Thema des Tages: Die CDU euphorisiert

Für Merkel dreht sich der Wind

Hagen Strauß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Mai 2017
Mehr zum Thema

Angela Merkel kann nach dem Wahlsieg in Schleswig-Holstein auch wieder lachen. ©Archiv

Für echte Fröhlichkeit sind im Konrad-Adenauer-Haus der CDU die Getreuen von Angela Merkel zuständig. Zum Beispiel Kanzleramtsminister Peter Altmaier: »Was für ein schöner Tag«, grinst der Saarländer. »Wer hätte das vor drei Monaten gedacht?« Oder CDU-Vize Julia Klöckner: »Die Stimmung war natürlich toll«, berichtet sie aus den Gremien. Am Tag nach der Schleswig-Holstein-Wahl ist die Union obenauf. Nur die Vorsitzende versucht, möglichst cool zu bleiben. 

Ja, wer hätte das gedacht. Vor  wenigen Wochen wirkte die Kanzlerin noch müde und zermürbt. Und jetzt steht Merkel vorne auf dem Podium als indirekte Siegerin der letzten beiden Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein. Sehr selbstsicher, sehr aufgeräumt, vor allem darum bemüht, nicht zu euphorisch rüberzukommen. Ihr Nachbar auf der Bühne, der kecke CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther, ist da anders: Er spricht sogar von einem »Merkel-Effekt«, der ihm als politischem Nobody im Wahlkampf geholfen habe. Da muss die Kanzlerin grinsen. So schnell dreht sich der Wind. Nicht nur an der Küste.

Plötzlich kleinlaut

- Anzeige -

Denn auch diejenigen, die Merkel zuletzt kritisiert hatten, geben sich nach dem Triumph im hohen Norden nun plötzlich kleinlaut. »Es gab nie Kritik. Ich erinnere mich an keine«, sagt einer augenzwinkernd. Um hinterherzuschieben: »Mit dem Gesamtkonzert waren wir doch erfolgreich.« Da ist etwas dran. In Schleswig-Holstein punktete die Union vor allem mit Landesthemen, wie auch Merkel betont. Das soll beim weit wichtigeren Urnengang in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag ebenso der Fall sein. Merkel rät, dort vor allem das zu thematisieren, was der SPD-geführten Landesregierung nicht gelungen sei – »und das ist viel«. Schon länger redet die Union im bevölkerungsreichsten Bundesland nur noch über fehlende Polizisten, einen SPD-Innenminister als Sicherheitsrisiko und über die hohe Zahl an Einbrüchen. Flankiert von der Bundes-CDU mit einer Debatte über die Leitkultur. Das hat Strategie. Unter dem Strich lässt sich ablesen, was im Bundestagswahlkampf zentral für die Union werden wird: in der inneren Sicherheit die Lufthoheit zurückzugewinnen. Bei Merkel, so soll die Botschaft sein, ist man in unruhigen Zeiten gut aufgehoben.

Freilich hat die Kanzlerin in den letzten Wochen dem Schulz-Hype immer widerstanden, während andere in ihrer Partei nervös wurden. Dass sie darüber Genugtuung verspürt, kann sie bei ihrer Pressekonferenz nicht verberben. Ob sie den Kandidaten noch ernstnehme, wird sie gefragt. Etwas überrascht antwortet Merkel:  Jeder SPD-Herausforderer, »auch Martin Schulz, ist eine Aufgabe. Da hat sich überhaupt nichts geändert durch das Ergebnis einer Landtagswahl«. Ihre Botschaft: Bloß nicht den Tag vor dem Abend loben. 

Jamaika-Koalition

Durchaus positiv wird in der Parteizentrale noch etwas anderes gesehen: Die Debatte über eine Jamaika-Koalition aus Union, Grünen und FDP hat seit Sonntag eine besondere Dynamik erhalten. Die FDP scheint dafür geschmeidig genug zu sein. Ihm komme es darauf an, dass es nach der Wahl ein Paket gebe, »das auch unsere Handschrift trägt«, erklärt Parteichef Christian Lindner. Den Grünen stehen mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt zwei Realos vor, was die Sache einfacher macht. Und CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn betont: »Alles, was nicht Große Koalition ist und von der CDU geführt wird, ist was Schönes.« Kurzum: Was in Schleswig-Holstein möglich ist, könnte eventuell auch eine Option für die Zeit nach der Bundestagswahl sein.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.