Weil am Rhein

Vergewaltigung: Bewährungsstrafen für vier junge Syrer

Christoph Rigling
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juni 2016

Vier junge syrische Flüchtlinge sind wegen Vergewaltigung zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Sie hatten zwei Teenager vergewaltigt. ©dpa

Vier junge Syrer vergewaltigten in der Silvesternacht bei Weil am Rhein zwei Teenager. Das Landgericht Freiburg hat die jungen Männer nun zu Jugendstrafen zwischen einem Jahr und zwei Monaten und einem Jahr und neun Monaten verurteilt – das Ganze auf Bewährung.
 

Die Nachricht sorgte in Südbaden Anfang des Jahres für großes Aufsehen: Vier junge Flüchtlinge aus Syrien im Alter von 14 bis 20 Jahren sollen bei Weil am Rhein zwei Mädchen (14 und 15 Jahre) in einer Wohnung vergewaltigt haben. Die Polizei informierte zuerst aufgrund von Belangen des Jugend- und Opferschutzes nicht vollständig die Öffentlichkeit über die Herkunft der Täter. Aber schnell kursierten im Internet erste Gerüchte. Zudem war die Silvesternacht auch durch die sexuellen Übergriffe von Migranten auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof in die Schlagzeilen geraten. 

Prozessabsprache

Nun hat die Justiz in Freiburg ihr Urteil gesprochen: Die große Jugendkammer des Landgerichts Freiburg hat die Angeklagten zu Bewährungsstrafen verurteilt. Sie waren allesamt geständig. Zwischen den Prozessbeteiligten und den Richtern hatte es im Vorfeld der Verhandlung eine Verständigung gegeben. Dabei wurden aufgrund der Geständnisse sogenannte Obergrenzen bei der Bestrafung zugesagt. Im Erwachsenenstrafrecht beträgt die Mindeststrafe für eine Vergewaltigung übrigens zwei Jahre Haft.
Ohne die Geständnisse wären die Strafen deutlich höher ausgefallen, betonte das Gericht. Die vier Kriegsflüchtlinge aus Syrien saßen zudem bereits vor dem Prozess sechs Monate lang in Untersuchungshaft. Deshalb konnten die Strafen auf Bewährung ausgesetzt werden. Alle Angeklagten räumten die ihnen gemachten Vorwürfe  ein und bereuten die Übergriffe. Die Opfer mussten daher vor Gericht nicht vernommen werden.

- Anzeige -

Polizei verständigt

Die Mädchen hatten zwei der Angeklagten über ein soziales Netzwerk kennengelernt. Sie waren in der fraglichen Nacht zunächst freiwillig mit in die Wohnung gegangen, in der es dann zum Austausch von Küssen gekommen war. Mehr wollten die Mädchen aber nicht. Gegen ihren Willen kam es dann zum Geschlechtsverkehr. Kurz vor 23 Uhr konnten die Mädchen die Wohnung verlassen. Daraufhin verständigte eine von ihnen per Notruf die Polizei.

Alle vier Jugendlichen erhielten eine Jugendstrafe auf Bewährung. Einer der Täter wurde zu einem Jahr und zwei Monaten verurteilt und zwei weitere zu einem Jahr und fünf Monaten. Der 20-jährige Angeklagte erhielt eine Strafe von einem Jahr und neun Monaten – auch er auf Bewährung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.