Nachrichten

Christian Lindner sehe noch viele Stellen, an denen man zu "notwendigen Prioritätensetzungen" kommen könne.
vor 27 Minuten
Steuern

Geht es nach dem Finanzminister, braucht es, um die Milliarden-Lücke in der Finanzplanung zu stopfen, Spitzenrunden mit Scholz und Habeck. Ihre letzten Sparvorschläge lösten die Bauernproteste aus.

Sollte man mit dem Fensterputzen besser abwarten?
vor 43 Minuten
Ostern

Wie streng ist die Feiertagsruhe am Karfreitag zu nehmen? Darf man die Fenster putzen oder stört man damit die Ruhe?

Bei den Menschen dürfe nicht als einziges Signal ankommen, dass Strom und Heizen teurer werden, so der Deutsche Städtetag.
vor 44 Minuten
Energie

Wann kommt das Klimageld als Ausgleich für Mehrkosten beim Tanken und Heizen? Der Städtetag will, dass die Koalition handelt.

Zu der Veranstaltung mit Biden (M), Obama (l) und Clinton kamen mehrere Tausend Zuschauer.
vor 56 Minuten
US-Wahl 2024

Biden bekommt im Wahlkampf Unterstützung von zwei alten Bekannten: Seine Vorgänger Obama und Clinton helfen in New York beim Spendensammeln. Trump versucht auf anderen Wegen an Geld zu kommen.

Selenskyj erwartet eine neue Offensive der Russen - davor gelte es, sich rechtzeitig vorzubereiten.
vor 1 Stunde
Russische Invasion

Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. Polens Regierung sieht Europa in der «Vorkriegszeit» angekommen. Die News im Überblick.

Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).
vor 1 Stunde
Krieg in Nahost

Israels Regierungschef gibt sich weiter als entschlossener Kriegsherr. Die Armee meldet die Tötung eines weiteren ranghohen Mitglieds der islamistischen Hamas. Die News im Überblick.

Bei den Hausarztpraxen zeigte sich erstmals seit mehreren Jahren kein Rückgang mehr.
vor 2 Stunden
Gesundheit

Die Gesundheitsversorgung in ihrer Nähe ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiger Faktor. Es gibt mehr niedergelassene Mediziner. Nur die Behandlungskapazität steigt nicht gleich stark.

Kurz vor Ostern schlüpften die ersten Exemplare, wie die Organisation Aussie Ark mitteilte.
vor 2 Stunden
Tiere

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

Ein Scan-Auto überprüft, ob für abgestellte Autos die Parkgebühren bezahlt wurden.
vor 2 Stunden
Verkehr

Parken ist in der Elsass-Metropole ein Reizthema. Die Stadt weitet nun den Kampf gegen das Falschparken aus.

Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse, so Gerhard Schröder.
vor 2 Stunden
Parteien

Seit 61 Jahren ist Gerhard Schröder Mitglied der SPD. Die Parteispitze grenzt ihn wegen seiner Freundschaft zu Putin aus. Das will er sich nicht einfach so gefallen lassen.

Das Rentenpaket setze den Koalitionsvertrag eins zu eins um, so Katja Mast.
vor 4 Stunden
Finanzen

Arbeitsminister Heil und Finanzminister Lindner haben ein Reformpaket vorgestellt, mit dem das Rentenniveau von 48 Prozent auch für die Zukunft garantiert werden soll. Reicht das Paket aus?

Die Zeiten seien zu ernst für parteipolitische Spielchen, findet Annalena Baerbock.
vor 5 Stunden
Bundesregierung

Für den Fall, dass die Ampel-Koalition vorzeitig auseinanderbrechen sollte, hat CDU-Chef Merz eine Neuwahl im Herbst ins Gespräch gebracht. Außenministerin Baerbock hält nicht viel davon.

Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.
vor 5 Stunden
Unfälle

Ein Fahrzeug stürzt von einer Brücke und geht in Flammen auf: Ein Busunglück in Limpopo reißt viele Menschen in den Tod.

Die Ursache für den Unfall ist laut Polizei noch unklar.
vor 5 Stunden
Unfälle

Ob es bei dem Unglück nahe Werl Verletzte gab, war zunächst unklar. Die A44 wurde teils gesperrt.

Maike Finnern berichtet, viele Lehrkräfte hätten Angst, sie könnten Ärger bekommen, wenn sie auf Demos gegen rechts gingen.
vor 5 Stunden
Schule

Schülerinnen und Schüler sollten im Unterricht konkrete Aussagen und Vorgänge der AfD analysieren, findet die Chefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

IS-Zellen sind in Syrien und dem Irak weiter aktiv (Archivbild).
vor 6 Stunden
Terrorismus

Noch vor zehn Jahren hatte der Islamische Staat große Gebiete Syriens und des Iraks unter Kontrolle. Nun will die Terrormiliz in Europa und den USA Christen und Juden ins Visier nehmen.

Die GEW betont: Auch Lehrkräfte dürfen und sollen gegen Rechtsextremismus demonstrieren.
vor 6 Stunden
Rechtsextremismus

Was ist der richtige Umgang mit dem Thema AfD im Unterricht? Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat hierzu eine eindeutige Meinung. Schließlich leisteten Lehrkräfte einen Schwur auf die Verfassung, sagt GEW-Chefin Maike Finnern.

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.
vor 8 Stunden
Nach Zugunglück

Ende Februar '23 stoßen zwei Züge frontal zusammen, 57 Menschen sterben. Die Suche nach den Verantwortlichen auch in der Politik läuft. Den Antrag auf ein Misstrauensvotum wehrt die Regierung nun ab.

Riesiger Jubel beim TVB Stuttgart nach dem Erfolg gegen den Bergischen HC.
vor 9 Stunden
Handball-Bundesliga

Es war alles andere als ein Handball-Leckerbissen, doch am Ende interessierte den TVB Stuttgart nur das nackte Ergebnis. Und mit dem 27:26 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Bergischen HC ist der TVB die größten Sorgen los.

Steht in Miami im Halbfinale: Alexander Zverev.
vor 10 Stunden
Tennis

Alexander Zverev steht beim Masters-Turnier in Miami im Halbfinale. Fabian Marozsan aus Ungarn hat gegen den Olympiasieger keine Chance.

Im Tarifstreit für die Ärztinnen und Ärzte an bundesweit 23 Unikliniken hatte es wiederholt Warnstreiks gegeben.
vor 11 Stunden
Krankenhäuser

Nach wiederholten Warnstreiks haben sich Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.