Kommentar des Tages

Flucht übers Mittelmeer darf kein Wahlkampfthema sein

Werner Kolhoff
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Juli 2017

Unser Kommentator Werner Kolhoff hält nichts von der Reise des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz in die Mittelmeerregion. ©Archivfoto

Das Flüchtlingsproblem im Mittelmeer ist kein Wahlkampf­thema. Auch wenn Martin Schulz das gerne hätte. Weder werden die aktuellen Zahlen von den Deutschen als Bedrohung wahrgenommen, noch sind sie eine. Von den 100 000, die bisher in Italien anlandeten, kommt nur ein Bruchteil zu uns. Der Versuch des SPD-Kanzlerkandidaten, die Situation gegen die Kanzlerin zu münzen, kann nur den Effekt haben, den Rechten ihr fast schon verloren geglaubtes Thema wiederzugeben. Das kann Schulz nicht gewollt haben. Denn real hat die SPD bezüglich der Mittelmeerflüchtlinge nicht nur in den letzten vier Jahren keine andere Politik betrieben als die Union, sie hat auch für die nächsten vier Jahre keine anderen Antworten.  

- Anzeige -

Fluchtursachen bekämpfen, Libyen stabilisieren, Rückkehrprogramme auflegen, gegen Schlepper vorgehen, Schiffbrüchige aufnehmen und europaweit verteilen – all das ist absoluter Konsens. Und all das ist auch absolut richtig. Die, die im Meer schwimmen, müssen gerettet, und die, die sich künftig auf den Weg machen, irgendwie davon abgehalten werden. Nur: Mit all dem ist man über Jahre nicht weit gekommen. Weil Lösungen ungeheuer komplex sind, weil es überall hakt. Union und SPD sollten hier nicht unnütz ihre Energie gegeneinander vergeuden, wenn sie sich schon im Grundsatz einig sind. Schulz kennt als ehemaliger EU-Parlamentspräsident die Situation längst bestens. Sein Besuch gestern in Rom und Sizilien war Wahlkampf. Ebenso Angela Merkels eiliges Urlaubs-Telefonat mit Italiens Premier. Einen Tag vor Schulz’ Reise. Dass die deutsche Autoindustrie gerade an einem historischen Wendepunkt steht, war beiden hingegen in dieser Woche keine ähnlichen Aktivitäten wert.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.