Hannover

Anja Piel: Bodenständige Grüne mit Ambitionen

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Januar 2018
Anja Piel wird zum linken Parteiflügel der Grünen gerechnet.

Anja Piel wird zum linken Parteiflügel der Grünen gerechnet. ©dpa -  Hauke-Christian Dittrich

Anja Piel gilt als bescheiden. Die Fraktionschefin der Grünen im niedersächsischen Landtag, die nun für den Bundesvorsitz ihrer Partei kandidiert, schreibt keine Bücher - so wie etwa Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck, der ebenfalls Parteichef werden will.

Die 52-Jährige macht auch nicht viel Aufhebens um ihre Person und ihr Privatleben. Nicht mal das genaue Alter ihrer beiden erwachsenen Kinder möchte die verheiratete Industriekauffrau aus Fischbeck bei Hameln öffentlich preisgeben. Doch hinter der Bescheidenheit verbirgt sich enorme Energie und große Hartnäckigkeit.
Piel, die zum linken Parteiflügel gerechnet wird, hat es als Fraktionsvorsitzende in Niedersachsen immer geschafft, die Strömungen innerhalb der Partei zu einen - «meinen Laden zusammenzuhalten», wie sie es ausdrückt. Die gebürtige Lübeckerin kam in die Politik, als sie nach Hameln umzog - und damit in die Nähe des Atomkraftwerks Grohnde. 1998 trat sie den Grünen bei, engagierte sich in der Kommunalpolitik und kandidierte dann für den Landtag. Von 2010 bis 2013 war sie Landesvorsitzende.

Nach der Landtagswahl 2013, bei der die niedersächsischen Grünen mit 13,7 Prozent ihr historisch bestes Ergebnis einfuhren, saß Piel in der Delegation für die Koalitionsverhandlungen mit der SPD. «Sehr tough» habe sie den Sozialdemokraten vier Ministerposten für die Grünen abgerungen, erinnert sich ein Parteifreund. Als Vorsitzende führte sie die Landtagsfraktion danach vier Jahre in der Regierungsverantwortung.

Meyer ist zuversichtlich

- Anzeige -

Niedersachsens Ex-Agrarminister Christian Meyer, wie Piel ein Vertreter der Parteilinken, ist daher zuversichtlich, dass sie mit dem Wechsel in die große Arena zurechtkommen würde: «Länderpolitiker sind immer auch Bundespolitiker, deshalb traue ich ihr das zu.» Bei ihren Auftritten im Landtag wird Piels emotional-mütterliche Art jedoch von Beobachtern mitunter als etwas wehleidig empfunden. Auch rhetorische Entgleisungen brachten sie schon in schwieriges Fahrwasser: 2012 bezeichnete sie den niedersächsischen Verfassungsschutz als «Scheißhaufen» - und musste sich später entschuldigen.

Derzeit gibt es drei Kandidaten für die Grünen-Doppelspitze. Neben Piel und Robert Habeck (48) bewirbt sich die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (37) aus Brandenburg. Da Baerbock wie Habeck zum Realo-Flügel zählt, stehen Piels Chancen, Nachfolgerin der scheidenden Vorsitzenden Simone Peter zu werden, nicht schlecht. Mit Habeck sei sie in der Zusammenarbeit der nördlichen Bundesländer gut zurecht gekommen, sagt Piel. «Ich mag seine klare Rede und das Nahbare, das er hat.» Ihr Parteifreund Christian Meyer sieht das genauso. «Robert Habeck und Anja Piel wären ein gutes Team.»

Nicht festlegen will sich Piel bei der Frage, ob die Grünen die Quotierungsregeln nach Flügeln bei der Besetzung von Spitzenämtern überdenken sollten. Dies hatte der scheidende Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir angeregt. «Ich mache der Partei mein Angebot», so Piel. Über alles andere müssten die Delegierten auf dem Parteitag Ende Januar in Hannover entscheiden. Und das klingt wieder sehr bescheiden.

Bewerbungsschreiben Piel

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".