Nachrichten

Kehler Rheinbrücke soll Helmut Kohls Namen erhalten

Robert Schmidt/Christoph Rigling
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2017
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) Am Anfang hieß die Fußgängerbrücke wie ihr Architekt »Mimram«, dann war es die »Passerelle des deux Rives« ... ©Peter Heck

Geht es nach dem Willen der Mehrheit im Straßburger Stadtrat soll die »Passerelle des deux Rives« zwischen Straßburg und Kehl demnächst in »Passerelle des deux Rives Helmut Kohl« umbenannt werden. Die Stadt Kehl muss dieser Umbenennung noch zu stimmen.

Im europabegeisterten Straßburg ist schon länger diskutiert worden, wie man den jüngst verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl gedenken könnte. Bürgermeister Roland Ries hatte zunächst vorgeschlagen, eine Straße nach dem Kanzler der Einheit und der europäischen Vereinigung zu benennen. Mehrere Ratsmitglieder, darunter die konservativen Politiker Fabienne Keller und Serge Oehler, schlugen dann vor, man könne die Passerelle, die die beiden Teile des »Gartens der zwei Ufer« zwischen Straßburg und Kehl miteinander verbindet, Kohl widmen. Am Montag hat der Stadtrat nun einstimmig beschlossen, die Bezeichnung der Fußgängerbrücke nach Kehl um Kohls Namen zu erweitern. Die »Passerelle des deux Rives« soll nun »Passerelle des deux Rives Helmut Kohl« heißen. 

Gedenken an Kohls europäisches Engagement

»Helmut Kohl hat seine ganze Kraft und sein europäisches Engagement nach dem Mauerfall (…) der deutschen Wiedervereinigung gewidmet«, zitiert die elsässische Tageszeitung DNA eine Erklärung des Stadtrates. Um Kohls zu gedenken, solle die Passerelle seinen Namen tragen, schließlich sei diese einer der symbolträchtigen Orte der Stadt für Europa und die französisch-deutsche Aussöhnung. Auch der Stadtrat in Kehl muss dieser Namensänderung zustimmen. Am Montag wollte sich die Stadtverwaltung und ihr Oberbürgermeister Toni Vetrano nicht zur Namensänderung äußern.

- Anzeige -

Auf Anfrage der Mittelbadischen Presse teilte die Pressesprecherin mit, dass am Mittwoch das Thema im Gemeinderat unter "Verschiedenes" besprochen werden soll. Eine Entscheidung werde jedoch nicht fallen.

Mit 87 Jahren gestorben

Altkanzler Helmut Kohl war im Alter von 87 Jahren am 16. Juni gestorben. Sein hatte Straßburgs Bürgermeister Riess »sehr bewegt«. Als »Vater der Einheit« und »Vorkämpfer eines friedlichen Europas« sei Kohl »einer der größten Politiker des 20. Jahrhunderts« gewesen. Am 1. Juli wird Kohl in Straßburg die Ehre eines bisher einmaligen europäischen Staatsaktes zuteil. 

Laut Bundesregierung beginnt der europäische Trauerakt, organisiert von den drei europäischen Institutionen Parlament, Kommission und Europäischer Rat, um 11 im Parlament in Straßburg und endet um 13 Uhr. Der aufgebahrte Sarg des europäischen Ehrenbürgers wird mit einer Europaflagge bedeckt sein. Laut Informationen der DNA soll die Zeremonie auch live im Garten der zwei Ufer übertragen werden. Eine Trauerfeier im Dom zu Speyer schließt sich an.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

06.03.2024
Nachrichten
«Das bisschen Nase laufen, ist doch kein Problem». Doch bei manchen Menschen reagiert der Körper heftig auf Allergie auslösende Stoffe. Können Arbeitnehmer sich krankmelden, wenn etwa Pollen fliegen?

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.