Nachrichten

Die beiden Russlanddeutschen wurden von Beamten des Bundeskriminalamtes an zwei unterschiedlichen Orten im Raum Bayreuth abgeholt (Symbolbild).
vor 17 Minuten
Festnahmen im Raum Bayreuth

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Die Polizei in der Nähe der Schule: Der mutmaßliche Täter ist den Beamten ein Unbekannter und zudem nicht wegen Radikalisierung aufgefallen.
vor 25 Minuten
Frankreich

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung gibt es zunächst nicht.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. (Archivbild)
vor 39 Minuten
Polizeieinsatz in Berlin

Wegen des Verdachts auf Kriegswaffenbesitz eines mutmaßlichen Reichsbürgers haben Ermittler Wohnungen und Büros in Berlin und Brandenburg durchsucht.

Baerbock und Habeck: Einer der beiden wird die Grünen in den nächsten Bundestagswahlkampf führen.
vor 42 Minuten
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen diskutieren, wer sie in die nächste Bundestagswahl führen soll. Robert Habeck wäre für die Partei der richtige – wenngleich ohne realistische Chance, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Bereits Anfang Februar war die Südosttürkei von Erdbeben getroffen worden. (Archivbild)
vor 46 Minuten
Naturkatastrophe in der Türkei

Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Donnerstag die Nordtürkei erschüttert. Über Verletzte oder Schäden war zunächst nichts bekannt.

Die Polizei führt in einigen Bundesländern morgen schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch (Symbolbild).
vor 58 Minuten
Verkehr

Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Morgen führt die Polizei schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch. Allerdings nicht in allen Bundesländern.

Ein Forschungsteam hat 130 000 Leserkommentare von deutschen, französischen und britischen Medien auf Antisemitismus untersucht.
vor 1 Stunde
Hassrede im Netz

Eine länderübergreifende Studie hat den Kommentarbereich von Mainstream-Medien auf Antisemitismus untersucht. Die Dunkelziffer sei riesig, so die Forscher.

Der ikonische Turm der alten Börse aus dem 17. Jahrhundert stürzte am Donnerstag ein.
vor 1 Stunde
Nach Brand in Dänemark

Nach einem Brand in der alten Börse in Kopenhagen ist nun die Fassade des Gebäudes eingestürzt.

Allianz-Kapitänin Maria Segura Palleres empfindet die strittige Situation als „gegen den Geist des Sports“.
vor 1 Stunde
Volleyball: der Kampf um den Titel

Die Volleyballerinnen aus Stuttgart gleichen in der Finalserie gegen Schwerin SC aus, doch eine Situation missfällt ihnen sehr. Der Coach des Gegners spielte kurios mit und wurde nicht bestraft.

Bei dem Einbruch in eine Umweltschule wurden auch Frettchen gestohlen (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Großbritannien

Bei einem Einbruch in eine Umweltschule stahlen zwei Jungen Frettchen und töteten Kaninchen und Vögel. Die Videos der Überwachungskameras seien zu schlimm, um sie sich anzusehen, sagt die Richterin.

Von Drogenschmugglern immer wieder gern benutzt: Kokain, versteckt in Bananenkisten. Hier bei einem Fund in Baden-Württemberg.
vor 1 Stunde
Kokain in Antwerpen

Der Hafen in Antwerpen ist Hauptumschlagplatz für Kokain in Europa. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Staat. Nun sollen die Kriminellen grenzüberschreitend härter bekämpft werden.

Moskau hatte die politische Bildungsarbeit der parteinahen deutschen Stiftungen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Russland schon kurz nach dem Ukraine-Angriff Ukraine 2022 unterbunden.
vor 1 Stunde
Konflikte

Wenn Moskau eine Organisation für unerwünscht erklärt, ist sie damit in Russland praktisch verboten. Dies trifft auch die politische Bildungsarbeit der FDP.

Der polnische Premier Tusk fordert seine EU-Kollegen auf, weniger zu reden und stattdessen mehr für die Ukraine zu tun.
vor 1 Stunde
Europäische Union

Der Ukraine wird von den Staats- und Regierungschefs wieder einmal Hilfe versprochen, ohne wirklich konkret zu werden. Gleiches gilt für die dringende Reform des europäischen Binnenmarktes.

Freiwillige der iranischen Armee marschieren während einer Parade auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans.
vor 2 Stunden
Nach Angriff auf Israel

Nach dem Angriff Teherans auf Israel liegt die Forderung nach einem härteren Kurs gegenüber dem Iran nahe. Aber: Was würde das praktisch bedeuten? Und: Brächte ein solcher Schwenk überhaupt etwas? Eine Debattenübersicht.

Sie steht England mit Rat und Tat zur Seite: Die Psychotherapeutin und Ratgeberautorin Philippa Perry.
vor 2 Stunden
Beziehungstipps von der Bestsellerautorin

Sie ist Englands bekannteste Psychotherapeutin und sie ist Beststellerautorin: Philippa Perry spricht im Interview darüber, wie wir Konflikte besser lösen können, wie wir den richtigen Partner finden und warum Sex in Langzeitbeziehungen überschätzt wird.

Was wird aus den Pavianen in Nürnberg?
vor 2 Stunden
Nürnberger Tiergarten

Umzug statt Tötung? In der Diskussion um den Umgang mit seiner zu groß gewordenen Pavian-Gruppe prüft der Nürnberger Tiergarten jetzt ein Angebot eines indischen Zoos.

Die Kinder müssen an regelmäßigen Treffen mit Sozialarbeitern teilnehmen. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Tierquälerei

Sie brachen in eine Umweltschule ein und töteten mehr als 20 Tiere: Zwei Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren sind in London wegen Tierquälerei und Sachbeschädigung verurteilt worden.

Björn Höcke (rechts) mit einem seiner Verteidiger, Ulrich Vosgerau.
vor 2 Stunden
Prozess in Halle

Die Anwälte von Björn Höcke scheitern mit dem Wunsch nach totaler Dokumentation der Verhandlung. Der AfD-Chef will demnächst zur Sache Aussagen.

Das zerstörte Gebäude der alten Börse in Kopenhagen. Wieso das Feuer ausbrach, ist immer noch unklar.
vor 2 Stunden
Nach Brand

Das Feuer hat die alte Börse schwer beschädigt. Teile des historischen Mauerwerks stehen allerdings noch. Bevor sie von innen stabilisiert werden können, muss aber erst einmal der Schutt entfernt werden.

Der 28-jährige Tatverdächtige wurde kurz nach dem Angriff festgenommen.
vor 2 Stunden
Festnahme bei Straßburg

Im Elsass hat ein Mann zwei Grundschülerinnen in Souffelweyersheim nahe Straßburg mit einem Messer verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Das Bundessozialgericht in Kassel.
vor 2 Stunden
Gerichtsentscheidung

Laut Bundessozialgericht werden Väter bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Rente nicht diskriminiert. Ein Mann aus Hessen hatte sich aufgrund seines Geschlechts benachteiligt gefühlt.