Nachrichten

Johnny Depp verklagt Amber Heard – und umgekehrt. Der Prozess in den USA wird auch hier zum sozialen Phänomen.
vor 32 Minuten
Johnny Depp vs. Amber Heard

Es ist der O.J.-Simpson-Prozess unserer Zeit: Die Sache „Depp vs. Heard“. Wir schauen es im Livestream, alle sprechen darüber, es gibt Memes und TikTok-Videos. Warum?

Finnische Soldaten gelten als gut geschult.
vor 47 Minuten
Neutralität in Europa

Die Nato freut sich auf ihre neuen Mitglieder Finnland und Schweden. Für die Ukraine könnte diese Partnerschaft ein Bärendienst sein, kommentiert Christian Gottschalk.

Wird Gerhard Schröder auf die EU-Sanktionsliste kommen?
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg

Muss der Altkanzler fürchten, dass sein Vermögen eingefroren wird? Der Druck auf EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen jedenfalls steigt, Schröders Aufnahme auf die EU-Sanktionsliste anzuregen.

Kritisiert die Zweideutigkeit "einiger EU-Hauptstädte" bei den EU-Perspektiven Kiews: Ukraines Außenminister Dmytro Kuleba.
vor 1 Stunde
Krieg gegen die Ukraine

Die Ukraine dringt auf den Status als EU-Beitrittskandidat. Alles andere würde «die Gefühle der Ukrainer verletzen», erklärt Außenminister Kuleba. Und wirft der EU-Gemeinschaft vor, Putin ermutigt zu haben.

Auch die EU fordert nun Sanktionen gegen Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Gerhard Schröder

Altkanzler Gerhard Schröder steht wegen seiner Kontakte nach Russland schon lange in der Kritik. Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine wird der Ruf nach Konsequenzen immer lauter - in Deutschland und nun auch in der EU.

In Castrop-Rauxel fielen nach einer Geldautomaten-Sprengung Schüsse.
vor 1 Stunde
Baden-Württemberg/NRW/Niederlande

Die drei Männer sollen in mehreren Bundesländern zur Tat geschritten sein. In einem Fall sollen Unbeteiligte in Gefahr geraten sein. Ermittelt wird daher auch wegen versuchten Mordes. Bei einer neuen Tat im Ruhrgebiet fielen am Donnerstag Schüsse.

Ein Muss in jedem Sommerurlaub: Sonnencreme
vor 1 Stunde
Gesundheit

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie lange Sonnencreme auf der Haut hält, welchen Lichtschutzfaktor Sie verwenden und wie oft Sie nachcremen sollten.

Ist man der Sonne lange ausgesetzt, sollte man sich schützen – besonders den Kopf. (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Hilfe bei Sonnenstich

Bei gutem Wetter zieht es die Menschen nach draußen. Doch wer sich zu lange in der Sonne aufhält, riskiert einen Sonnenstich. Welche Symptome darauf hindeuten und was man dagegen tun kann.

Der Student wurde festgenommen. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Leipzig

Ein 21 Jahre alter Student aus Leipzig ist am Donnerstag von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen worden. Grund war ein Amok-Verdacht gegen den jungen Mann. Die Hintergründe.

Der Angeklagte sitzt hinter einer Scheibe im Landgericht Traunstein.
vor 1 Stunde
Prozess

Die Richterin am Landgericht Traunstein hat deutliche Worte für den Angeklagten gefunden. Dieser hatte sich in der Corona-Pandemie als Impfarzt ausgegeben, der er nicht war.

Blick auf das Azovstal-Werk in der Hafenstadt Mariupol.
vor 1 Stunde
Krieg in der Ukraine

Der Kampf um das Stahlwerk Azovstal in Mariupol dauert seit Wochen an. Mittlerweile haben zahlreiche Verteidiger den Kampf aufgegeben. Mehrere hundert Menschen könnten sich aber noch immer auf dem Werksgelände aufhalten.

Eine Lok liegt neben den Gleisen auf einem Feld: Bei einem Unfall mit zwei Güterzügen in Südhessen ist ein Lokführer ums Leben gekommen.
vor 2 Stunden
Unfälle

Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.

Die Sparkassenfiliale in Castrop-Rauxel ist nach der Sprengung eines Geldautomaten von der Polizei abgesperrt worden. Im Anschluss an die Sprengung gab es mehrere Schüsse vor dem Gebäude.
vor 2 Stunden
Kriminalität

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Geldautomat in Castrop-Rauxel geknackt worden. Die Polizei ging dem Hinweis einer Frau nach und rückte aus. Es sollen mehrere Schüsse gefallen sein.

Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, spricht beim 18. Symposium des Bundesamts in Berlin.
vor 2 Stunden
Innere Sicherheit

Spionageaktivitäten, Cyberangriffe, Einflusskampagnen fremder Mächte: Spione und Saboteure sind Verfassungsschutz und Innenministerium zufolge in Deutschland am Werk.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wenige Monate nach Bushs Amtsantritt hatten die USA einen „Krieg gegen den Terror“ begonnen.
vor 2 Stunden
George Bush

Unangenehmer Versprecher des ehemaligen US-Präsidenten: In einer Rede verwechselt George Bush die Ukraine-Invasion mit dem Irak.

Das SEK in Leipzig hat einen jungen Mann festgenommen, der möglicherweise einen Amoklauf geplant hat. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Kriminalität

Die Polizei in Leipzig hat einen 21-Jährigen festgenommen, der unter Verdacht steht, einen Amoklauf geplant zu haben. Der Hinweis auf die mögliche Gewalttat in einer Schule kam via Snapchat.

 
vor 2 Stunden
Das StN Wissensquiz der Woche

Jeden Tag ereignen sich unzählige interessante Ereignisse, sowohl in der Region Stuttgart, als auch in der ganzen Welt. Sie lesen beinahe alle Artikel? Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Quiz der Woche, jeden Donnerstag aufs Neue!

George W. Bush war Präsident der Vereinigten Staaten von 2001 bis 2009 (Archivbild).
vor 2 Stunden
USA

Als «König der Fettnäpfchen» wurde George W. Bush einst von Journalisten bezeichnet. Bei einer Rede zum Ukraine-Krieg unterlief dem Ex-Präsidenten nun ein unangenehmer Versprecher. Er bewies allerdings Humor.

Der Nachbau einer Stradivari-Geige liegt in einem Geigenkoffer.
vor 2 Stunden
Bahn

Wer hat eine teure Geige in einem Zug in Bayern vergessen? Das Instrument ist wertvoll. Die Polizei sucht nach dem Eigentümer.

Whitney Henriquez ist die jüngere Schwester von Amber Heard. Am Mittwoch sagte sie vor Gericht aus.
vor 2 Stunden
Amber Heards Schwester Whitney sagt aus

Im Verleumdungsprozess von Johnny Depp gegen seine Ex-Frau Amber Heard geht es mit Zeugenbefragungen weiter. Unter anderem sagt auch Heard Schwester Whitney aus und schildert die Ehe aus ihrer Sicht.

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel kniet vor einem Rennen zur Unterstützung der Black-Lives-Matter-Bewegung nieder und trägt ein T-Shirt in Regenbogenfarben.
vor 2 Stunden
Formel 1

Rennfahrer, Mahner, Umweltschützer, Schelm: Sebastian Vettel zeigt sich wandelbar. Allerdings fährt der Ex-Weltmeister nur hinterher und muss sich Gedanken um seine sportliche Zukunft machen.