Nachrichten

Noch vor Verlesung der Anklage hatte ein Anwalt von Höcke beantragt, die gesamte Hauptverhandlung per Tonaufnahme zu dokumentieren.
vor 1 Stunde
Björn Höcke

Seit Donnerstag steht AfD-Politiker Björn Höcke in Halle vor Gericht. Durch einen Antrag seiner Verteidigung verzögerte sich die Verhandlung

Nach dem Zusammenstoß zweier Züge ist der Bahnverkehr wieder angelaufen. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Zugunglück in Worms

Am Dienstag sind ein Regionalzug und ein ICE am Wormser Bahnhof zusammengestoßen. Fast zwei Tage lang sorgte der Unfall für Behinderungen im Regionalverkehr. Nun läuft der Verkehr wieder.

Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, gibt ein Statement beim Treffen der G7-Außenminister.
vor 1 Stunde
Annalena Baerbock

Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock hofft, dass die USA einer Unterstützeng der Ukraine rasch zustimmen. Dafür hätten sie intensiv geworben, sagte die Grünen-Politikerin am Rande des Treffens der G7-Außenminister.

Silvio Heinevetter zeigt gute Paraden und immer wieder auch Emotionen.
vor 1 Stunde
TVB Stuttgart beim ThSV Eisenach

Nach zwei Jahren beim TVB Stuttgart wechselt Torwart Silvio Heinevetter am Saisonende zum ThSV Eisenach. Am Samstag treffen die beiden Clubs aufeinander. Wie schätzt der 39-Jährige die Lage ein? Was nimmt er im Sommer aus seiner Zeit in Stuttgart mit?

Lava glüht im Krater des Vulkans Ruang auf den Sanguine-Inseln in Indonesien.
vor 1 Stunde
Alarm

In Indonesien drohen Teile einer Vulkaninsel nach mehreren Eruptionen ins Meer zu stürzen. Die Behörden warnen vor einem möglichen Tsunami - es wäre nicht das erste Mal.

Polizisten durchsuchen seit Donnerstagmorgen weiter Wohnungen und Häuser in der Dürener Innenstadt.
vor 1 Stunde
Kriminalität

Am Mittwoch ist die Polizei gegen eine Schleuserbande vorgegangen, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. Auch am Donnerstag waren noch 600 Polizeibeamte im Einsatz.

Ein Polizist trägt bei einem Einsatz in Bonn einen Karton mit beschlagnahmtem Material aus einem Gebäude.
vor 2 Stunden
Kriminalität

Am Mittwoch ging die Polizei in acht Bundesländern gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. Der Einsatz ist noch nicht zu Ende.

Verkehrswidrig abgestellte E-Roller blockieren einen Bürgersteig und Gehweg für Fußgänger und Rollstuhlfahrer Berlin Friedrichshain-Kreuzberg.
vor 2 Stunden
Leih-Verbot in Gelsenkirchen

Schnell und umweltfreundlich große Distanzen überwinden: Das ist mit einem E-Scooter möglich. Doch wer sich nicht an die Regeln für elektrische Tretroller hält, geht nicht nur finanziell Risiken ein. Als erste Großstadt in Deutschland verbietet jetzt Gelsenkirchen den Verleih von Elektro-Rollern...

Wegen des Vorwurfs der Verwendung von NS-Vokabular muss sich AfD-Chef Björn Höcke vor Gericht verantworten.
vor 2 Stunden
Prozess gegen Björn Höcke

Der AfD-Politiker Björn Höcke steht in Halle vor Gericht. Hat er wissentlich eine verbotene Parole der SA verwendet? Kurz vor Prozessbeginn wurde die Anklage verändert - nicht zum ersten Mal.

Frauen entscheiden sich öfter als Männer für eine weiter entfernte Hochschule.
vor 2 Stunden
Bildung

Nach dem Schulabschluss weit weg von Zuhause oder nah am Elternhaus studieren? Für einen großen Teil der Betroffenen ist die Antwort klar.

In den vergangenen Wochen wurden in der Slowakei mehrere Menschen bei unfreiwilligen Begegnungen mit Braunbären verletzt.
vor 2 Stunden
Tiere

Von Braunbären verletzte Wanderer und Pilzsucher sorgen in der Slowakei für Schlagzeilen. Ein Experte erklärt, warum sich solche Zwischenfälle häufen und wie man sich schützen kann.

Die Verhafteten sind laut dem Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein.
vor 3 Stunden
Spionageverdacht

Die Polizei hat am Mittwoch in Bayreuth zwei mutmaßliche Agenten mit Verbindung zu Russland verhaftet. Die beiden deutsch-russischen Staatsangehörigen sind dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein, wie der...

Den beiden mutmaßlichen Agenten wird unter anderem die Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Bayern

In Bayreuth sind zwei Männer unter dem Verdacht der Spionage für Russland festgenommen worden. Sie sind dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein.

Björn Höcke, Vorsitzender der Thüringer AfD, muss sich vor dem Landgericht Halle verantworten. Demonstranten stehen am Justizzentrum und halten Plakate.
vor 3 Stunden
Björn Höcke

Vor Eröffnung des Prozesses gegen Björn Höcke haben zahlreiche Menschen gegen den AfD-Politiker demonstriert. Er muss sich ab Donnerstag in Halle vor Gericht verantworten.

Robert Habeck (Grünen) wird im Bahnhof von Kiew vom deutschen Botschafter in der Ukraine, Martin Jäger, empfangen.
vor 3 Stunden
Kiew

Mit massiven Luftangriffen hat Russland zuletzt viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage kommt Habeck zu einem Besuch.

Gibt es eine Obergrenze?
vor 4 Stunden
Rechtslage

In Deutschland ist Bargeld immer noch ein beliebtes Zahlungsmittel. Aber darf man es unbegrenzt zuhause lagern?

In Indonesien ist der Vulkan Ruang ausgebrochen.
vor 4 Stunden
Vulkanausbruch in Indonesien

In Indonesien drohen Teile einer Vulkaninsel nach mehreren Eruptionen ins Meer zu stürzen. Die Behörden warnen vor einem möglichen Tsunami - es wäre nicht das erste Mal.

Auf der A5 in Baden-Württemnberg ist es infolge von heftigen Regen und Hagel zu zahlreichen Unfällen gekommen.
vor 4 Stunden
Verkehr

Heftiger Regen und Hagel haben auf der A5 in Baden-Württemberg zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Sieben Menschen wurden leichtverletzt.

Die Regierungspartei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat die meisten Sitze errungen.
vor 4 Stunden
Parlamentswahl in Kroatien

Bei der Parlamentswahl in Kroatien hat die konservative Regierungspartei am Mittwoch fast vollständigen Ergebnissen zufolge die meisten Sitze errungen, eine Mehrheit jedoch verfehlt.

Vizekanzler Robert Habeck zusammen mit dem deutschen Botschafter Martin Jäger bei seiner Ankunft in Kiew.
vor 5 Stunden
Russischer Angriffskrieg

Mit massiven Luftangriffen hat Russland zuletzt viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage kommt Habeck zu einem Besuch.

Jedes Jahr sterben nach in Deutschland rund 127.000 Menschen infolge des Rauchens.
vor 5 Stunden
Tabakkonsum

In Deutschland bestehe ein «massiver Handlungsbedarf», meint der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Blienert. In einem ersten Schritt müsse ein Werbeverbot für Tabakwaren umgesetzt werden.