Nachrichten

Tim Kneule setzte zum letzten Mal in der EWS-Arena zum Sprungwurf an.
vor 4 Stunden
Frisch Auf Göppingen unterliegt MT Melsungen

Der emotionale Abschied von Kapitän Tim Kneule in seinem letzten Heimspiel für Frisch Auf Göppingen, nach 18 Jahren in der Handball-Bundesliga, rückte das 22:32 gegen die MT Melsungen in den Hintergrund. Dennoch zeigt die Niederlage wie zäh die Saison verlief.

Seit 2017 werfen ihm mehr als 80 Frauen öffentlich sexuelle Übergriffe vor: Harvey Weinstein.
vor 4 Stunden
Ex-Filmmogul

Nach der überraschenden Aufhebung des Urteils gegen Harvey Weinstein will die Staatsanwaltschaft den Fall neu aufrollen. Dazu teilte sie jetzt bei einer Anhörung weitere Details mit.

Die 12-saitige Framus-Hootenanny-Akustikgitarre.
vor 5 Stunden
Auktion

Rund ein halbes Jahrhundert lang galt eine Gitarre, die Beatles-Star John Lennon für das Album «Help!» spielte, als verschollen. Jetzt wurde das Instrument für einen Rekordpreis versteigert.

Udo Lindenberg äußert sich zum Sylt-Skandal. (Archivbild)
vor 5 Stunden
Sylt-Skandal

Nach dem Rassismus-Eklat um ein Partyvideo auf Sylt werden immer mehr ähnliche Vorfälle bekannt. Udo Lindenberg findet nun drastische Worte – und warnt mit Blick auf die Vergangenheit.

Der Insel Gardi Sugdub droht im wahrsten Sinne der Untergang. (Archivbild)
vor 5 Stunden
Klimawandel

Der Meeresspiegel steigt und die kleine Insel Gardí Sugdub droht zu versinken. Freiflächen gibt es ebenfalls kaum mehr. Die Einwohner bekommen nun ein neues Zuhause auf dem Festland.

Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft bei der WM auf Tschechien, Polen und die Schweiz.
vor 6 Stunden
Handball

Im dänischen Herning warten drei europäische Gegner auf die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason. Um weiterzukommen, müssen die deutschen Handballer mindestens Dritter werden.

TVB-Rechtsaußen Jorge Serrano wirft gegen HC-Keeper Klemen Ferlin – und scheitert.
vor 6 Stunden
TVB Stuttgart verliert beim HC Erlangen

Nichts Neues in fremden Hallen vom TVB Stuttgart: Der Handball-Bundesligist verlor auch sein letztes Auswärtsspiel in dieser Saison beim HC Erlangen mit 23:26. Nun soll es zum Abschluss am Sonntag daheim noch einmal mit einem Sieg klappen.

Konnte ein frühes Aus in Paris verhindern: Iga Swiatek.
vor 6 Stunden
Tennis

Die Titelverteidigerin verhindert ein frühes Aus gerade so - aber nicht gegen irgendwen. Iga Swiatek muss gegen Naomi Osaka hart kämpfen und auch einen Matchball gegen sich abwehren.

Joe Biden plant, Anfang Juli nach Frankreich zu reisen.
vor 6 Stunden
USA/Frankreich

Der US-Präsident will Anfang Juni nach Frankreich reisen, um an die Landung alliierter Soldaten vor 80 Jahren zu erinnern.

 
vor 7 Stunden
Krieg in der Ukraine

Soll die Ukraine die Erlaubnis erhalten, mit von Deutschland gelieferten Waffen Ziele in Russland anzugreifen? Der Verteidigungsminister hält eine öffentliche Debatte darüber nicht für sinnvoll.

Ein junger Mann badet sein Vieh im Fluss Tawi in Jammu und nimmt gleichzeitig eine Erfrischung.
vor 7 Stunden
Hitze

In Neu-Delhi herrschen derzeit unerträgliche Temperaturen. Die Metropole ächzt unter der schlimmsten Hitzewelle seit Beginn der Aufzeichnungen.

Vermutlich fegte ein Tornado über Hagen hinweg. (Symbolbild)
vor 8 Stunden
Nordrhein-Westfalen

Es dauerte nur zehn Minuten, doch das Ausmaß der Zerstörung war heftig: Ein starker Wind hat in Hagen das Dach eines Kirchturms abgetragen, Bäume umgerissen und Autos beschädigt.

Trümmer des Kirchturmdaches liegen auf der Straße: Der Dachstuhl wurde nun völlig zerstört.
vor 8 Stunden
Unwetter

Es dauerte nur zehn Minuten, doch das Ausmaß der Zerstörung war heftig: Ein starker Wind hat in Hagen das Dach eines Kirchturms abgetragen, Bäume umgerissen und Autos beschädigt.

Akten auf der Richterbank des Landgerichts Kassel vor Beginn des Prozesses um den Fall einer getöteten 14-Jährigen aus Bad Emstal.
vor 8 Stunden
Landgericht Kassel

Eine 14-Jährige wird im September 2023 tot bei einer Hütte in Bad Emstal aufgefunden. Jetzt hat das Landgericht Kassel einen 21-jährigen Bekannten der Schülerin des Mordes für schuldig befunden.

Distanziert sich klar von antisemitischen Inhalten oder Autoren der X-Postings: Geraldine Rauch.
vor 8 Stunden
Hochschulen

Die Präsidentin der Technischen Universität Berlin soll umstrittene X-Posts im Zusammenhang mit dem Gazakrieg geliked haben. Das sorgt für Empörung und politischen Druck. Die Kritisierte reagiert.

Beim Ausbruch des Vulkans bildete sich eine riesige Rauchwolke.
vor 8 Stunden
Nahe Grindavík

Es ist keine Seltenheit: Erst bebt die Erde, dann sprudelt Lava aus einer Spalte aus dem isländischen Boden. Doch diesmal ist der Vulkanausbruch nahe Grindavík noch druckvoller.

Vize-Regierungschef Robert Kalinak gab am Mittwoch ein Update zum Gesundheitszustand des slowakischen Regierungschefs Robert Fico. (Archivbild)
vor 9 Stunden
Anschlag auf slowakischen Regierungschef

Nach Angaben seines Stellvertreters steht dem bei einem Attentat schwer verletzten slowakischen Regierungschefs Robert Fico noch ein „äußerst langer“ Heilungsprozess bevor.

Viele Bewohner Rafahs fliehen wegen der anhaltenden Offensive Israels.
vor 9 Stunden
Israelische Offensive im Gazastreifen

In den sozialen Medien ist ein mit Künstlicher Intelligenz geschaffenes Bild unter der Überschrift „All eyes on Rafah“ binnen kurzer Zeit viral gegangen. Das steckt dahinter.

Akten auf der Richterbank des Landgerichts Kassel vor Beginn des Prozesses.
vor 9 Stunden
Kriminalität

Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer 14-Jährigen im nordhessischen Bad Emstal hat das Landgericht Kassel den Angeklagten wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von elf Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der 21-Jährige die Jugendliche im September 2023...

David McCray verlässt die Riesen nach 14 Jahren.
vor 9 Stunden
Basketball-Bundesliga

Er war so etwas wie das Urgestein bei den MHP Riesen, als Spieler und dann als Trainer. Jetzt verlässt David McCray die Ludwigsburger – in Richtung Crailsheim?

Ihm droht bei einer Verurteilung unter anderem eine mehrjährige Freiheitsstrafe: Donald Trump.
vor 9 Stunden
Justiz

Im US-Wahljahr steht viel auf dem Spiel. Für Donald Trump, die Vereinigten Staaten und die ganze Welt. Nun entscheiden zwölf ganz normale Leute über das Schicksal des einst mächtigsten Mannes.