Nachrichten

Die Polizei hat bei einer Hausdurchsuchung in Schöntal mehrere Waffen und eine große Anzahl Munitio gefunden.
vor 32 Minuten
Untersuchungshaft

Bei einer Huasdurchsuchung hat die Polizei bei einem mutmaßlichen Drogendealer unter anderem ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole und andere Waffen gefunden - samt mehr 10.000 Schuss Munition.

Ajatollah Ali Chamenei, Oberster Führer und geistliches Oberhaupt des Iran. Iranische Medien haben inmitten gefährlicher Spannungen in Nahost über eine Explosion weit im Landesinneren berichtet.
vor 52 Minuten
Spannungen in Nahost

In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Jetzt melden Staatsmedien im Iran eine Explosion, in mehreren Provinzen sei die Luftabwehr aktiviert worden. Die Ereignisse der Nacht im Überblick.

Traf bei den Kings für die Chicago Blackhawks: Lukas Reichel (M.).
vor 1 Stunde
Eishockey

Lukas Reichel zählt zu den größten Eishockey-Talenten, hat aber eine schwierige NHL-Saison hinter sich. Das hat nun Folgen: Statt bei der WM für Deutschland spielt er in den USA zweitklassig.

Sebastian Vettel (r) im Jahr 2010 mit Helmut Marko.
vor 1 Stunde
Formel 1

Er kennt ihn aus gemeinsamen Erfolgszeiten. In Shanghai spricht Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko über die Bedingungen für ein mögliches Comeback von Sebastian Vettel.

Als erstes Bundesland hat Bayern einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen das Cannabisgesetz beschlossen.
vor 1 Stunde
Legalisierung

Ein Cannabis-Konsument raucht vor einer Kita oder Schule. Die Polizei bekommt das mit. Und jetzt? Über die Höhe von Bußgeldern grübeln gerade die Bundesländer. Ein föderales Flickwerk ist absehbar.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen verpasste im ersten Training in Shanghai die schnellste Runde.
vor 1 Stunde
Formel 1

Lance Stroll ist der Schnellste. Sein Teamkollege Fernando Alonso aber nur Vorletzter. Weltmeister Max Verstappen lässt es als Dritter angehen. Ein kleines Feuer sorgt für eine Unterbrechung.

Der Sternenhimmel leuchtet über einem Rapsfeld in Schleswig-Holstein.
vor 2 Stunden
Astronomie

Jedes Jahr zieht die Erde auf ihrer Umlaufbahn durch Kometentrümmer. In Kürze könnten die Lyriden zu beobachten sein.

Mit Spannung wird erwartet, was in der Abschlusserklärung der G7 zu den Kriegen in der Ukraine und Nahost gesagt wird.
vor 2 Stunden
Konflikte

Letzter Tag des Treffens der G7-Außenminister auf Capri. Zum Abschluss geht es um Cyber-Sicherheit und China. Aber wichtiger ist wohl, was zu den Kriegen in der Ukraine und in Nahost gesagt wird.

Haie sind nach ihrer Geburt direkt auf sich allein gestellt.
vor 2 Stunden
Tiere

Ausgewachsene Weiße Haie haben fast keine natürlichen Feinde - ihr Nachwuchs aber schon. Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich Jungtiere gern in Küstennähe aufhalten. Doch es gibt weitere Aspekte.

Die Wahl in Indien hat begonnen - wegen der Größe des Landes dauert sie sechs Wochen.
vor 2 Stunden
Wahlen

Es ist eine Mega-Wahl: In Indien sind 970 Millionen Menschen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Premierminister Modi hofft auf eine dritte Amtszeit.

Flammen über Tel Aviv: Israels Luftabwehrsystem fing am Wochenende Raketen und Drohnen aus dem Iran ab.
vor 3 Stunden
Krieg in Nahost

In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Jetzt melden Staatsmedien im Iran eine Explosion, in mehreren Provinzen sei die Luftabwehr aktiviert worden. Die News im Überblick.

Das Einkaufszentrum in Sydney ist nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
vor 3 Stunden
Australien

In Sydney herrscht nach der Bluttat eines psychisch kranken Mannes mit sechs Toten noch immer Erschütterung. Jetzt öffnet die Shopping Mall wieder - aber noch kehren nicht alle zur Arbeit zurück.

Selenskyj (l) und Habeck hätten vor allem die Lage an der Front und die Bedürfnisse der ukrainischen Armee besprochen.
vor 3 Stunden
Russische Invasion

Der ukrainische Präsident Selenskyj bedankt sich in Kiew beim Vizekanzler für deutsche Hilfe. Im Fokus steht die Flugabwehr. Die News im Überblick.

Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt.
vor 4 Stunden
Kopenhagen

Teile der Fassade der alten Börse in Kopenhagen fallen vor den Augen der Stadt zusammen. Die Einsatzkräfte versuchen nun alles, dass nichts weiter passiert.

Viele Menschen in Deutschland finden regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer sinnvoll.
vor 4 Stunden
Umfrage

Verkehrsminister Wissing ist dagegen, in anderen Ländern sind sie Pflicht: regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer. Doch in Deutschland können sich viele für solche Tests erwärmen.

Spionage und Sabotage gehörten zum Werkzeugkasten russischer Geopolitik, so Gerhard Schindler.
vor 4 Stunden
Konflikte

Sie sollen Anschlagsziele ausgekundschaftet und Sabotageaktionen geplant haben: Zwei mutmaßliche russische Spione wurden in Bayern festgenommen. Das Problem hat größere Ausmaße, warnt ein Ex-BND-Chef.

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 4 Stunden
Konflikte

Am vergangenen Wochenende griff der Iran mit Hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen Israel an. Gibt es nun einen Gegenschlag?

Der Organspendeausweis kann verloren gehen - nun gibt es eine Datenbank im Internet.
vor 4 Stunden
Gesundheit

Ein grundsätzliches Ja oder Nein zu einer Organspende nach dem Tod kann man jetzt auch digital festhalten. Wie wird das neue Portal angenommen?

Bisher gilt bei Cannabis die strikte Linie, dass beim bloßen Nachweis des Wirkstoffes Geldbußen oder Punkte drohen.
vor 4 Stunden
Verkehr

Drogen machen den Straßenverkehr unsicherer. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze empfehlen Experten auch für Cannabis. Das soll nun auf den Weg kommen.

Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv.
vor 4 Stunden
Wissenschaft

Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Wie stark und wo genau - das versuchen Forscher herauszufinden. Dabei sehen sie nicht nur mögliche Gefahren, sondern auch Chancen.

Könnte das Kiffen auch auf Volksfesten in Nordrhein-Westfalen, wie hier auf Cranger Kirmes in Herne, verboten werden? (Symbolfoto)
vor 6 Stunden
Gesundheit

Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis engt Bayern die öffentlichen Räume zum Kiffen so weit wie möglich ein. Volksfeste werden zu Cannabis-freien Zonen. Auch in Nordrhein-Westfalen?