Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Jugendkammer Freiburg
17. Juli 2017

Das Verfahren gegen Hussein K., den mutmaßlichen Mörder der 19-jährigen Studentin Maria L. aus Freiburg, beginnt am 5. September. Weil davon ausgegangen wird, dass K. beim Tatzeitpunkt 19 Jahre alt gewesen ist, findet das Verfahren vor der Jugendkammer in Freiburg statt. Angesetzt sind 13...

Interview des Tages: Frank Brettschneider
16. Juli 2017

Seit 2002 stellen sich die Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien in Deutschland vor der Bundestagswahl in einem TV-Duell den Fragen von Journalisten. Dabei haben sie 90 Minuten Zeit, die Zuschauer von den Inhalten ihrer Partei zu überzeugen. Der Kommunikationswissenschaftler Frank...

Durmersheim bei Rastatt
14. Juli 2017

Im Fall der in Durmersheim bei Rastatt am Donnerstag gefundenen begrabenen Leiche hat die Kriminalpolizei am Freitag einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 21-Jährige wurde am Morgen dem Haftrichter vorgeführt und in die JVA Offenburg eingeliefert.

Pforzheim/Baiersbronn
14. Juli 2017

Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt steht seit vielen Jahren an der gastronomischen Spitze in Deutschland. Der Wechsel zu einem Nachfolger im Restaurant «Schwarzwaldstube» sollte eigentlich geräuschlos über die Bühne gehen. Doch jetzt wird gestritten.

13. Juli 2017

Die Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt haben am Donnerstag eine Leiche auf einem Ackerstück bei Durmersheim gefundnen. Die Umstände ließen auf ein Tötungsdelikt schließen. 

Freiburg
13. Juli 2017

Im Fall der ermordeten 27-jährigen Joggerin aus Endingen hat die Polizei das Ausland um Hilfe gebeten. Es soll überprüft werden, ob der mutmaßliche Täter auch in anderen Ländern für Straftaten in Frage kommt.

Kreisstraße bei Rastatt
12. Juli 2017

Ein Unfall auf der Kreisstraße zwischen Niederbühl und Rauental bei Rastatt endete für eine Frau am Mittwochnachmittag tödlich. Sie war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Transporter zusammengestoßen.

Karlsruhe
12. Juli 2017

In Karlsruhe gibt es Streit um den Auftritt der Punkband "Feine Sahne Fischfilet" bei der Großveranstaltung "Das Fest": AfD und CDU im Gemeinderat sehen bei den Musikern linksextreme Texte, die zu Gewalt gegen Polizisten aufrufen. Die Veranstalter wollen den Auftritt nicht absagen.

Baden-Württemberg
12. Juli 2017

Der Lehrerverband VBE warnt nach einer neuen bundesweiten Prognose der Schülerzahlen auch im Südwesten vor enormen Lücken bei den Lehrerstellen. Bis 2025 müssten deutlich mehr Lehrkräfte eingestellt werden – noch fragt sich aber, wie.

12. Juli 2017

Am Ende treffen sich die grün-schwarzen Regierungsfraktionen in der Mitte: Statt 12 oder 14 wird es im Südwesten künftig 13 Präsidien geben. Eine Stadt dürfte damit aber nicht zufrieden sein.

Interview des Tages
12. Juli 2017

Enthält das offizielle Liederbuch der Bundeswehr Texte mit Bezügen zum Dritten Reich? Das Verteidigungsministerium lässt das prüfen und hat die Ausgabe des Buches gestoppt – zu Recht, findet der Freiburger Literaturwissenschaftler Michael Fischer. Viele Lieder seien aus heutiger Sicht nicht mehr...

Baden-Baden
11. Juli 2017

Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstagmorgen auf einem Tank- und Rasthof in Baden-Baden ums Leben gekommen. Er wurde von seinem 40-Tonner eingeklemmt, wie die Polizei berichtet.

Freiburg
10. Juli 2017

Der Wolf kommt zurück nach Baden-Württemberg – allerdings überlebt er hier nicht lange. Zwei wurden überfahren, einer ist wohl verendet, der vierte wurde jetzt tot im Schluchsee gefunden – mit Verletzungen.

Auch Tatverdächtige aus Kehl
10. Juli 2017

Die Polizei hat fünf Tatverdächtige festgenommen, die Geldautomaten unter anderem in Baden-Württemberg, Hessen und Bayern geknackt haben sollen. Die Beschuldigten sind wohnhaft in Kehl, Straßburg und Brüssel.

Zahl der Uni-Aussteiger nimmt zu
07. Juli 2017

Jeder Dritte tut es: Studienabbruch ist an deutschen Hochschulen ein Massenphänomen. Häufig sind die Anforderungen zu hoch oder es mangelt an Motivation. Mit  Selbstzweifel und Frust über verlorene Lebenszeit halten sich die Betroffenen meist nicht lange auf. Binnen kurzer Zeit finden sie eine...