Nachrichten

Stadt Rastatt beschwert sich über Verhalten der Bahn

as/dpa/ba
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
17. August 2017
Mehr zum Thema

©dpa

Hatte die Stadt Rastatt nach dem Tunneldebakel und der Rheintal-Streckensperrung anfangs noch Verständnis für die Bahn, kritisiert sie jetzt die Informationspolitik des Konzerns.

Fünf Tage nach der Gleis- und Geländeabsenkung lasse die Kommunikation mit der Stadt zu wünschen übrig, so Rastatts Bürgermeister Wolfgang Hertweck in einem Telefonat mit dem Konzernbevollmächtigten Sven Hantel.

Einen direkten Kontakt mit der Stadtspitze gab es demnach nicht. Die erwarte eine lückenlose Information über den Stand und die Auswirkungen auf Rastatt. Besonders die Belastung der Bürger an der Tunnelbaustelle sei kaum noch akzeptabel. Die Stadt befürchtet einen Imageschaden und verlangt einen direkten Ansprechpartner sowie eine Infoveranstaltung in Niederbühl.

- Anzeige -

Zugleich gab die Bahn bekannt, dass der Personenverkehr in Südbaden nicht zugunsten des Güterverkehrs ausgedünnt werde. Anders sieht es weiter nördlich aus: Wegen der Umleitung des Güterverkehrs auf die Neckar-Alb-Bahn fallen die Regionalbahnen ab dem 21. August zwischen Horb am Neckar und Tübingen aus. Stattdessen verkehrten außerhalb der Hauptverkehrszeiten morgens und abends auf den Strecke Ersatzbusse, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag in Stuttgart mit.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".