Im RE zwischen Karlsruhe und Rastatt

32-Jähriger mit einem Kilo Amphetamin im Zug erwischt

red/maj
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Februar 2018

Symbolbild ©Frank Leonhardt/dpa

Kein Unbekannter ist der 32-Jährige, bei dem Zollbeamte aus Lörrach in einem Regionalexpress zwischen Karlsruhe und Rastatt ein Kilogramm Amphetamin im Rucksack gefunden haben. 

Kontrollbeamte des Hauptzollamts Lörrach haben in einem Regionalexpress auf Höhe Malsch zwischen Karlsruhe und Rastatt bei einem Reisenden ein Kilogramm Amphetamin gefunden. Das gaben das Hauptzollamt und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Der Fall ereignete sich bereits am 30. Januar, wurde aber jetzt erst bekanntgegeben, weil in der Zwischenzeit Ermittlungen liefen.

Wie es heißt, wurde das Amphetamin im Rucksack des 32-Jährigen gefunden. Dort war es in einem durchsichtigen Kunststoffbeutel aufbewahrt. Ein erster Test bestätigte, dass es sich bei der kristallinen Substanz um Amphetamin handle. Auf Nachfrage gab der Mann laut Mitteilung zunächst an, er sei wohnsitzlos, außerdem nannte er einen falschen Namen. Mithilfe einer Fahrkarte, die sich im Gepäck des 32-Jährigen befand und auf der der Name des Mannes stand, fanden die Beamten diesen aber doch raus.

Kein Unbekannter

Eine Datenabfrage ergab schließlich, dass der 32-Jährige bereits zweimal zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz leiteten die Beamten gegen den Mann noch im Zug ein Ermittlungsverfahren ein. In Offenburg wurde der Verdächtige schließlich den Beamten der Zollfahndung Stuttgart übergeben, die die weiteren Ermittlungen übernahmen. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat zwischenzeitlich gegen den 32-Jährigen beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl erwirkt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.