London

Michael Fallon - «Mr. Zuverlässig» tritt zurück

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. November 2017
Tief gefallen: Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon stolperte Über Vorwürfe der sexuellen Belästigung.

Tief gefallen: Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon stolperte Über Vorwürfe der sexuellen Belästigung. ©dpa - Will Oliver

Mit Verteidigungsminister Michael Fallon hat Premierministerin Theresa May einen ihrer engsten Verbündeten im Kabinett verloren. Der 65-jährige Konservative galt als extrem verlässlich und versiert im Umgang mit den Medien.

May schickte gerne ihn vor, wenn es darum ging, umstrittene Regierungsvorhaben in Fernsehinterviews zu verteidigen. Das brachte ihm den Spitznamen «Mr. Reliable» («Herr Zuverlässig») ein. Beim Brexit-Referendum hatte er sich - wie May - für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen.

In seine Zeit als Verteidigungsminister fiel vor allem die Koordination der britischen Militäreinsätze gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er hatte den Posten seit 2014 inne.

Abgeordneter im britischen Unterhaus will Fallon bleiben. Seit 1983 sitzt er im Parlament, zuerst für den nordostenglischen Wahlkreis Darlington, später für das südöstlich von London gelegene Sevenoaks. Währenddessen hatte er verschiedene Posten als Staatssekretär im Handels- und Energieministerium inne.

Von 2010 bis 2012 war er stellvertretender Vorsitzender der britischen Konservativen. Vor seiner Karriere als Politiker war er Geschäftsführer verschiedener Einrichtungen wie Pflegeheime und Kindergärten.

- Anzeige -

Geboren und aufgewachsen ist Fallon in Schottland. Er ging auf das Internat Epsom College nahe London. Später studierte er Altphilologie und Alte Geschichte in St Andrews. Fallon ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Familie lebt in dem Örtchen Sundridge nahe Sevenoaks.

Porträt zu Fallon im "Telegraph" - Englisch

BBC-Profil zu Michael Fallon - Englisch

Webseite Michal Fallon - Englisch

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".