Nachrichten

Lewis Hamilton freut sich über die 101. Pole Position seiner Karriere.
vor 33 Minuten
Formel 1 in Ungarn

Beim Großen Preis von Ungarn hat sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton die Pole Position gesichert. Sein Konkurrent Max Verstappen geht am Sonntag von Platz drei ins Rennen.

Das Nauka-Modul vor dem Andocken an die Internationale Raumstation (ISS). Foto: Oleg Novitsky/Roscosmos Space Agency Press Service/dpa
vor 50 Minuten
Internationale Raumstation

Für fast eine Stunde hatte die Nasa die Kontrolle über die Position der ISS verloren. Nach einem Notfalleinsatz sind die Probleme gelöst - und die Crew konnte erstmals ein neues Modul in Augenschein nehmen.

Bei einem schweren Autounfall kamen Noah Gesser und sein Bruder ums Leben.
vor 1 Stunde
Noah Gesser

Ajax Amsterdam trauert um einen Jugendspieler. Wie der Club mitteilt, kam der 16-jährige Noah Gesser bei einem Autounfall ums Leben.

Jamaikas Elaine Thompson-Herah feiert olympisches Gold über 100 Meter. Foto: Michael Kappeler/dpa
vor 1 Stunde
Sommerspiele in Tokio

Die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah hat zum zweiten Mal Olympia-Gold über 100 Meter gewonnen.

Ein Breitmaulnashorn geht auf dem Gebiet der privaten Nashornaufzucht von J. Hume in Südafrikas Nordwest-Provinz. Foto: Jürgen Bätz/dpa
vor 1 Stunde
Tierschutz

Im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 steigt die Zahl der Nashörner, die in Südafrika Wilderei zum Opfer gefallen sind, wieder an. Das teilte Nationalparkbehörde Sanparks mit.

Elaine Thompson-Herah (rechts) gewann vor Shelly-Ann Fraser Price.
vor 2 Stunden
Olympia 2021

Über die 100 Meter der Frauen gibt es einen Dreifachtriumph für Jamaika. Elaine Thompson-Herah holt sich mit dem olympischen Rekord die Goldmedaille.

Daniel Jasinski landete im Diskus-Finale nur auf Platz zehn. Foto: Michael Kappeler/dpa
vor 2 Stunden
Olympia

Die deutschen Diskuswerfer Daniel Jasinski und Clemens Prüfer haben bei den Olympischen Spielen in Tokio deutlich die vorderen Ränge verpasst.

Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser bedankt sich bei der Werksfeuerwehr für ihren Einsatz bei der Explosionskatastrophe . Foto: Roberto Pfeil/dpa
vor 3 Stunden
Chempark

Bei der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage in Leverkusen sind vergangene Woche fünf Menschen gestorben. Die Ursachen dafür sind noch nicht geklärt.

Neben der Inzidenz sollten der DKG zufolge auch andere Faktoren eine wichtige Rolle in der Pandemie spielen.
vor 3 Stunden
Deutsche Krankenhausgesellschaft

In der Debatte um die Corona-Inzidenz meldet sich nun die Deutsche Krankenhausgesellschaft zu Wort. Im Herbst allein die Inzidenz als Maßgabe für Beschränkungen von Grundrechten zu nehmen, sei „absolut nicht mehr ausreichend“.

Mick Schumacher kam mit dem Schrecken davon.
vor 3 Stunden
Großer Preis von Ungarn

Mick Schumacher hat einen heftigen Unfall beim letzten Freien Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn unverletzt überstanden.

Ein Blick auf das Olympische Dorf. Dort gelten genau wie bei den Wettkämpfen strenge Coronaregeln.
vor 3 Stunden
Olympia 2021

Nun hat es die ersten Sportler erwischt. Zwei Judoka aus Georgien sind wegen Verstößen gegen die Coronaregeln von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden.

Kam in Budapest von der Strecke ab: Mick Schumacher. Foto: James Gasperotti/ZUMA Press Wire/dpa
vor 3 Stunden
Formel 1 in Ungarn

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im letzten Freien Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn mit 88 Tausendstelsekunden Vorsprung auf seinen WM-Rivalen Max Verstappen auf Platz eins gefahren.

Eine Mitarbeiterin eines Landesgesundheitsamts pipettiert Corona-Proben. Foto: Marijan Murat/dpa
vor 4 Stunden
Pandemie-Maßnahmen

Die Kanzlerin versprach allen ein Impfangebot bis Ende des Sommers. Nun da sich jede und jeder impfen lassen kann, sollen kostenlose Angebote wie Coronatests zurückgenommnen werden.

Demonstrierende nahmen vergangene Woche in Paris bereits an einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen teil. Foto: Rafael Yaghobzadeh/AP/dpa
vor 4 Stunden
Demonstrationen

Seit drei Wochen protestieren die Menschen in Frankreich gegen die Corona-Maßnahmen von Präsident Macron. Auch an diesem Wochenende rechnen Sicherheitskräfte wieder mit Zehntausenden Demonstrierenden.

Die Bluttat geschah in der türkischen Stadt Konya. (Symbolbild)
vor 4 Stunden
Bluttat in der Türkei

Eine siebenköpfige kurdische Familie ist am Freitag in ihrem eigenen Haus getötet worden. Menschenrechtler sprechen von einem rassistischen Verbrechen. Die Regierung weist diese Darstellung als „Provokation“ zurück.

Der neue Telekommunikationssatellit "Eutelsat Quantum" startet an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete ins All. Foto: S. Corvaja/ESA/dpa
vor 4 Stunden
«Eutelsat Quantum»

Es war der erste Start einer Ariane-5-Trägerrakete in diesem Jahr. Diese brachte einen neuen Telekommunikationssatelliten ins All. Er soll unter anderem Schiffspassagieren helfen können.

Armin Laschet hat zum Jahrestag des Beginns des Warschauer Aufstands an die deutsche Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg erinnert. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
vor 4 Stunden
Zweiter Weltkrieg

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist zum Jahrestag des Warschauer Aufstand nach Polen gereist. Dort erinnerte er an die deutsche Verantwortung im Zweiten Weltkrieg.

Das Beach-Duo Julius Thole (r) und Clemens Wickler hat in Tokio das Achtelfinale erreicht. Foto: Oliver Weiken/dpa
vor 4 Stunden
Olympia

Zwei der drei deutschen Beach-Duos haben es in Tokio ins Achtelfinale geschafft. Ludwig und Kozuch bekommen dort eine große Herausforderung, auf Wickler und Thole wartet ein ganz neuer Gegner.

Deutschlands Joshiko Saibou (l) wird vom Australier Patty Mills verteidigt. Foto: Swen Pförtner/dpa
vor 5 Stunden
Olympia

Die deutschen Basketballer haben in der Vorrunde zwar die zweite Niederlage im dritten Spiel hinnehmen müssen, können bei den Olympischen Spielen aber immer noch erstmals seit 1992 in das Viertelfinale einziehen.

Deutsche Medaillen-Hoffnung in Tokio: Weitsprung-Ass Malaika Mihambo. Foto: Uwe Anspach/dpa
vor 5 Stunden
Olympia

Deutschlands «Sportlerin des Jahres» zählt zu den wenigen Medaillenhoffnungen der deutschen Leichtathletik in Tokio. Für Malaika Mihambo läuft es aber in diesem Sommer bisher nicht rund.

Bekommt Entlastung in der Abschreibaffäre: Armin Laschet
vor 5 Stunden
Abschreibaffäre

Nach Plagiatsvorwürfen räumte Armin Laschet einen Fehler ein, bat um Entschuldigung und kündigte eine Prüfung seines Buchs an. Jetzt wird der CDU-Kanzlerkandidat von einem Plagiatssucher entlastet.