Jugendkammer Freiburg

Mord an Maria L.: Prozess gegen Hussein K. ab 5. September

red/wun
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Juli 2017
Mehr zum Thema

©Archivfoto dpa

Das Verfahren gegen Hussein K., den mutmaßlichen Mörder der 19-jährigen Studentin Maria L. aus Freiburg, beginnt am 5. September. Weil davon ausgegangen wird, dass K. beim Tatzeitpunkt 19 Jahre alt gewesen ist, findet das Verfahren vor der Jugendkammer in Freiburg statt. Angesetzt sind 13 Verhandlungstage.

Am 16. Oktober 2016 soll Hussein K. die 19-jährige Studentin Maria L. an der Dreisam in Freiburg sexuell vergewaltigt und anschließend getötet haben. Wie das Landgericht Freiburg am Montag bekannt gab, beginnt am 5. September nun das Verfahren gegen den jungen Mann. Die Anklage lautet auf Mord. 

Die Hauptverhandlung wird vor der Jugendkammer stattfinden, da der Angeklagte nach Aktenlage zum Tatzeitpunkt mindestens 19 Jahre alt gewesen sein soll und er somit als Heranwachsender zu behandeln ist, gab das Landgericht Freiburg bekannt. Hussein K. hatte in seinem Asylverfahren angegeben, 17 Jahre alt zu sein. Am 6. Verhandlungstag sind die drei Sachverständigen geladen, die sich mit dem Alter des Angeklagten beschäftgt haben. Gutachten gehen bislang davon aus, dass K. mindestens 22 Jahre alt ist. Das Verfahren ist außerdem öffentlich. Angesetzt sind 13 Verhandlungstage. Los geht es am Dienstag, 5. September. Das Urteil soll am 16. September gesprochen werden.

45 Zeugen und zehn Sachverständige

- Anzeige -

Geladen sind insgesamt 45 Zeugen und zehn Sachverstädnige. Am ersten Verhandlungstag soll ein Kriminalbeamter  einen Überblick über die Gesamtermittlungen geben. Am 2. bis 5. Verhandlungstag sollen 25 Zeugen, die mit dem Angeklagten im Vorfeld oder nach der Tat Kontakt hatten, gehört werden. Am Vormittag des 7. Verhandlungstages sollen acht weitere Zeugen über ihre Wahrnehmungen im zeitlich und räumlich nahen Zusammenhang zur Tat und zum Tatort gehört werden.

Psychiatrischer Sachverständiger vor Ort

Für den Nachmittag des 7. und 8. Verhandlungstags sind die Vernehmungen von elf ermittelnden Polizeibeamten geplant. Für den 9. und 10. Verhandlungstag sind die Vernehmungen weiterer Sachverständiger vorgesehen. An allen Hauptverhandlungstagen wird ein psychiatrischer Sachverständiger dabei sein, der am Ende der Beweisaufnahme ein Gutachten zur Frage der Schuldfähigkeit und zur Gefährlichkeitsprognose (Sicherungsverwahrung) erstatten wird.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.