Nachrichten

An diesem Tag erhalten Sie das Geld.
vor 31 Minuten
An diesem Tag erhalten Sie das Geld

Sie sind nicht sicher, wann Sie das Arbeitslosengeld überwiesen kommen? Hier finden Sie die nächsten Auszahlungstermine.

Geht es nach einer unabhängigen Expertenkommission, soll der Grenzwert für Cannabis am Steuer deutlich angehoben werden.
vor 35 Minuten
Autofahren nach Cannabis-Konsum

Eine unabhängige Expertengruppe legt im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Empfehlung für einen THC-Grenzwert im Straßenverkehr vor. Dieser liegt deutlich über dem aktuellen Grenzwert.

Der Bus kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite.
vor 47 Minuten
Tödlicher Busunfall bei Leipzig

Nach dem verheerenden Busunfall auf der A9 bleiben viele Fragen. Vor allem nach der Ursache wird fieberhaft geforscht. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier.

Feinster Sand aus der Sahara verdunkelt den Himmel über Athen.
vor 1 Stunde
Griechenland

Eine grau-braune Dunstglocke verdeckt den Menschen in Athen die Sicht auf den Himmel. Was die Ursache für das Phänomen ist.

Die Narzissen könnten am Karfreitag nass werden - zumindest wenn sie in der Mitte Deutschlands blühen.
vor 1 Stunde
Aussichten

Am Karfreitag soll der Himmel über Deutschland überwiegend bewölkt sein. Der Süden darf sich auf Sonne und Temperaturen bis zu 21 Grad freuen.

Wout Van Aert von Team Visma-Lease a bike ist nach einem Massensturz operiert worden.
vor 1 Stunde
Flandern-Rundfahrt

Gleich vier Radprofis aus dem Favoriten-Kreis der Flandern-Rundfahrt waren am Mittwoch in einen schweren Sturz verwickelt. Zwei von ihnen verpassen das Rennen, einer hofft noch.

Olaf Scholz und Sahra Wagenknecht im Bundestag.
vor 1 Stunde
Koalitionen nach den Landtagswahlen

Olaf Scholz (SPD) hat gesagt, er könne sich keine Zusammenarbeit seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach den Landtagswahlen in diesem Jahr vorstellen. Das ist zu kurz gedacht, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Bundesjustizminister Buschmann hofft auf die nötigen Mehrheiten, um die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts stärker im Grundgesetz zu verankern.
vor 1 Stunde
Justiz

Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche geschützt? Nun gibt es neue Gespräche.

Karl Lauterbach versichert, mit den Schwärzungen der Protokolle nichts zu tun zu haben. (Archivbild)
vor 2 Stunden
Bundesgesundheitsminister

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verspricht mehr Transparenz bei öffentlich gewordenen Protokollen des Robert Koch-Instituts aus der Anfangsphase der Corona-Pandemie. Diese sollen weitestgehend entschwärzt werden.

Jens Lehmann wird Ende September zum Berufungsprozess im Landgericht München II erwartet. (Archivbild)
vor 2 Stunden
Ehemaliger Torwart des VfB Stuttgart

Der Prozess gegen den früheren VfB- und Nationaltorwart Jens Lehmann wegen eines skurrilen Vorfalls mit einer Kettensäge am Starnberger See geht in die nächste Runde. Wann das Urteil fallen könnte.

Eine verschleierte Frau in der saudischen Hauptstadt Riad. Saudi-Arabien - im WEF-Bericht über die Gleichstellung der Geschlechter auf einem der unteren Plätze - übernimmt den Vorsitz in der UN-Kommission zur Frauenförderung.
vor 2 Stunden
Menschenrechte

Die UN-«Kommission zur Rechtsstellung der Frau» wird in der neuen Sitzungsperiode von einem Verteter der erzkonservativen Monarchie geleitet. Menschenrechtler sind schockiert.

Kiffen am Steuer: Eine Kommission schlägt nun einen Grenzwert vor.
vor 3 Stunden
Verkehr

Die vorgesehene teilweise Freigabe von Cannabis stößt auf Bedenken - auch in puncto Verkehrssicherheit. Ab wann sollen Sanktionen greifen?

Die Recht der Frauen in Saudi-Arabien sind stark eingeschränkt. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Abdulasis Alwasil wird neuer Vorsitzender

Der saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil wird neuer Vorsitzender der „Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau“ (CSW). Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ist schockiert.

Die zwei geparkten Autos liegen in dem Erdloch.
vor 3 Stunden
Unfälle

In italienischen Großstädten öffnen sich immer Erdlöcher. Nun sind in Rom zwei Autos in ein solches Erdloch gefallen.

"Möchte einfach, dass hier nicht erst der Hauch eines Eindrucks entsteht, hier würde seitens des Robert Koch-Instituts irgendetwas bewusst verborgen ...": Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
vor 3 Stunden
Corona-Pandemie

Der Ruf nach einer Aufarbeitung der staatlichen Politik zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird lauter. Gesundheitsminister Lauterbach spricht sich für mehr Transparenz aus.

Die Wandmalereien aus der Grab in der Totenstadt von Dahschur zeigen Alltagsszenen aus dem Ägypten der Pharaonen – hier ein Eselsgespann beim Dreschen.
vor 3 Stunden
4300 Jahre altes Grab in Ägypten

In der altägyptischen Totenstadt von Dahschur sind Archäologen auf ein Grab aus der Zeit des Alten Reiches getoßen. Das mit seltenen Wandmalereien reich verzierte Mastaba-Grab diente vor rund 4300 Jahren einem hohen Hofbeamten und seiner Ehefrau als letzte Ruhestätte.

Besucher eines nahe gelegenen Campingplatzes entdeckten den Cocker Spaniel und informierten die Wasserschutzpolizei. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Rheinland-Pfalz

Ein von einem Schiff gesprungener Hund ist nach zwölf Tagen von einer unbewohnten Insel in der Mosel in Rheinland-Pfalz gerettet worden. Das Tier wurde laut Polizei von Besuchern eines Campingplatzes gesichtet.

Ein riesige blaue Fahne mit der Aufschrift "Latvija Nato 20" wird vor dem Freiheitsdenkmal entrollt. Lettland feiert 20 Jahre Nato-Mitgliedschaft.
vor 3 Stunden
Militärbündnis

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine änderte daran nicht viel.

Das Geld wird monatlich im Voraus bezahlt.
vor 4 Stunden
Das sind die nächsten Überweisungstermine

Wieder ist ein Monat beinahe rum. Doch vor uns liegen einige Feiertage. Was bedeutet das für die Auszahlung des Bürgergelds?

Leo Neugebauer ist auf dem Weg, seinen deutschen Rekord zu brechen.
vor 4 Stunden
Leichtathletik

Leo Neugebauer hat im Zehnkampf einen guten Start ins Olympiajahr erwischt. Seine Punktezahl erinnert an den WM-Auftritt. Auch ein Rekord scheint möglich.

Der verunglückte Bus ist an der Unfallstelle auf der A9 zu sehen.
vor 5 Stunden
Nach dem Bus-Unfall in Leipzig

Nach dem Unfall mit Toten und Verletzten auf der A9 bleiben Schock und Trauer – und viele Fragen. Eine davon: Wie sicher sind Fernbusse eigentlich als Verkehrsmittel?