Nachrichten

Beim ersten Diamond-League-Meeting im Olympia-Jahr sorgte Stabhochsprung-Star Armand Duplantis gleich für einen Rekord.
vor 27 Minuten
Leichtathletik

Beim ersten Diamond-League-Meeting im Olympia-Jahr sorgt Stabhochsprung-Star Armand Duplantis gleich für einen Rekord.

Rauch steigt über dem Flüchtlingscamp Nur Schams im Westjordanland nach der Explosion infolge eines israelischen Angriffs auf.
vor 1 Stunde
Nahost-Konflikt

Auch die im Vergleich zum Gazastreifen relativ wohlhabenden Palästinenser im Westjordanland leiden unter der Eskalation der Gewalt. Immer wieder gibt es dort Tote, Verletzte und Zerstörungen.

An Bahnhöfen ist der Cannabis-Konsum verboten.
vor 1 Stunde
Drogen

Erwachsene in Deutschland dürfen seit dem 1. April Cannabis rauchen. Tabu sind aber etwa Spielplätze und Schulen - und bald auch Bahnhöfe.

Wachpersonal steht vor der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.
vor 1 Stunde
Bundesregierung

Das Sicherheitsgewerbe wächst. Auch deshalb hält die Ampel-Koalition mehr Regeln für notwendig. Schließlich sollten Asylbewerberunterkünfte nicht von Rechtsextremisten oder Salafisten bewacht werden.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt den Test eines Marschflugkörpers im Januar.
vor 2 Stunden
Konflikte

Nordkorea setzt seine Waffentests inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel fort. Zuletzt sollen Sprengköpfe für neue Cruise Missiles und Luftabwehrraketen erprobt worden sein.

Tennisprofi Jan-Lennard Struff erreichte in München das Halbfinale.
vor 2 Stunden
Tennis

Der deutsche Davis-Cup-Profi Jan-Lennard Struff spielt in München um das Finale. Trotz einer ärgerlichen Extra-Schicht ringt er einen ehemaligen Top-Ten-Spieler nieder.

Nancy Faeser macht die AfD mitverantwortlich für den Anstieg der Kriminalität im rechten Raum. (Archivbild)
vor 3 Stunden
Kriminalität

Bundesinnenministerin Nancy Faeser macht die AfD mitverantwortlich für den Anstieg rechtsextremer Gewalt.

Der Brotaufstrich Nutella wird 60. Im italienischen Alba lief am 20. April 1964 das erste Glas vom Band.
vor 3 Stunden
Ernährung

Was Deutschen das Nutella-Brot ist Italienern die Nutella-Pizza und Franzosen das Nutella-Crêpe. So oder so: Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60.

Bundeskanzler Olaf Scholz lehnt eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine strikt ab.
vor 4 Stunden
Taurus-Debatte

Der Kanzler lehnt eine Taurus-Lieferung ab, da der Einsatz nur unter Beteiligung des deutschen Personals möglich wäre. Der Airbus-Defence-Chef relativiert die Einschätzung, äußert aber Verständnis für Scholz.

Schnappte sich in China die Pole Position: Max Verstappen.
vor 4 Stunden
Formel 1

Max Verstappen, wer sonst? Der Weltmeister holt sich den Top-Startplatz für den Großen Preis von China. Neben ihm wird Teamkollege Sergio Pérez stehen. Bitter endet das Qualifying für Lewis Hamilton.

Bei Olympia in Tokio gewann das 30-köpfige chinesische Team sechs Medaillen, darunter dreimal Gold.
vor 5 Stunden
Positive Proben

Die Vorwürfe wiegen schwer. Anfang 2021 sollen nach Medienberichten bei 23 Schwimmerinnen und Schwimmer aus China positive Doping-Proben gefunden worden sein. Konsequenzen gab es keine.

Wolodymyr Selenskyj (links) empfing Robert Habeck vor wenigen Tagen im Präsidentenpalast.
vor 5 Stunden
Krieg in der Ukraine

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fordert auch andere Staaten dazu auf, mehr Waffen und Munition für die Ukraine zu liefern.

Ein Intercity-Zug war im Mai 2023 in Hürth in eine Gruppe von Arbeitern gefahren, zwei von ihnen kamen ums Leben.
vor 5 Stunden
Hürth

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Ein Verbot von Leih-E-Scootern ist in größeren Städten wie München oder Berlin nicht geplant.
vor 5 Stunden
Umfrage

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

Die Spitze des Eisbergs – beziehungsweise: des Spielzeugbergs.
vor 6 Stunden
Aufräumtipps für Familien

Kronkorken, Steine, Dinosaurier: Kinder sammeln gern und sortieren nur ungern etwas aus. Ein Erziehungswissenschaftler und eine Aufräumexpertin erklären, wie sich das Chaos beherrschen lässt.

Miami-Profi Kevin Love (r) zieht gegen Andre Drummond zum Korb.
vor 7 Stunden
Basketball

Wie im Vorjahr gewinnen die Miami Heat das finale Play-in-Spiel - damals ging es anschließend bis ins NBA-Finale. Die New Orleans Pelicans besiegen die Sacramento Kings auch im sechsten Saison-Duell.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen siegte im ersten Sprintrennen der Saison.
vor 7 Stunden
Formel 1

Der Weltmeister startet von Platz vier, nach der Hälfte des Kurzrennens ist er Erster. Max Verstappen sackt weitere acht Punkte ein. Mit ihm auf dem Podest: Lewis Hamilton. Und der freut sich.

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 7 Stunden
Konflikte

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Kampfeinsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer beendet. Das Schiff habe den Einsatz am Samstag um 5.

Die Berliner Leo Pföderl, Jonas Müller, Marcel Noebels und Kai Wissmann (l-r) jubeln nach einem Treffer.
vor 7 Stunden
Eishockey

Drei Wochen vor dem WM-Start verletzt sich Nationalstürmer Marcel Noebels in der DEL-Finalserie. Wie schwer, ist unklar. Seine Berliner Teamkameraden reagieren abgeklärt auf den Serien-Ausgleich.

56 Prozent der Bundesbürger haben bisher KI nicht selbst genutzt.
vor 8 Stunden
Umfrage

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Iranische Gläubige nehmen an einer anti-israelischen Versammlung in Teheran teil.
vor 9 Stunden
Krieg in Nahost

Ein mutmaßlich israelischer Angriff auf den Iran ließ Schlimmes befürchten. Doch die Logik von Schlag und Gegenschlag könnte durchbrochen sein. Die Lage bleibt dennoch heikel. Die News im Überblick.