Auswirkungen & Gefahren

Multimedia-Reportage: Der Klimawandel in der Region

27. April 2017
&copy Pixabay

Das Verfeuern von fossilen Brennstoffen zeigt Wirkung auf Mensch, Tier, Wald, Touris­tik und Landwirtschaft. Der Klimawandel be­trifft alles und jeden und wird in den kom­menden Jahrzehnten eines der prägenden Themen weltweit sein.

Die Mittelbadischen Presse beleuchtet in einer zehnteiligen Serie die Auswirkungen des Klimawandels auf un­sere Region: Was ist zu erwarten? Ob und wie kann man reagieren?

In unserer ersten Multimedia-Reportage beginnen wir mit den Teilen 1 bis 5 der Serie:

  • Im ersten Teil geben wir einen Überblick über die globale Entwicklung des Klimawandels und die Auswirkungen auf Baden-Württemberg.
  • Teil 2 beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und der damit verbundenen Gesundheitsrisiken auf die Menschen in der Region.  
  • Im nächsten Teil (3) der Klimawandel-Serie betrachten wir die Auwirkungen auf die Wassersituation und damit verbundene Probleme auf.
  • Im vierten Teil zeigen wir, wie sich der Klimawandel auf die Beschaffenheit und die Ertragsfähigkeit der Böden in der Region auswirkt.
  • Und schließlich im fünften Teil beleuchten wir, wie der Klimawandel die Arbeit in der regionalen Landwirtschaft beeinflusst.

 

Autor:
Daniel Wunsch

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Das Verfeuern von fossilen Brennstoffen zeigt Wirkung auf Mensch, Tier, Wald, Touris­tik und...
Die Landwirtschaft in der Region gehört sowohl zu den Gewinnern als auch zu den Verlierern des...
Boden ist so selbstverständlich, dass man sich keine Gedanken über ihn macht. Er ist ja überall,...
Der Klimawandel hat auch starke Auswirkungen auf den Wasserhaushalt in der Region. Landwirtschaft,...
Mit dem Klimawandel steigt die Anzahl der Tage, in denen die Region mit extremer Hitze klarkommen...
Der Klimawandel ist schon längst auch bei uns in Baden-Württemberg angekommen. In unserer...

Videos

Einbruch: Unbekannte rasen in Eingang von Elektrofachmarkt - 22.01.2018

Einbruch: Unbekannte rasen in Eingang von Elektrofachmarkt - 22.01.2018

  • Live-Video Narrentreffen 2018 in Gengenbach

    Live-Video Narrentreffen 2018 in Gengenbach

  • Brauwerk Baden zieht Billanz - 19.01.2018

    Brauwerk Baden zieht Billanz - 19.01.2018

  • Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

    Schließung des Atomkraftwerks in Fessenheim -19.01.2018

  • Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018

    Arbeitsagentur Bilanz und Ausblick - 19.01.2018