Kommentar

Die Schicksalsfrage

Friedemann Diederichs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juli 2017

Kommentator Friedemann Diederichs: "Kann diese bizarre Präsidentschaft noch gerettet werden?" ©Mittelbadische Presse

Welche Überlebenszeit gibt sich ein Präsident, der schon zu recherchieren beginnt, ob er sich selbst und seine Familienmitglieder begnadigen kann? Welche Glaubwürdigkeit hat ein Präsident, der noch vor einer Woche die sich zuspitzenden Meldungen über verschwiegene Russland-Kontakte als »fake news« bezeichnete, aber nun offenbar daran arbeitet, den in dieser Sache tätigen Sonderermittler zu feuern? Und welche Reife – politisch wie persönlich – besitzt ein Staatsmann, der mitten in der Nacht eine Serie wilder, ungefilterter Twitter-Botschaften abfeuert, die sich gegen Zeitungen, politische Gegner und die eigene Regierung richten? 

- Anzeige -

Der jüngste Wirbel um sein Kommunikations-Team und die Frage, wie sich Trump und seine umstrittenen politischen Errungenschaften am besten »verkaufen« lassen, ist nur ein Randaspekt bei dem eigentlich dominierenden Szenario. Und dieses lautet: Kann diese bizarre Präsidentschaft noch gerettet werden? Trump irrt sich, wenn er glaubt, ein aggressives neues Marketing allein könnte ihn vom Trommelfeuer der Enthüllungen und belastenden Nachrichten befreien. Denn das Vertrauen der eigenen Partei in seine Fähigkeiten ist auf einen neuen Tiefpunkt erodiert, nur noch ein Drittel von Amerikas Konservativen stimmen seiner Politik und seinem Verhalten zu. Die US-Republikaner nähern sich im Eiltempo der Schicksalsfrage: Wie lange noch im Kongress einen Präsidenten stützen, dessen Verhalten eindeutig zeigt, dass er etwas zu verbergen hat – und der für die Partei in nur sechs Monaten im Weißen Haus zu einem massiven Ballast geworden ist? 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.