Nachrichten

Luftbild einer Baustelle in China.
vor 33 Minuten
Bau

Die Entnahme von Grundwasser, aber auch der Bauboom in Chinas Großstädten haben Folgen. Viele urbane Gebiete sacken stetig ab. Das dürfte vor allem in den dicht besiedelten Küstenregionen schlimme Folgen haben.

Freudentänzchen in Grün und Weiß: Frisch Auf feiert nach dem Heimerfolg gegen Wetzlar.
vor 50 Minuten
Frisch Auf Göppingen schlägt HSG Wetzlar

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen lässt dem Tabellennachbarn HSG Wetzlar beim 32:27 vor 4200 Zuschauern in der EWS-Arena keine Chance. In den restlichen fünf Saisonspielen wird noch ein einstelliger Platz angestrebt.

Jan-Lennard Struff ist im Regen von München eine Runde weiter.
vor 1 Stunde
Tennis

Beim Tennisturnier in München sorgt das schlechte Wetter für weitere Verzögerungen. Drei Mitfavoriten lassen sich davon nicht beeindrucken. Darunter ist auch ein deutscher Profi.

Luftbild einer Baustelle in der Großstadt Guizhou in China.
vor 1 Stunde
Studie

Die Entnahme von Grundwasser, aber auch der Bauboom in Chinas Großstädten haben Folgen. Viele urbane Gebiete sacken stetig ab, was vor allem in den dicht besiedelten Küstenregionen verheerende Folgen haben dürfte. Einige zeigen sich bereits.

Die Stars der Anfangsjahre Ende der Siebziger in Filderstadt: Tracy Austin (re.), Martina Navratilova. Gehen Sie in unserer Bildergalerie mit auf Zeitreise!
vor 2 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Bereits zum 47. Mal wird aktuell der Porsche Tennis Grand Prix ausgetragen. Wir blicken zurück auf die Anfänge.

Titelverteidigerin Iga Swiatek in Stuttgart.
vor 2 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Die Weltranglistenerste und Titelverteidigerin Iga Swiatek gibt sich beim Einstieg ins Stuttgarter Sandplatz-Event keine Blöße. Von den Rängen gibt es reichlich Unterstützung.

Hätte er Ziel eines Attentats werden sollen? Selenskyj
vor 2 Stunden
Russischer Militärgeheimdienst

Die Meldungen um russische Spione reißen nicht ab. Nun soll einer in Polen einen Flughafen ausspioniert haben – womöglich mit dem Ziel, ein Attentat auf den ukrainischen Präsident vorzubereiten.

Der Präsident der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj.
vor 3 Stunden
Geheimdienste

War ein Anschlag auf Selenskyj geplant? Polens Geheimdienst hat einen russischen Agenten verhaftet. Der Verdächtige soll Sicherheitsdetails vom Schlüssel-Airport Rzeszow an Moskau weitergegeben haben.

Die beiden Russlanddeutschen wurden von Beamten des Bundeskriminalamtes an zwei unterschiedlichen Orten im Raum Bayreuth abgeholt (Symbolbild).
vor 3 Stunden
Festnahmen im Raum Bayreuth

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Die Polizei in der Nähe der Schule: Der mutmaßliche Täter ist den Beamten ein Unbekannter und zudem nicht wegen Radikalisierung aufgefallen.
vor 3 Stunden
Frankreich

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung gibt es zunächst nicht.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. (Archivbild)
vor 3 Stunden
Polizeieinsatz in Berlin

Wegen des Verdachts auf Kriegswaffenbesitz eines mutmaßlichen Reichsbürgers haben Ermittler Wohnungen und Büros in Berlin und Brandenburg durchsucht.

Baerbock und Habeck: Einer der beiden wird die Grünen in den nächsten Bundestagswahlkampf führen.
vor 3 Stunden
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen diskutieren, wer sie in die nächste Bundestagswahl führen soll. Robert Habeck wäre für die Partei der richtige – wenngleich ohne realistische Chance, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Bereits Anfang Februar war die Südosttürkei von Erdbeben getroffen worden. (Archivbild)
vor 3 Stunden
Naturkatastrophe in der Türkei

Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Donnerstag die Nordtürkei erschüttert. Über Verletzte oder Schäden war zunächst nichts bekannt.

Die Polizei führt in einigen Bundesländern morgen schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch (Symbolbild).
vor 4 Stunden
Verkehr

Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Morgen führt die Polizei schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch. Allerdings nicht in allen Bundesländern.

Ein Forschungsteam hat 130 000 Leserkommentare von deutschen, französischen und britischen Medien auf Antisemitismus untersucht.
vor 4 Stunden
Hassrede im Netz

Eine länderübergreifende Studie hat den Kommentarbereich von Mainstream-Medien auf Antisemitismus untersucht. Die Dunkelziffer sei riesig, so die Forscher.

Der ikonische Turm der alten Börse aus dem 17. Jahrhundert stürzte am Donnerstag ein.
vor 4 Stunden
Nach Brand in Dänemark

Nach einem Brand in der alten Börse in Kopenhagen ist nun die Fassade des Gebäudes eingestürzt.

Allianz-Kapitänin Maria Segura Palleres empfindet die strittige Situation als „gegen den Geist des Sports“.
vor 4 Stunden
Volleyball: der Kampf um den Titel

Die Volleyballerinnen aus Stuttgart gleichen in der Finalserie gegen Schwerin SC aus, doch eine Situation missfällt ihnen sehr. Der Coach des Gegners spielte kurios mit und wurde nicht bestraft.

Bei dem Einbruch in eine Umweltschule wurden auch Frettchen gestohlen (Symbolbild).
vor 4 Stunden
Großbritannien

Bei einem Einbruch in eine Umweltschule stahlen zwei Jungen Frettchen und töteten Kaninchen und Vögel. Die Videos der Überwachungskameras seien zu schlimm, um sie sich anzusehen, sagt die Richterin.

Von Drogenschmugglern immer wieder gern benutzt: Kokain, versteckt in Bananenkisten. Hier bei einem Fund in Baden-Württemberg.
vor 4 Stunden
Kokain in Antwerpen

Der Hafen in Antwerpen ist Hauptumschlagplatz für Kokain in Europa. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Staat. Nun sollen die Kriminellen grenzüberschreitend härter bekämpft werden.

Moskau hatte die politische Bildungsarbeit der parteinahen deutschen Stiftungen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Russland schon kurz nach dem Ukraine-Angriff Ukraine 2022 unterbunden.
vor 5 Stunden
Konflikte

Wenn Moskau eine Organisation für unerwünscht erklärt, ist sie damit in Russland praktisch verboten. Dies trifft auch die politische Bildungsarbeit der FDP.

Der polnische Premier Tusk fordert seine EU-Kollegen auf, weniger zu reden und stattdessen mehr für die Ukraine zu tun.
vor 5 Stunden
Europäische Union

Der Ukraine wird von den Staats- und Regierungschefs wieder einmal Hilfe versprochen, ohne wirklich konkret zu werden. Gleiches gilt für die dringende Reform des europäischen Binnenmarktes.