Nachrichten

Tatjana Maria musste sich in Stuttgart Elise Mertens in drei Sätzen geschlagen geben.
vor 45 Minuten
Tennis

Vor dem ersten Auftritt in Deutschland von Angelique Kerber als Mutter auf der Tennis-Tour ist für Tatjana Maria das Turnier in Stuttgart bereits beendet. Die Schwäbin verliert ein merkwürdiges Match.

Die EU plant nach dem iranischem Angriff auf Israel neue Sanktionen.
vor 1 Stunde
Nahost

Der Iran muss nach seinem Raketen- und Drohnenangriff gegen Israel mit neuen EU-Sanktionen rechnen. EU-Chefdiplomat Josep Borrell teilte nach einer Videoschalte der Außenminister der Mitgliedstaaten mit, er werde sein Team um Vorbereitungen für weitere Strafmaßnahmen bitten.

Die deutschen Handballerinnen haben am vergangenen Wochenende das Ticket für Paris gelöst.
vor 2 Stunden
Handball

Beim olympischen Handball-Turnier warten vor allem auf die deutschen Frauen schwere Vorrundengegner. Die Männer haben mehr Losglück.

Gewann sein Comeback-Match in Barcelona glatt in zwei Sätzen: Rafael Nadal.
vor 2 Stunden
Tennis

Tennisstar Rafael Nadal ist zurück - und das standesgemäß mit einem Sieg. Nach langer Verletzungspause präsentierte sich der Sandplatz-König in guter Form. Auch ein Deutscher erreicht die 2. Runde.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf wies eine Klage eines ehemaligen Polizisten, der nicht in den Polizeidienst übernommen wurde, ab.
vor 2 Stunden
Ausländerfeindliche Chats

Wegen menschenverachtender und ausländerfeindlicher Äußerungen in Chatgruppen ist ein Kommissaranwärter aus Duisburg nicht in den Polizeidienst übernommen worden. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf wies die Klage des ehemaligen Polizisten ab.

Schüler arbeiten in einer Unterrichtsstunde mit Tablets. Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten der Digitalisierung schwer (Symbolfoto).
vor 3 Stunden
Deutschland

Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nun gedrängt, ein Konzept vorzulegen.

Der Digitalpakt war mit zunächst fünf Milliarden Euro beziffert. Im Zuge von Corona wurde das Programm aber auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.
vor 3 Stunden
Technik

Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nun gedrängt, ein Konzept vorzulegen.

Rauch steigt bei einem Großbrand in einem Braunschweiger Industriegebiet in den Himmel.
vor 3 Stunden
Feuer

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

In dem Prozess am Landgericht Oldenburg soll der Skandal um die teure Reparatur des Marine-Segelschulschiffs "Gorch Fock" aufgeklärt werden.
vor 3 Stunden
Kriminalität

Abrechnungen der früheren Elsflether Werft sollen systematisch falsch gewesen sein. Der Gesamtschaden wird auf rund 7,2 Millionen Euro beziffert. Sechs mutmaßlich dafür Verantwortliche sind angeklagt.

Ein Blick auf den alten Leuchtturm in Wangerooge: Hier wollen viele Menschen arbeiten.
vor 4 Stunden
Kurioses

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

Nach massiver Kritik wird Markus Pieper die Stelle als EU-Beauftragter für kleine und mittlere Unternehmen doch nicht annehmen.
vor 4 Stunden
EU-Kommission

Entnervt vom Vorwurf der Günstlingswirtschaft wird Markus Pieper nicht Beauftragter der EU-Kommission für kleine und mittelgroße Unternehmen. Das ist ein herber Rückschlag für Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

CDU-Chef Friedrich Merz sucht ein Profil für sich und seine Partei.
vor 4 Stunden
CDU-Grundsatzprogramm

Die CDU diskutiert über die Rolle von Muslimen in Deutschland – und zeigt damit, wie verkrampft das Verhältnis der Partei zum Islam ist, meint Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.

Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas 2025. Aber welche Städte tragen den Titel in diesem Jahr?
vor 4 Stunden
Eine Reise wert

Jedes Jahr wird von der Europäischen Union der Titel “Kulturhauptstadt Europas” verliehen. Welche Städte dürfen sich in diesem Jahr so nennen? Welche trugen den Titel in den letzten Jahren? Und was heißt „Kulturhauptstadt Europas“ überhaupt?

Ralf Plötner (Die LINKE) im Thüringer Landtag. Ein Mann sei sein Büro gestürmt und habe dort Plakate herunter gerissen.
vor 4 Stunden
Erfurt

Immer wieder werden in Thüringen die Büros von Abgeordneten verschiedener Parteien beschmiert oder beschädigt. Jetzt ist ein Ostthüringer Landtagsabgeordneter der Linken betroffen.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mahnt an: "Wir müssen resilient werden, gesamtstaatlich und gesamtgesellschaftlich."
vor 4 Stunden
Verteidigung

Verteidigungsminister Pistorius besuchte das Zentrum Operative Kommunikation in Mayen. Dabei wies er auf Desinformationen Russlands hin. Auch große Ballons spielten bei seinem Besuch eine Rolle.

Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
vor 4 Stunden
Prozess in München

In München hat ein 25-Jähriger einen Cafébesucher mutmaßlich mit einem Baseballschläger angegriffen. Das 21-jährige Opfer kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Nun wird der Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes angeklagt.

Ein Polizist erklärt einem der Veranstalter des national-konservativen Treffens in Brüssel, dass die Veranstaltung aufgelöst werden müsse.
vor 5 Stunden
Polizeieinsatz in Brüssel

Die Behörden in der belgischen Hauptstadt Brüssel sind gegen eine Konferenz rechtsnationaler Parteien vorgegangen.

„Das Problem Long Covid ist ungelöst“, betont Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
vor 5 Stunden
In Deutschland

Rund eine halbe Million Menschen sind in Deutschland chronisch und dauerhaft an Long Covid erkrankt. „Wir müssen davon ausgehen, dass es mehr werden“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Wladimir Putin begrüßt Ebrahim Raisi (r) während eines Treffens im Kreml im Dezember 2023.
vor 5 Stunden
Diplomatie

Russland und der Iran gelten als Verbündete. Nach einem Raketenangriff Teherans auf Israel hat Kremlchef Putin nun in einem Telefonat zur Zurückhaltung im Nahen Osten gemahnt.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.
vor 5 Stunden
Gesundheit

Die akute Corona-Krise ist vorbei, doch Langzeitfolgen machen Betroffenen noch schwer zu schaffen. Zunächst gab es wenig Anlaufstellen für Erkrankte, und Wartezeiten sind lang. Tut sich da etwas?

Die Kälber waren auf der Autobahn 8 ausgebüxt und sorgten für eine kurzzeitige Sperrung. (Archivbild)
vor 5 Stunden
Unfall in Oberbayern

Ausgebremste Züge, eine gesperrte Autobahn und ein Unfall - das ist die Bilanz eines unerlaubten Ausflugs dreier Jungrinder in Oberbayern. Der mehrstündige Abstecher in die Freiheit endete glimpflich.