Nachrichten

Polens Premier Mateusz Morawiecki präsentiert den Bericht zu den von Deutschland angerichteten Kriegsschäden.
vor 1 Stunde
Polen und die Reparationen

Obwohl Deutschland endlich Polens Russlandskepsis teilt, werden die Beziehungen nicht besser, sondern schlechter. Die rechtsnationale Regierung in Warschau verlangt Kriegsreparationen in Höhe von 1,3 Billionen Euro.

Lega-Chef Salvini ist angeschlagen.
vor 1 Stunde
Nach der Wahl in Italien

Nach ihrem Wahlsieg versucht die Postfaschistin eine unideologische Regierung aufzubauen. Ausgerechnet ihr potenzieller Koalitionspartner könnte ihr dabei zum Verhängnis werden.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.
vor 1 Stunde
Krieg gegen der Ukraine

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland wegen der Invasion in die Ukraine vorgelegt.Das Paket enthalte unter anderem die Rechtsgrundlage für einen Preisdeckel für Ölimporte aus Russland sowie weitere Importbeschränkungen im Wert von sieben Milliarden...

Das von der Stuttgarter Ippolito Fleitz Group schick umgebaute Wohnhaus in schönster Lage in Stuttgart wurde unter die 50 gelungensten Wohnkonzepte des „Best of Interior 2022“-Preises gewählt – nachzulesen im gleichnamigen Buch, das im Callwey Verlag erschienen ist. Weitere Preisträger aus Stuttgart finden sich in der Bildergalerie.
vor 2 Stunden
Herausragende Wohnideen

Zwei Stuttgarter Büros sind unter den Gewinnern des „Best of Interior“-Preises, bei dem 50 gelungene Innenarchitektur-Konzepte auswählt wurden. Und das hat die Jury an den Interieurs überzeugt.

Geflüchtete aus der Ukraine warten an der Hauptpforte der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen (Baden-Württemberg).
vor 2 Stunden
Migration

Beziehen bereits wieder ausgereiste Flüchtlinge aus der Ukraine unrechtmäßig Sozialleistungen aus Deutschland? Die Bundesregierung sagt: Nein. CDU-Chef Merz hatte zuvor für Empörung gesorgt.

Sieht sich in seiner neuen Aufgabe vor großen Herausforderungen: Der Aachener Bischof Helmut Dieser.
vor 2 Stunden
Kirche

Die katholische Kirche stellt die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals breiter auf. Aufseiten der Bischöfe wird sie künftig der Aachener Bischof Helmut Dieser verantworten.

Die Gaspreise steigen immer weiter an. Die EU sucht noch nach einem Weg, die Verbraucher zu entlasten.
vor 2 Stunden
Steigende Energiepreise

Europas Verbraucher ächzen unter den hohen Energiepreisen. Nun kommt eine alte Idee neu ins Spiel.

Der „Gold-Döner“: Einem Franzosen kam im Imbiss der zündende Gedanke an seinen Lotto-Schein (Symbolbild).
vor 2 Stunden
Lotto-Gewinn fast verfallen

Ein Franzose verdankt einem „Gold-Döner“ seinen Reichtum. In einem Imbiss kommt ihm der zündende Gedanke: Da war doch was mit einem Lottoschein.

Belgiens Justizminister Quickenborne sollte offenbar entführt werden. Grund ist wohl sein Kampf gegen die Drogenkriminalität.
vor 2 Stunden
Drogenkriminalität

Belgien gilt als Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel. Nun sollte offensichtlich sogar der Justizminister entführt werden.

Seit 2017 ist die Fracking-Methode im Rahmen eines Moratoriums in Deutschland verboten.
vor 3 Stunden
Energie: Umstrittene Methode

Bundespolitiker sprechen sich für eine umstrittene Methode zur Erdgasförderung in Niedersachsen aus, weil dort die größten Lagerstätten sind. Aber für die meisten Landespolitiker in Hannover ist das Fracking von Gas völlig ausgeschlossen.

Trainer Mustafa Ünal (li.) kann eine starke Bilanz vorweisen – auch von Sportdirektor Marc Stein gibt’s Lob.
vor 3 Stunden
Stuttgarter Kickers

Am 27. September 2021 stieg Mustafa Ünal zum Chefcoach beim Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers auf. Der ersehnte Aufstieg wurde zwar haarscharf verpasst, dennoch kann sich seine Einjahres-Bilanz sehen lassen.

Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland.
vor 3 Stunden
«Deutschland-Monitor»

Viel Unzufriedenheit mit der Politik - im Osten noch mehr als im Westen. So lässt sich der jüngste Bericht des Ostbeauftragten zusammenfassen. Alarmierend: Im Osten fühlen sich mehr als 60 Prozent häufig als Menschen zweiter Klasse behandelt.

Katzenbesitzerin Alina Huber (l) mit Polizeikommissarin Elisabeth Sitka (r) und Katze "Rosie" nach deren Bahnreise von Regensburg zum Münchner Flughafen und zurück.
vor 3 Stunden
Kurioses

Wurde es Katze «Rosie» in Regensburg zu eng? Allein geht sie auf Tour und besteigt den Express zum Flughafen München. Doch fliegen wollte sie laut Polizei dann wohl doch nicht.

Eiweißablagerungen zwischen den Nervenzellen (Plaques) sind zum Teil ursächlich für Alzheimer-Symptome.
vor 3 Stunden
Gesundheit

Alzheimer geht mit einem fortschreitenden Abbau der geistigen Fähigkeiten einher. Heilbar ist die Krankheit nicht. Eine Studie macht nun Hoffnung, dass sich künftig zumindest das Tempo des Verfalls reduzieren lassen könnte.

Nach den schweren Überschwemmungen in Pakistan sind viele Menschen obdachlos. Nun verbreiten sich auch Krankheiten.
vor 3 Stunden
Katastrophen

Durchfall, Malaria, Schlangenbisse, Hunger - nach den katastrophalen Überschwemmungen im Land ist die Lebenssituation für viele Menschen verheerend. Save the Children schlägt Alarm.

Die Polizei ermittelt nach einer Explosion auf einer öffentlichen Toilette. (Symbobild)
vor 3 Stunden
Explosion in Toilette in Halle

Einer Explosion auf einer öffentlichen Toilette in Halle verletzt drei Menschen schwer verletzt. Laut Polizei könnten Deo-Sprays die Ursache sein

So spüren Sie Ihre alten Nutzerkonten nach und nach auf.
vor 3 Stunden
Wo bin ich überall angemeldet?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie alte Accounts im Internet aufspüren, um diese endgültig zu löschen.

Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache.
vor 3 Stunden
Fragen und Antworten

Die Zerstörung der Ostsee-Gasröhren alarmiert die Regierungen in Europa. Der Fall passt zu Warnungen vor hybriden Konfliktszenarien: Dabei werden Angriffe auf die Infrastruktur in einer Grauzone verübt, ohne dass klare Schuldzuweisungen möglich sind.

Ein Steinpilz – er wird von den meisten Sammlern am meisten geschätzt, weil er so gut schmeckt.
vor 4 Stunden
Tipps für Pilzsammler

Vom Wegesrand aus sieht man Pilze im Wald. Darf man die einfach sammeln? Wie macht man das am besten? Und was nützt eine App? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Die Stimmabgabe war von demokratischen Standards weit entfernt.
vor 4 Stunden
Scheinreferenden

Rechtlich sind die Referenden in der besetzten Ukraine ohne Belang. Faktisch ist die Bedeutung groß, kommentiert Christian Gottschalk.

Im Prozess wegen sexuellen Missbrauchs von Kinder-Fotomodels ist das Urteil am Kölner Landgericht gefallen.
vor 4 Stunden
Kriminalität

Ein Fotograf soll sich höchst manipulativ das Vertrauen von Kinder-Fotomodels erschlichen haben. Drei Fälle des sexuellen Missbrauchs werden ihm zur Last gelegt. Doch der Angeklagte bestreitet die Taten.