Euphorie statt Schockstarre

Menschen gehen für Europa auf die Straße

Antonia Höft
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. März 2017
Mehr zum Thema
In Frankfurt wurde die Bewegunge »Pulse of Europe« gegründet. Das Juristenehepaar Sabine und Daniel Röder will einen Beitrag dazu leisten, damit das demokratische Europa nicht auseinander bricht.	Foto: dpa

In Frankfurt wurde die Bewegunge »Pulse of Europe« gegründet. Das Juristenehepaar Sabine und Daniel Röder will einen Beitrag dazu leisten, damit das demokratische Europa nicht auseinander bricht. Foto: dpa ©dpa

Der Brexit und die Wahl von Donald Trump als US-Präsident gab ihnen den Rest: Das Juristenehepaar Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt wollten dieses »Störgefühl« übertönen. Der öffentliche Raum werde zunehmend von Rechtspopulisten eingenommen. Sie wollten ein Zeichen setzen und gegen die Schockstarre ankämpfen – sie appellierten für den Erhalt der EU. 

Aus einer Wohnzimmeridee wurde innerhalb weniger Monate eine Trend-Bewegung: »Pulse of Europe« (europäischer Pulsschlag). Die erste Demo war am 27. November 2016 in Frankfurt mit 200 Personen. Mittlerweile nehmen an den Aktionen mehr als 1000  Bürger teil. »Wir bekommen allein 500 E-Mails am Tag«, berichtet Daniel Röder, Gründer der Bewegung. Daraufhin richteten die Initiatoren sogar eine Geschäftsstelle und stellten Leute für die Koordination ein – die seien aus Spenden finanziert.  »Pulse of Europa« ist im Aufwind: Morgen werden in 50 Städten, bei denen Menschen für Europa werben, Veranstaltungen stattfinden – auch in Baden (siehe Kasten). 

Ob Portugal, England oder auch Irland – acht Länder haben sich der Europa-Euphorie bereits angeschlossen. »Es war unser Traum, dass die Idee  der Pro-Europa-Initiative viele begeistert, aber, dass es so viele werden, hat keiner geglaubt«, sagt Markus Meyer, der in Freiburg die morgige Demo bereits zum zehnten Mal veranstaltet, und wirkt überrascht. 

Social Media sei Dank

Vor allem jungen Menschen, wie Studenten und Schüler, sieht er bei den Veranstaltungen. »Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Dynamik ohne Social Media möglich gewesen wäre«, sagt Markus Meyer, Veranstalter für Freiburg, im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse. Facebook sei dabei das stärkste Werkzeug der Initiatoren. 

»Als England für den Brexit stimmte, habe ich die Welt nicht mehr verstanden«, erzählt Meyer. Daraufhin schloss er sich der Bewegung an. Er appelliert:  »Man soll sich nicht im EU-Bashing ergehen; am Ende ist die Union so stark, wie die Einzelstaaten es wollen.« 

In den vergangenen Wochen blicken nicht nur immer mehr Bürger auf die Bewegung, auch Politiker machen in den sozialen Netzwerken ihre Haltung deutlich: Außenminister Sigmar Gabriel lobt die Aktion auf Twitter: »Bin schwer beeindruckt. So viele Leute, die für ein geeintes Europa eintreten! Wichtiges Zeichen, gerade in diesen Tagen.« Auch Grünen-Chef Cem Özdemir tut seine Meinung auf der Plattform kund: »Enthusiasmus für Europa, den ich mir hier im Bundestag wünschen würde, den finden wir jeden Sonntag auf der Straße.«

 

 

 

- Anzeige -

 

 

Ein Teilerfolg

Einen Forderungskatalog hat die Po-Europa-Initiative dabei nicht. Antworten, wie Europa besser wird, geben sie nicht. Parteien bekommen bei ihrer Aktion aber auch keine Bühne. »Wir zeigen nur die Europaflagge.«
Inwieweit die Initiative Erfolg erzielen wird,  ist laut Pro-Europäer Meyer zum jetzigen Zeitpunkt schwierig zu sagen. Ein Teilerfolg, dadurch dass Geert Wilders PVV nicht die stärkste Partei geworden ist, macht den Veranstaltern Hoffnung.

Und dennoch können die Pro-Europa-Anhänger  sich nicht ausruhen. Die Präsidentschaftswahlen stehen in Frankreich (23. April) an, und auch die Parlamentswahl in Bulgarien (26. März) soll bei den Demos Thema sein. 

»Wir arbeiten wie die Berserker. Die Welle der Begeisterung trägt uns und motiviert«, sagt Röder, Anwalt und Gründer der »Pulse of Europe«-Bewegung. Nun bleibt für die Anhänger zu hoffen, dass Marine Le Pen im April in Frankreich nicht siegt – die »Europa-Cheerleader« scheinen nämlich gerade erst so richtig in Fahrt zu kommen.

 

 

 

Hintergrund

»Pulse of Europe« in der Region

Nach den Wahlen in den Niederlanden bleibt die überparteiliche Bürgerinitiative »Pulse of Europe« aktiv und führt morgen – meist ab 14 Uhr – in mehr als 50 Städten Veranstaltungen durch. Dabei legen die Organisatoren in allen Städten Wert darauf, dass keine Parteien die Demo für sich nutzen. Die Aktion richtet sich an Bürger, die sich öffentlich sichtbar und hörbar für den Fortbestand eines demokratischen und friedlichen Europas einsetzen möchten. In Freiburg findet morgen die Aktion auf dem Augustinerplatz ab 14 Uhr statt, in Karlsruhe um die selbe Uhrzeit auf dem Platz der Grundrechte und in Offenburg vor dem Rathaus. In Straßburg startet die Demo um 15 Uhr auf dem Place Kleber.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.