Berlin

Frauenquote: Die Bilanz fällt bescheiden aus

Stefan Vetter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. August 2017

Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) gab am Mittwoch im Bundesfamilienministerium in Berlin ein Statement zu Frauen in Führungspositionen ab. ©dpa

Gut zwei Jahre nach dem Beschluss zur Einführung einer gesetzlichen Frauenquote  für die Privatwirtschaft und den öffentlichen Dienst hat die Bundesregierung gestern eine gemischte Bilanz gezogen. In den Aufsichtsräten wirkt die Quote. Dagegen sind die Unternehmensvorstände immer noch eine Männer-Domäne. Nachfolgend die wichtigsten Einzelheiten im Überblick:

Wie ist die Quote genau geregelt?

Seit Anfang 2016 gilt für neu zu besetzende Aufsichtsratsposten in börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen eine feste Quote von 30 Prozent für das jeweils unterrepräsentierte Geschlecht.  Darunter fallen derzeit 105 Unternehmen mit jeweils mehr als 2000 Beschäftigten. Firmen, die entweder börsennotiert oder mitbestimmungspflichtig sind und nicht schon die feste Quote erfüllt haben, sollen eigene Zielgrößen zur Erhöhung des Frauenanteils in ihren Aufsichtsräten, Vorständen  und obersten Management-Ebenen festlegen. Davon betroffen sind gut 1600 Unternehmen. 

Was sind die Ergebnisse?

Unter dem Strich ist die 30-Prozent-Vorgabe noch nicht erreicht. Aber es gibt Fortschritte. So ist der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der Unternehmen, die unter die feste Quote fallen, im Geschäftsjahr 2015 von 25 auf 27,3 Prozent gestiegen. In den börsenorientierten Unternehmen, die nicht unter die feste Quote fallen, erhöhte sich der Frauenteil von 19,5 auf 21,2 Prozent. »Damit zeigt sich in nur eineinhalb Jahren nach Inkrafttreten der Regelung eine deutliche Steigerung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten«, heißt es dazu im Regierungsbericht. 
Ein weiterer positiver Befund: Vor allem die Unternehmen, die der festen Quote unterliegen, planen eine deutliche Steigerung ihres Frauenanteils in den übrigen Ebenen. Allein für die erste Führungsebene unterhalb des Vorstands haben sich laut Regierungsbericht 91 Prozent dieser Firmen eine Zielgröße oberhalb von Null gesetzt. 

Wie sieht es in den Vorständen aus?

- Anzeige -

In den Vorständen, also den Leitungsorganen der Unternehmen, sind Frauen weiter stark unterrepräsentiert.  Der Anteil beträgt lediglich 6,1 Prozent.   Nur wenige Unternehmen hätten sich innerhalb der ersten vorgegebenen Frist bis Ende Juni 2017 das Ziel gesetzt, überhaupt eine Frau für den Vorstand zu gewinnen, heißt es in der Regierungsbilanz. Knapp 70 Prozent der Firmen, die sich Zielgrößen gesetzt haben, verzichteten darauf ganz.  Nur 15 Prozent der Unternehmen mit einer selbst formulierten Zielgröße streben einen Frauenanteil von 30 Prozent oder mehr an.

Ist die Bundesverwaltung ein Vorbild?

Eher nicht, denn auch für Bundesministerien und Bundesoberbehörden gilt laut Regierungsbericht: »Je höher die Leitungsebene, desto weniger Frauen.«  Ihr Anteil an allen Leitungsfunktionen in der gesamten Bundesverwaltung betrug im Jahr 2015  rund 33 Prozent. 2009 waren es noch 30  Prozent. Zu beachten ist dabei, dass in der Bundesverwaltung mehr Frauen als Männer beschäftigt sind. Der Anteil von Frauen lag 2015 bei 54 Prozent.

Wie sind die Reaktionen?

Bundesfrauenministerin Katarina Barley (SPD) hält auch eine feste Quote bei den Vorständen der Unternehmen für vorstellbar. »Ich gebe der Wirtschaft noch ein Jahr Zeit, die Sache selbst zu regeln. Wenn sich bis dahin nichts tut, werden wir gesetzlich eingreifen«, sagte sie.  Dort, wo keine feste Quote gelte, bewege sich nach wie vor zu wenig. Auch Unions-Vizefraktionschefin Nadine Schön erklärte, bei der Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung gebe es »noch viel Luft nach oben«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.