Karlsruhe

Streit um "Das Fest": "Feine Sahne Fischfilet" darf spielen

red/as/wun
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
12. Juli 2017

"Feine Sahne Fischfilet" spielt auf "Das Fest". ©Daniel Karmann, dpa

In Karlsruhe gibt es Streit um den Auftritt der Punkband "Feine Sahne Fischfilet" bei der Großveranstaltung "Das Fest": AfD und CDU im Gemeinderat sehen bei den Musikern linksextreme Texte, die zu Gewalt gegen Polizisten aufrufen. Die Veranstalter wollen den Auftritt nicht absagen.

Die Veranstalter des Karlsuher Musik-Open-Air-Festivals "Das Fest" haben sich in einer Pressemitteilung für den geplanten Auftritt der Punkband "Feine Sahne Fischfilet" am 22. Juli ausgesprochen. Zuvor hatte die Karlsuher AfD gefordert, "Feine Sahne Fischfilet" den Auftritt beim "Fest" nicht zu gewähren. 

 

- Anzeige -

 

Unter anderem gehe es in der Diskussion um den Song "Staatsgewalt", den die Band vor über zehn Jahren im Teenageralter geschrieben habe. Er ist 2009 auf Platte erschienen, werde aber bereits seit sieben Jahren nicht mehr von der Band öffentlich gespielt. Ebenso stehe kein Titel der Band auf dem Index.

Engagement gegen Rassismus

Richtig sei, dass die Band bis vor drei Jahren im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern erwähnt wurde, seit zwei Jahren finde man dort aber keine Erwähnung von "Feine Sahne Fischfilet" mehr. Die Formation passe mit ihrem starken Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zum Festival-Programm, teilen die "Das Fest"-Veranstalter in Abstimmung mit dem mitveranstaltenden Stadtjugendausschuss mit.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.