Nachrichten

Rund ein Viertel aller Mietwagen-Fahrzeuge wurden vom Berliner Senat gesperrt. (Symbolbild)
vor 38 Minuten
Mietwagen in Berlin

Weil Genehmigungen fehlen oder fehlerhaft sind, sperrt der Berliner Senat rund ein Viertel aller Mietwagen-Fahrzeuge, die auf Fahrdienstplattformen wie Uber, Free Now, Bolt oder Bilq angeboten werden.

Die Piloten hatten den Privatjet über Laufen südwestlich von Basel eingeholt. (Archivbilb)
vor 44 Minuten
Unbekannter Privatjet im Schweizer Luftraum

Wegen eines Privatjets ohne Funkkontakt sind am Freitag zwei Schweizer Kampfflugzeuge zur Flugsicherung im Einsatz gewesen.

Ausgetrockneter Stausee in Spanien: Der abgelaufene März war weltweit der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen.
vor 1 Stunde
Klimakrise

Angesichts internationaler Krisen gerät der Klimaschutz fast in Vergessenheit. Dass Aktivisten mehr Anstrengungen fordern, ist daher umso wichtiger, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Auslöser des Problems war laut Tesla eine unerlaubte Änderung im Fertigungsprozess. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Elektro-Pickup

Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups „Cybertruck“ zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann. Das Problem war durch ein Tiktok-Video bekanntgeworden.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg sicherte der Ukraine am Freitag zusätzliche Luftverteidigungssysteme zu. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Ukraine-Hilfe

Verteidigungsminister der Nato-Staaten haben der Ukraine bei einer Krisensitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Lieferung zusätzlicher Luftverteidigungssysteme zugesagt.

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 1 Stunde
Verteidigung

Verteidigungsminister der Nato-Staaten haben der Ukraine bei einer Krisensitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Lieferung zusätzlicher Luftverteidigungssysteme zugesagt. Das erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Anschluss an die per Videokonferenz...

Am Dienstag war in der alten Börse ein Feuer ausgebrochen.
vor 1 Stunde
Nach Brand in Kopenhagen

Drei Tage nach dem verheerenden Großbrand in der alten Börse in Kopenhagen hat die Feuerwehr die Situation wegen Ausrüstungsproblemen und starken Winds als „instabil“ bezeichnet. Der Abbau des Baugerüsts um das Gebäude wurde vorübergehend ausgesetzt.

Zoran Milanovic wurde vom Verfassungsgericht ausgebremst (Archivbild).
vor 1 Stunde
Zoran Milanovic

Eigentlich wollte Zoran Milanovic neuer Regierungschef Kroatiens werden. Ein Gericht machte den Plan nun aber vorerst zunichte. Wer die künftige Regierung anführen wird, bleibt offen.

 
vor 2 Stunde
Nahost-Konflikt

Die erneute Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran gefährdet die gesamte Region. Jetzt braucht es akutes Krisenmanagement, meint unser Korrespondent Tobias Peter.

Kreml-Kritiker Leonid Wolkow war im März vor seinem Haus im litauischen Vilnius angegriffen und verletzt worden.
vor 2 Stunden
Kreml-Kritiker

Die Attacke auf den russischen Exil-Oppositionellen Leonid Wolkow erschütterte Litauen. Nun haben die Behörden in Polen zwei Verdächtige dingfest gemacht. Doch was könnte ihr Motiv gewesen sein?

Stuttgart-Coach Konstantin Bitter und Schwerins Trainer Felix Koslowski haben ihren Streit beigelegt.
vor 2 Stunden
Allianz MTV Stuttgart

Vor dem dritten Duell zwischen dem SSC und Stuttgart um die deutsche Volleyball-Meisterschaft gibt es ein Telefonat zwischen den Trainern. Anlass ist eine Situation beim 2:3 am vergangenen Mittwoch.

Hat das Halbfinale in München verpasst: Alexander Zverev.
vor 2 Stunden
Tennis

Tennis-Ass Zverev wollte sich in München für die Enttäuschungen der vergangenen Jahre revanchieren. Doch auch diesmal scheidet er früh aus. Im Viertelfinale hadert er nicht nur mit dem Gegner.

Alexander Zverev ist ausgeschieden.
vor 2 Stunden
ATP-Turnier in München

Alexander Zverev wollte sich in München für die Enttäuschungen der vergangenen Jahre revanchieren. Doch auch diesmal scheidet er früh aus. Im Viertelfinale hadert er nicht nur mit dem Gegner.

Vasili trägt ein Geschoss zur Panzerhaubitze.
vor 2 Stunden
Munitionsmangel im Ukraine-Krieg

Eine ukrainische Besatzung hat ihre Panzerhaubitze nach dem früheren Boxer benannt. Doch aufgrund des Munitionsmangels fehlt die Schlagkraft. Ein Besuch bei der Artillerie an der Bachmut-Front.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser warnt mit Blick auf die Kriminalitätsstatistik vor einem "ein Klima der Ressentiments und der Gewalt".
vor 2 Stunden
Kriminalität

Die Fälle haben «erheblich zugenommen», so Innenministerin Faeser. Für den Anstieg der Zahlen sieht sie eine Mitverantwortung bei der AfD.

Bereits im letzten Jahr war ein psychisch Kranker aus der Psychiatrie geflohen und hatte eine Frau angegriffen.
vor 2 Stunden
Vorfall in Wiesloch

Ein 23-Jähriger soll am Donnerstag seinen 65 Jahre alten Mitbewohner in einer Psychiatrie in Wiesloch getötet haben. Der mutmaßliche Täter wurde in der forensischen Abteilung einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Im letzten Jahr sind an deutschen Bahnhöfen mehr Straftaten gemeldet worden.
vor 3 Stunden
Statistik

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

Laura Siegemund kann nicht zum Doppel-Halbfinale in Stuttgart antreten.
vor 3 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Das hatte sich Laura Siegemund sicher anders vorgestellt: Statt beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart ins Doppel-Finale einzuziehen, muss die Schwäbin ihr Halbfinale absagen.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Polizeieinsatz in Berlin

Für die Nacht fehlte Fachpersonal in einem Berliner Pflegeheim. Eine Altenpflegerin rief Polizei und Feuerwehr. Ersatz wurde gefunden. Dann ging ein anonymer Hinweis zu einem Todesfall ein.

Jelena Rybakina steht im Halbfinale von Stuttgart.
vor 3 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Jelena Rybakina hat sich beim Stuttgarter Sandplatz-Tennisturnier die Chance aufs Finale gesichert. So souverän wie es zwischenzeitlich aussah, fiel ihr Viertelfinalerfolg jedoch nicht aus.

Ein Augenzeuge berichtete, er habe einen Mann „mit einer Granate oder einer Sprengstoffweste“ beim Betreten des iranischen Konsulats in Paris beobachtet. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Festnahme in Paris

Nach Berichten über eine mögliche Bedrohung ist rund um das iranische Konsulat in Paris ein Sperrkreis eingerichtet worden. Ein Mann ist nach der Abriegelung festgenommen worden.