Verschwörungstheorie

Mehr als nur Kondensstreifen?

Steve Przybilla
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Januar 2014

Ein Flugzeug am Himmel - was hat das wohl zu bedeuten? ©Steve Przybilla

Die Angst geht um vor einer globalen Verschwörung: Die Rede ist von »Chemtrails«, eine Kombination aus »Chemie« und »Contrails« (engl.: Kondensstreifen). Mithilfe von Flugzeugen werden Substanzen versprüht, um das Klima zu beeinflussen und die Bevölkerung zu dezimieren – so die Theorie. Auch in Südbaden gibt es Menschen, die fest daran glauben.

Wer über Chemtrails spricht, wird schnell als Spinner verunglimpft. »Mein Ruf hat gelitten«, sagt Dominik Storr, Sprecher der bundesweiten Initiative »Sauberer Himmel«. Hauptberuflich arbeitet Storr als Rechtsanwalt, nebenbei kämpft er gegen den »militärisch-industriellen Komplex«, wie er das Konglomerat aus Konzernen, Militärs, Geheimdiensten und Politikern nennt. Schon Eisenhower habe davor gewarnt, genau wie Kennedy – »und dann war er tot.«

Auch in Südbaden gibt es Menschen, die an Chemtrails glauben. Zum Beispiel Michael Pfeiffer, 67 Jahre alt, aktiv bei der Spirituellen-Partei »Die Violetten«. Der regionale Sprecher von »Sauberer Himmel« sagt, er habe rund 50 Mitstreiter. Dazu zählt auch das »Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt« in Glottertal. Ende Oktober organisierte es ein Seminar in Denzlingen, um vor Chemtrails zu warnen.

Auf Anfragen reagierte Klinghardt bis Redaktionsschluss nicht – er praktiziere gerade in den USA, sagt eine Mitarbeiterin. Pfeiffer zeigt sich hingegen offen für ein Gespräch. Er vermutet, dass »Eliten« das Wetter manipulieren, um die Bevölkerung zu dezimieren. »Wir haben Regenwasser untersucht und flächendeckend Rückstände von Aluminium, Barium und Strontium gefunden.« Dass dies in einem hoch industrialisierten Land auch andere Ursachen haben könnte, lässt er nicht gelten.Tatsächlich erforschen Wissenschaftler seit Längerem, wie man den Klimawandel künstlich verzögern könnte. Der Harvard-Professor David Keith spricht sich etwa dafür aus, bestimmte Partikel in der Stratosphäre freizusetzen, um Sonnenstrahlen zu reflektieren. Die Bundesregierung hat solchen Experimenten jedoch eine Absage erteilt. Sie seien zu riskant, da man die genauen Auswirkungen nicht einschätzen könne – und viel zu teuer.Apropos Geld: Wie ließe sich ein milliardenschweres Chemtrails-Projekt denn bezahlen? »Da müssen Sie bei den Tätern anfragen«, kontert Storr. Als Beispiel für Chemtrails führt er »Agent Orange« an, das berüchtigte Entlaubungsmittel, das die Amerikaner im Vietnamkrieg einsetzten. Oder Pestizide. »Die werden doch auch versprüht.«

- Anzeige -

Aber eine globale Verschwörung gegen die Menschheit? Storr zögert. Die Absichten seien nicht zwangsläufig schlecht, sagt er schließlich. »Wahrscheinlich ist die Ozonschicht durch Atombombentests so sehr beschädigt, dass man sie mit solchen Mitteln retten will.« Genauso gut könne aber auch die Agrarlobby dahinterstecken. Die versprühten Substanzen sorgten dafür, dass nur noch gentechnisch veränderte Pflanzen wüchsen.

Beweise für diese Behauptungen kann die Initiative nicht vorlegen.  Auch bei der Frage, wie ein solches Projekt vor Tausenden von Piloten geheimgehalten werden könne, müssen die Chemtrails-Gläubigen passen. Stattdessen bedienen sie sich all jener Methoden, die typisch für Verschwörungstheorien sind: Unabhängige Sachverhalte werden so lange kombiniert, bis sie einen Sinn ergeben. Alles, was der Theorie widerspricht, untermauert nur die Verschwörung – und an Widerspruch mangelt es wahrlich nicht.

Gegen die Theorie

»Wie jeder kraftstoffbetriebene Motor emittiert auch ein Flugzeugtriebwerk Abgase und Partikel«, erklärt Tilo Arnhold vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung auf Nachfrage der Mittelbadischen Presse. Der Zweck sei allerdings die Fortbewegung – und nicht etwa das Versprühen von Chemikalien. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Deutsche Wetterdienst, das Umweltbundesamt und der Meteorologe Jörg Kachelmann stellen sich entschieden gegen die Chemtrails-Theorie. Greenpeace amüsiert sich gar über den »Himmel voller Verschwörer«.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".