Achtung, Trickbetrug!

Mit dieser Masche werden ältere Menschen hereingelegt

red/maj
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
09. März 2018

©pixabay

31 Fälle von Trickdiebstahl sind dem Offenburger Polizeipräsidium seit September 2017 gemeldet worden. Vor allem ältere Menschen seien häufig Opfer der Betrüger. Die Polizei warnt und gibt Tipps, um zu vermeiden, selbst Opfer zu werden.

Seit September 2017 werden im Zuständigkeitsbereich des Offenburger Polizeipräsidiums regelmäßig Trickdiebstähle verübt. Wie die Beamten berichten, werden überwiegend ältere Menschen von den noch Unbekannten als potentielles Opfer ausgesucht.

Die Vorgehensweise beschreibt die Polizei als schlicht, aber effektiv: Die älteren Menschen werden angesprochen und um Wechselgeld gebeten. In den meisten Fällen werden die Angesprochenen gebeten, ein Zwei-Euro-Stück umzutauschen. Wenn die potentiellen Opfer dann ihre Geldbörse öffnen, werden sie von den Tätern trickreich um ihr Bargeld erleichert.

Besonders vor Einkaufszentren

Tatorte sind laut Polizei sehr oft Parkplätze vor Einkaufszentren mit dazugehörigen Geldautomaten. Es könne sein, dass die Bestohlenen vor dem Betrug zuvor gezielt beobachtet werden. Bislang sind den Ermittlern bei der Polizei 31 der geschilderten Taten gemeldet worden, die Dunkelziffer dürfte aber weitaus höher liegen. Es müsse derzeit davon ausgegangen werden, dass die Masche über die Offenburger Präsidiumsgrenze hinaus angewendet wird. 

Info

Tipps der Polizei

Die Polizei empfiehlt daher, fremden Personen gegenüber mit einem gesunden Misstrauen aufzutreten. Man soll Fremden nicht leichtgläubig die Geldbörse öffnen und diese keinesfalls unbeaufsichtigt ablegen. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".