Kommentar

Ende gut, alles gut?

Hagen Strauß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. August 2017

Kommentator Hagen Strauß: " Wenn Ankara also europäische Abkommen dazu nutzt, unliebsame Kritiker zu verfolgen, dann müssen diese eingegangenen Kooperationen schleunigst beendet werden." ©Mittelbadische Presse

Ende gut, alles gut? Mitnichten. Der deutsche Autor Dogan Akhanli ist zwar von den spanischen Behörden vorerst wieder freigelassen worden. Das ist gut so. Doch es ändert nichts daran, dass niemand sicher zu sein scheint vor dem langen Arm des türkischen Präsidenten Erdogan. Auch nicht fern ab der Türkei. 

Zumindest dann nicht, wenn man kritischer Journalist, Schriftsteller und Andersdenkender ist. Oder Bundesaußenminister. Die selbstherrlichen Attacken, die der Mann vom Bosporus angesichts des Falls Akhanli gegen Sigmar Gabriel gefahren hat, sind an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Das ist zugleich politischer Kampf auf Kindergartenniveau. Aber leider nicht nur lächerlich, sondern auch brandgefährlich. Weil Erdogan damit die Stimmung inner- und außerhalb seines Landes gegen die deutsche Politik und ihre Vertreter weiter aufheizt. Er legt die Axt ans friedliche Miteinander hierzulande. Doch Obacht: Das ist die klassische Strategie von Autokraten. Um vor allem innenpolitisch ihre Macht zu sichern, konstruieren sie äußere Gegner und Feindbilder, werden Konflikte mit anderen immer wieder neu geschürt. Man kann nur hoffen, dass möglichst wenige Menschen Erdogan auf den Leim gehen. Sicher darf man sich da jedoch nicht sein. 

- Anzeige -

Der Fall Akhanli zeigt darüber hinaus erneut, dass Erdogan keine Grenzen kennt – oder sie bewusst verletzt. Erinnert sei nur daran, dass der Präsident ja auch schon seine Spione losgeschickt haben soll, um vermeintlich kritische Landsleute in Deutschland auszuforschen. Eine Dreistigkeit. Und aus fadenscheinigen Gründen sitzen in den türkischen Gefängnissen immer noch der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel und der Menschenrechtler Peter Steudtner in Haft, dazu noch einige andere, die bei allen Bemühungen um Freilassung nicht vergessen werden dürfen. Sie sind alle Geiseln des Präsidenten. Die Liste der Einmischungen Edorgans und seiner unverfrorenen Attacken ist also lang. Und sie wird länger werden, wenn die Bundesregierung sich nicht noch stärker gegen Ankara wehrt. 

Außenminister Gabriel hat unlängst angekündigt, die Hermes-Bürgschaften für Türkei-Geschäfte – mit denen der Staat Auslandsgeschäfte von Unternehmen gegen Ausfälle absichert – zu überprüfen. Das reicht nun nicht mehr aus. Jetzt muss die Regierung auch entsprechend handeln, weil allein wirtschaftlicher Druck helfen kann, Erdogan ein wenig zur Besinnung zu bringen. Europa ist da zugleich gefordert. Wenn Ankara also europäische Abkommen dazu nutzt, unliebsame Kritiker zu verfolgen, dann müssen diese eingegangenen Kooperationen schleunigst beendet werden. Damit sich ein Fall Akhanli nicht wiederholt. Doch dazu muss Europa mehr an einem Strang ziehen. In der Türkei-Frage scheint das nicht immer der Fall zu sein. Zumindest reagiert Brüssel gerne laut, aber dann leider nur halbherzig. Auch dies muss sich zügig ändern. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.