Freiburg

Tote Studentin: Polizei nimmt 17-jährigen Flüchtling fest

Bastian André/dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Dezember 2016
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) ©Mittelbadische Presse TV

Die Freiburger Polizei hat den Fahndungserfolg bestätigt: Im Fall der getöteten 19-jährigen Studentin aus Freiburg sitzt seit Samstagmittag ein 17-jähriger Afghane in Haft. Seine DNA passe mit den am Tatort gefundenen Spuren überein.

Im Fall der getöteten 19 Jahre alten Studentin in Freiburg gibt es nach Polizeiangaben einen Ermittlungserfolg. Ein Tatverdächtiger in dem Sexual- und Tötungsverbrechen sei gefasst, sagte Staatsanwalt Dieter Inhofer am Samstag in Freiburg in einer Pressekonferenz.

Bei dem Tatverdächtigen handele es sich um einen 17-jährigen Flüchtling, der 2015 unbegleitet aus Afghanistan eingereist sei. Die am Tatort gefundene DNA stimme mit der des 17-Jährigen überein, hieß es. Er ist wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung und des Mordes in Untersuchungshaft. Die Polizei müsse erst noch ermitteln, ob es eine Beziehung zwischen Täter und Opfer gab. Der junge Tatverdächtige habe bei einer Familie gewohnt, die bereits vernommen worden sei.

Ein Haar führte auf die Spur

Ein 18,5 Zentimenter langes schwarzes Haar mit changierender Blondierung in einem Dornengebüsch ist nach Polizeiangaben wichtiges DNA-Material, das zu dem Täter führte. Ein schwarzer Schal im Flussbett der Dreisam spielte demnach zudem eine Rolle bei der Aufklärung des Sexual- und Gewaltverbrechens.

50 Minuten von der Tat hatte sich ein junger Mann mit einem schwarzen Schal rund einen Kilometer vom Tatort aufgehalten. Dies ergab die Auswertung von Videoaufzeichnungen der Freiburger Verkehrs-AG. Die Ermittler hätten einen Verdächtigen mit markanter schwarzer Haarfrisur in einer Videoauswertung von der Kameraüberwachung entdeckt. Der Verdächtige sei am Freitag identifiziert worden.

 

- Anzeige -

 

Opfer wurde vergewaltigt

Die 19-jährige Studentin wurde vergewaltigt. Ihre Leiche wurde im Fluss Dreisam gefunden. Sie ertrank. Die Frau war mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg von einer Uni-Party, als sie Opfer des Verbrechens wurde. Mit Vernehmungen und eine webbasierte Umfrage sei die Zeit vor der Tat in weiten Teilen lückenlos rekonstruieren worden, erläuterte die Polizei. Ein schwarzer Schal im Flussbett der Dreisam spielte nach Angaben der Polizei zudem eine Rolle bei der Aufklärung des Sexual- und Gewaltverbrechens.

Am Leichnam der Studentin aus dem Enzkreis war eindeutige DNA sichergestellt worden. Die Polizei hatte etwa 1400 Menschen vernommen und rund 1600 Hinweise geprüft, darunter die auch ein herrenloses Fahrrad in der Nähe.

Keine Verbindung zu Endingen

Eine Verbindung zwischen dem 17-jährigen Tatverdächtigen und dem Mord an einer 27-jährigen Joggerin aus Endingen gebe es bisher nicht, erläuterte die Polizei außerdem. In diesem Fall seien aber noch nicht alle Spuren ausgewertet.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".