Braunlage

Nach dem Sturm herrscht Lebensgefahr in vielen Wäldern

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Januar 2018
Während Arbeiter bei Torfhaus im Oberharz eine umgestürzte Fichte von der Bundesstraße 4 schaffen, stürzt im Hintergrund ein weiterer Baum um.

Während Arbeiter bei Torfhaus im Oberharz eine umgestürzte Fichte von der Bundesstraße 4 schaffen, stürzt im Hintergrund ein weiterer Baum um. ©dpa - Swen Pförtner

«Wer jetzt in die Wälder geht, begibt sich in Lebensgefahr. Ich kann nur dringend davor warnen.» Dietmar Sohns von den Niedersächsischen Landesforsten steht im dichten Nebel an einer gesperrten Straße bei Clausthal-Zellerfeld im Harz und beobachtet, wie Arbeiter mit schwerem Gerät eine schräg stehende Fichte umlegen - bevor die auf die Fahrbahn stürzen kann.

Überall im Harz haben die orkanartigen Böen von Sturm «Friederike» Bäume entwurzelt und umgeworfen. Viele andere Bäume sind angebrochen und können jetzt jederzeit umfallen.

Der Schaden, den «Friederike» angerichtet hat, sei möglicherweise ähnlich hoch wie der, den Sturm «Kyrill» im Jahr 2007 angerichtet hatte, sagt der Sprecher des Nationalparks, Friedhart Knolle. Damals waren mehrere Hunderttauend Bäume umgeworfen worden.

«Wir versuchen uns gerade einen Überblick über die Schäden in den Wäldern zu verschaffen», berichtet Nationalpark-Ranger Dirk Gronowski. «Wie lange das dauern wird, ist aber unklar.» Das Problem: «Wir kommen nicht überall durch, weil auf den meisten Waldwegen umgekippte Bäume liegen. Auch der hohe Schnee behindert», sagt der Ranger. «Eine genaue Schadensaufnahme wäre zur Zeit wohl nur aus der Luft möglich.»

- Anzeige -

Vorübergehende Sperrungen

«Die Bäume knicken um wie Streichhölzer», hatte ein Polizeisprecher im Harz berichtet. Wegen der großen Gefahr hatten die Einsatzkräfte vorübergehend alle Zufahrtsstraßen in den Oberharz gesperrt. Auf der am Freitag weiterhin gesperrten B 241 zwischen Torfhaus und Clausthal-Zellerfeld waren Autofahrer vorübergehend zwischen gekippten Bäumen eingesperrt. In Braunlage demolierte ein stürzender Stamm ein Feuerwehrauto, während die Einsatzkräfte andere Stämme von der Straße zogen.

Auch der hessische Waldbesitzerverband rät nach dem Orkan von Besuchen im Wald in den nächsten Tagen ab. Bäume können umstürzen und abgebrochene Äste herabfallen, der Waldboden sei zudem nach den wochenlangen Regenfällen aufgeweicht und biete den Bäumen wenig Standsicherheit. Welche Schäden das Orkantief in den Wäldern angerichtet hat, könne erst in der kommenden Woche bilanziert werden.

In Dresden sind nach «Friederike» sämtliche Wälder gesperrt. «Es herrscht Lebensgefahr. Gehen Sie in den kommenden Tagen nicht in den Wald», sagt Sprecher Renke Coordes vom Staatsbetrieb Sachsenforst. Wer die Wälder dennoch betritt, muss mit einer Geldbuße in Höhe von bis 2500 Euro, in besonders schweren Fällen sogar bis 10.000 Euro rechnen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.