Freiburg

Demonstration gegen Schwulenfeindlichkeit

Steve Przybilla
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Januar 2016

700 Freiburger demonstrierten gegen Schwulenfeindlichkeit ©Steve Przybilla

Hat Freiburg ein Problem mit Homophobie? Die Teilnehmer der „Demo gegen Schwulenfeindlichkeit“ beklagen, dass Anfeindungen und körperliche Angriffe zunähmen. Über 700 Personen schlossen sich dem Protestzug an.

Die Stimmung war gedrückt, nicht nur wegen des starkes Regens. „Wir versammeln uns hier, weil wir zum Ausdruck bringen wollen, dass Schwule kein Freiwild sind“, sagte der Freiburger Stadtrat Walter Kröger (SPD), als er am Abend ans Mikro trat. Und fügte hinzu: „Homophobie gibt es immer noch. Aber Freiburg ist ein gutes Pflaster, um verrückten Vorstellungen die Stirn zu bieten.“

Über 700 Menschen hatten sich laut Polizeiangaben gegen 18 Uhr in der Innenstadt versammelt, um gegen Schwulenfeindlichkeit zu protestieren. In den vergangenen Monaten war es in Freiburg mehrfach zu Pöbeleien und körperlichen Übergriffen gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle gekommen. So wurde im April 2015 ein schwules Paar im „Bermudadreieck“ – der Partymeile im Herzen der Altstadt – krankenhausreif geschlagen. Dort kommt es am Wochenende immer wieder zu Schlägereien und Angriffen durch Betrunkene. Im Juli musste sich die Polizei den Vorwurf gefallen lassen, gezielt gegen Homosexuelle vorzugehen (siehe Infobox).

In der jüngsten Silvesternacht ereigneten sich gleich zwei Vorfälle: Vor einer Bar kam es zu einer Schlägerei, nachdem zwei Schwule als „Schwuchteln“ beschimpft und körperlich angegriffen wurden. Mehrere Stunden später griff ein Mann die stadtbekannte Dragqueen „Betty BBQ“ und ihren Begleiter an. Der Angreifer soll gerufen haben: „Scheiß schwule Transe, ich box dich weg!“

- Anzeige -

Dementsprechend laut fielen die Buhrufe aus, als die Demonstranten – inklusive Betty BBQ – vor der Bar anhielten, vor der sich die Silvester-Vorfälle ereignet haben sollen. Mit Trillerpfeifen verschafften sie sich Gehör, immer wieder ertönte der Ruf: „Homophobie ist keine Meinung“. Schließlich legte die Gruppe eine Schweigeminute für die Opfer von Schwulenfeindlichkeit ein, bevor alle zurück Richtung Stadttheater marschierten. Vor der Universität endete die Veranstaltung schließlich mit einem öffentlichen „Kiss-in“.

Im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse beschreibt Demo-Organisator Ireneus Frost, warum er Schwulenfeindlichkeit für ein zunehmendes Problem hält: „Allein in meinem Bekanntenkreis wurden in den letzten Monaten sechs Leute angegriffen.“ Er selbst sei auch schon angepöbelt worden. „Tagsüber passiert eher weniger, aber nachts nehmen die Übergriffe stark zu“, so Frost. Die Entwicklung sei „erschreckend“.

Die Freiburger Polizei sieht das ein wenig anders. Pressesprecherin Laura Riske spricht von Einzelfällen. Genaue Zahlen, wie viele Übergriffe es in der Vergangenheit auf Homosexuelle gegeben hat, kann sie nicht nennen. „Wir führen keine Statistik über die geschlechtliche Gesinnung“, so Riske. Eine Kategorie für Hass-Verbrechen wie etwa in den USA gibt es in Deutschland nicht. Wenn jemand also aus Homophobie angegriffen wird, fließt das als „normale“ Körperverletzung in die Statistik ein – es sei denn, das Opfer weist selbst auf die vermutete Schwulenfeindlichkeit hin.

In Bezug auf die Silvesternacht ist es nach Polizeiangaben bisher nicht zu Festnahmen gekommen. „Die Ermittlungen laufen noch“, so Riske. Zwar könne sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine Einzelheiten nennen. Aber: „Uns liegen mehrere Handyfotos vor, auf denen die Tatverdächtigen zu sehen sind.“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".