Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Gastbeitrag
26. Juni 2017

Helmut Kohl hat polarisiert wie kaum ein anderer Politiker in Deutschland. Die Mittelbadische Presse hat bei Peter Weiß, CDU-Bundestagsabgeordneter für Lahr/Emmendingen, nachgefragt: Wie beurteilen Sie die Leistungen und das Erbe Helmut Kohls? Weiß zog 1998 in den Bundestag ein, als Kohl...

Unser Gastautor Peter Weiß (CDU) ist Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lahr/Emmendingen.
Bilanz
24. Juni 2017

Am Montag ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 100 Tage im Amt. Fehler hat er keine gemacht, große Reden sind auch nicht über die Bühne gegangen. Aber erste Akzente konnte der Mann der Großen Koalition schon setzen.
 

21. Juni 2017

 Mit Kritik haben die Bahn-Bürgerinitiativen in Südbaden auf Äußerungen von Bahnmanagern zum Ausbau der Rheintalbahn reagiert. Beim weiter strittigen Punkt der geplanten Höchstgeschwindigkeit auf der Ausbaustrecke zwischen Offenburg und Weil am Rhein seien Behauptungen falsch, die...

Straßburg
21. Juni 2017

In Frankreich ist am Mittwoch das Fest der Musik – Fête de la Musique – gestartet. Auch in Straßburg spielen in den Straßen zahlreiche Hobbymusiker – allerdings unter hohen Sicherheitsvorkehrungen.

Wetter
20. Juni 2017

Eine Hitzewelle macht den Menschen im Südwesten zu schaffen. Die Ozonwerte gingen in die Höhe, die Waldbrandgefahr stieg und der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Dienstag vor der Wärmebelastung, hohen UV-Werten und der Gefahr starker Gewitter. Am heißesten war es in Waghäusel (Kreis...

19. Juni 2017

Nach dem Mord an einer 19-jährigen Studentin in Freiburg sitzt seit Dezember der aus Afghanistan stammende Hussein K. in Haft. Noch immer laufen Ermittlungen, um das tatsächliche Alter des Verdächtigen festzustellen – deshalb wurde nun eine Haftverlängerung festgesetzt.

Interview des Tages
19. Juni 2017

Jürgen Todenhöfer sieht sich als ein Kämpfer für den Frieden. Der 1940 in Offenburg geborene Politiker, Manager und Publizist erklärt im Interview mit der Mittelbadischen Presse, warum der Terrorismus seiner Meinung nach in Europa Einzug gehalten hat. Heute, Montag, referiert er ab 19.30 Uhr auf...

Parlamentswahlen
18. Juni 2017

Was viele nach der ersten Runde der Parlamentswahlen im Elsass nicht für möglich gehalten haben, ist eingetreten: Die Kandidaten der bürgerlich-konservativen Partei »Les Républicains« (LR) konnten sich in der heutigen Stichwahl gegen den erwarteten Erdrutschsieg der Bewegung »La République en...

Polizei ermittelt
15. Juni 2017

Vermutlich in einem Beziehungsstreit ist am späten Dienstagabend ein 22-Jähriger in Rastatt mit mehreren Messerstichen verletzt worden. In Verdacht steht ein 21-Jähriger – beide jungen Männer buhlen laut Polizei um eine 45-Jährige.

14. Juni 2017

Ein Dieb wurde, nachdem er am Dienstagnachmittag in Baden-Baden in einem Kaufhaus erwischt wurde, handgreiflich und versuchte zu fliehen. Ein Ladendetektiv nahm die Verfolgung auf und konnte ihn stellen. 

Symbolbild: Ein aufmerksamer Ladendetektiv erwischte den Dieb.
14. Juni 2017

Ein Mann aus der südlichen Ortenau muss sich am 23. Juni vor dem Emmendinger Schöffengericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs und sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten. Er soll sexuelle Handlungen an der Tochter seiner Lebensgefährtin vorgenommen haben.

Interview des Tages
13. Juni 2017

Verwöhnt, konfliktscheu, angepasst und als Führungskräfte unbrauchbar: Das sind die Vorurteile über die Jungen − die sogenannte »Generation Y«.  Das stimmt nicht, findet die Gesundheitspsychologin Steffi Burkhart im Interview mit der Mittelbadischen Presse. Vielmehr ist es der jungen Generation...

Mordfall Carolin G.
13. Juni 2017

Am Freitag wurde der Tatverdächtige der getöteten Carolin G. aus Endingen in der JVA Freiburg verprügelt. Nun hat das baden-württembergische Justizministerium die Ermittlungen zu den Vorfällen aufgenommen. Mittlerweile befindet sich der 40-jährige Rumäne in einer anderen JVA, in der er rund um...

13. Juni 2017

Bei einem Hochhausbrand in Karlsruhe am Dienstagmorgen sind zwei Menschen ums Leben gekommen, weitere elf wurden verletzt. Das Feuer war in einer Wohnung im siebten Obergeschoss ausgebrochen. 

Thema des Tages
12. Juni 2017

Viele Gäste von deutscher Seite kennen die Straßburger Innenstadt und sind schon häufiger  an den bekannten Kirchen wie ­Saint-Pierre-le-Jeune, Saint-Thomas oder natürlich am Münster vorbeispaziert. Aber oft ist den Touristen nicht bewusst, dass diese Gotteshäuser und andere Gebäude auf die...