Nachrichten

Pläne für Sechser-Lift am Feldberg vorgestellt

red/lod
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. März 2015

Im Skigebiet Feldberg soll einen neuer Sessel-Lift gebaut werden. ©Schwarzwaldverein

Das Regierungspräsidium Freiburg legt Pläne für den Bau einer neuen Sesselbahn am Feldberg vor. Die Bahn ist Teil des Entwicklungskonzepts »Feldberg 2020« für ein zeitgemäßes Skigebiet.

Das Planfeststellungsverfahren für eine neue Sesselbahn am Zeigerberg im Skigebiet Feldberg sei eingeleitet, teilte das Regierungspräsidium Freiburg in einer Pressemitteilung mit.

Hintergrund für den Bau sei eine Modernisierungsmaßnahme der Stadt St. Blasien. Geplant sei im Skigebiet Feldberg den nicht mehr zeitgemäßen Schlepplift am Zeiger durch eine Sechser-Sesselbahn zu ersetzen. Der neue Lift befördere bis zu 2400 Personen pro Stunde, bei einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde. Die Bahn sei jedoch ausschließlich für den Winterbetrieb vorgesehen. Das Entwicklungskonzept »Feldberg 2020« sehe zudem vor, dass der 500 Meter lange bestehende Schlepplift abgebaut wird. In einer parallelen Trasse verlaufe dann die 1170 Meter lange neue Sesselbahn.

Sowohl in Richtung Tal als auch zum Berg hin werde die Bahn verlängert. Dabei verbinde sie die beiden Teilgebiete Seebuck und Zeller, Grafenmatt und Fahl. Zudem verlaufe die Sesselbahn in geringfügig veränderter Trasse über die B 317 hinweg bis auf Höhe der ehemaligen Kläranlage der Gemeinde Feldberg. So können die Skifahrer unterhalb der Bundesstraße in die Bahn einsteigen, womit ihnen die Überquerung der Straße erspart bleibe.

Unten, an der Talstation seien neben der Seilbahntechnik ein Funktionsgebäude mit Sesselgarage und ein Dienstraumcontainer vorgesehen. In diesem Bereich solle das Gelände modelliert werden, um das Landschaftsbild so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

- Anzeige -

Oben, an der Bergseite soll der Sessellift 260 Meter länger werden als der alte Schlepplift. Dadurch werde das Teilgebiet Seebuck besser angebunden. Auch an der Bergstation werden die Seilbahntechnik und ein Dienstraumcontainer untergebracht.

Im Bereich der Querung der B 317 sei als Absturzsicherung für herabfallende Gegenstände eine Netzkonstruktion geplant.

Für den Neubau der Sechser-Sesselbahn müsse zusätzlich eine Materialseilbahn gebaut werden. Sie soll Eingriffe in die Vegetation vermindern. Zudem könne mit ihr unabhängig von der Witterung und außerhalb der Brutzeiten von geschützten Vogelarten gebaut werden.

Interessierte können die Planungsunterlagen einsehen, ab Montag, 9. März bis Mittwoch, 8. April im Rathaus in St. Blasien, oder unter www.rp-freiburg.de herunterladen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.