht von einer «Epidemie»: Erneut ist in der britischen Metropole offenbar eine junge Frau auf dem Weg nach Hause ermordet worden.

 
vor 1 Stunde
AfD-Bundestagsabgeordneter tot

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Axel Gehrke ist nach langwieriger Krankheit gestorben. Bis zu seiner Erkrankung war er gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion.

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Landkreis Bautzen in Sachsen

Nachdem eine 16-Jährige vergangene Woche bei Bautzen getötet worden war, nimmt die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Er ist erst 15.

Ein Rettungsteam des russischen Katastrophenministeriums bei der Suche.
vor 1 Stunde
Flugzeugunglück in Russland

Es herrscht traurige Gewissheit: Das in Russland vermisste Flugzeug mit sechs Menschen an Bord ist abgestürzt. Keiner hat überlebt.

Ein Zaun umschließt das Klinikum am Weissenhof - Zentrum für Psychiatrie. Foto: Julian Buchner/Einsatz-Report24/dpa
vor 1 Stunde
Kriminalität

Die Polizei fahndet nach vier Straftätern, die aus einer Psychiatrie im Kreis Heilbronn ausgebrochen sind. Die Flüchtigen könnten bewaffnet sein, warnt die Behörde.

Das Gebäude des Amts- und Landgerichts in Zwickau. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
vor 1 Stunde
Prozess

Eine junge Mutter ist wegen versuchten Mordes angeklagt. Sie soll - ausgelöst durch einen Streit um Geld - eines ihrer Kinder aus dem Fenster geworfen haben. Jetzt muss sie sich vor Gericht verantworten.

CDU-Wirtschaftsexperte Friedrich Merz (Archivbild)
vor 1 Stunde
ARD-Talkrunde von Sandra Maischberger

Am Mittwochabend waren Friedrich Merz (CDU) und Hubertus Heil (SPD) zu Gast in der ARD-Talkrunde von Sandra Maischberger. Über die Bluttat von Idar-Oberstein entstand eine hitzige Debatte – die auch auf Twitter für Resonanz sorgte.

Flüchtlingslager in Kolumbien
vor 1 Stunde
Gewalt in Kolumbien

Drohungen und Gewalt von bewaffneten Gruppen haben laut UNO zu einer hohen Zahl an Vertriebenen innerhalb des lateinamerikanischen Staates geführt.

Ein junger Taliban-Kämpfer zielt zum Spaß mit seinem Gewehr in Richtung Fotograf, während er vor einer Polizeistation in Kabul Wache hält. Foto: Oliver Weiken/dpa
vor 1 Stunde
Konflikte

Die Taliban wollen ein funktionierendes Staatswesen auf die Beine stellen. In Kabul haben ihre Kämpfer die Aufgaben der Polizei übernommen. Ein Besuch im Polizeidistrikt zehn.

Der Absturz der Seilbahn in Italien hatte weltweit für Entsetzen gesorgt. (Archivbild)
vor 2 Stunden
Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore

Der einzige Überlebende des Seilbahn-Unglücks in Italien, der sechsjährige Eitan, wurde mutmaßlich nach Israel entführt. Die Ermittlungen richten sich unter anderem gegen seinen Großvater.

In der Mitte des Satellitenbildes befindet sich der Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma.
vor 2 Stunden
Satellitenbild von La Palma

Der am Sonntag ausgebrochene Vulkan auf der kanarischen Insel La Palma ist weiterhin aktiv. Die Lava hat Häuser, Schulen und Plantagen zerstört.

Nach der Bundestagswahl 2017 trat die SPD in eine neuerliche „große Koalition“ ein. 2021 hat sie womögliche andere Präferenzen.
vor 2 Stunden
Modellrechnung zur Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl sind komplizierte Koalitionsverhandlungen zu erwarten. Ein Wissenschaftler hat die wahrscheinlichste Regierung für uns errechnet. Das Modell ist erstaunlich zuverlässig.

Eine Ampel zeigt am frühen Morgen die Farben rot, gelb und grün. Foto: Marijan Murat/dpa
vor 3 Stunden
Bundestagswahl

Selten war vor einer Bundestagswahl so unklar, welche Regierung herauskommt. Es gibt kaum Gewissheit, was die eigene Stimme bewirkt. Es gibt wahrscheinliche Szenarien - und mögliche Überraschungen.

Immer zu Scherzen aufgelegt: Prinz Philip mit seinen Enkeln William (Mitte) und Harry (rechts).
vor 3 Stunden
BBC-Doku über Prinz Philip

Die BBC-Dokumentation über Prinz Philip sei bloße Schönfärberei gewesen, kritisieren britische Medien. Doch was hatte man erwartet? Schließlich waren die Windsors persönlich involviert.

Diese Kastanie sieht schön aus – sie ist aber nur zum Basteln und nicht zum Essen geeignet.
vor 3 Stunden
Kastanien

Ende September startet mit dem Herbst auch die Kastanienzeit. Doch während eine Art der Nüsse essbar ist, ist die andere für Menschen ungenießbar und giftig. Wie kann man sie unterscheiden?

Padraig Harrington, Kapitän von Team Europa, hält den Ryder Cup. Foto: Charlie Neibergall/AP/dpa
vor 3 Stunden
Kontinentalvergleich

Sie sind jung und wild. Am Ufer des Michigansees will die US-Auswahl den Ryder Cup mit aller Kraft zurückerobern. Einfach wird das nicht. Team Europa setzt auf Emotionen, Teamgeist und vier erfahrene Golf-Veteranen.

Blumen, Kerzen und Botschaften an das Opfer an der Tankstelle in Idar-Oberstein. Foto: Thomas Frey/dpa
vor 3 Stunden
Kriminalität

Der Fall löste bundesweit Entsetzen aus. Ein 49-Jähriger soll einen 20-jährigen Kassierer einer Tankstelle erschossen haben, nachdem ihn dieser auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht hatte.

Wolfgang Kubicki gilt als einer der bekanntesten liberalen Politiker Deutschlands.
vor 3 Stunden
FDP-Vize Kubicki zur Bundestagswahl

In unserer Serie von Videointerviews zur Bundestagswahl steht dieses Mal FDP-Vize Wolfgang Kubicki vor der Kamera. Der Bundestagsvizepräsident erzählt unter anderem, ob er Kanzlerin Merkel vermissen wird und was er vom drohenden XXL-Bundestag hält.

Wolfgang Kubicki (FDP) war trotz Verbots während des Lockdowns Kneipen besucht. (Archivbild)
vor 4 Stunden
Bundestagsvizepräsident

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat in einem Videointerview offen eingestanden, dass er die Corona-Regeln während des Lockdowns in seinem Wohnort missachtet hat.