Berlin

SPD berät über ihre GroKo-Verhandlungsstrategie

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Januar 2018
SPD-Chef Martin Schulz verlässt während des SPD-Sonderparteitags in Bonn das Podium.

SPD-Chef Martin Schulz verlässt während des SPD-Sonderparteitags in Bonn das Podium. ©dpa - Oliver Berg

Der Start der Koalitionsverhandlungen rückt näher. Einen Tag vor dem voraussichtlichen Beginn am Freitag trifft sich an diesem Donnerstagvormittag die SPD-Führung mit ihren Unterhändlern in Berlin zu internen Beratungen, um den Kurs für die Gespräche mit CDU und CSU abzustecken.

Der SPD-Parteitag am Sonntag in Bonn hatte ihnen den Auftrag erteilt, drei Punkte durchzusetzen: die Abschaffung grundloser Jobbefristungen, einen Einstieg in das Ende der Zweiklassenmedizin - worunter die SPD das Ziel der Verschmelzung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu einer Bürgerversicherung versteht - und eine «weitergehende Härtefallregelung» für den Familiennachzug von Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus.

Die Union lehnt zwar grundlegende Änderungen an der gemeinsamen Sondierungsvereinbarung ab, vermeidet derzeit aber scharfe Töne. In Detailfragen zeichnen sich Annäherungen ab.

Veränderungen im Thema Befristungen möglich?

Zum Thema Befristungen sagte der CDU-Sozialexperte Peter Weiß, der jedoch nicht mitverhandelt, der «Bild»-Zeitung (Donnerstag): «Man könnte maximal darüber reden, wie man Kettenbefristungen besser unterbindet, zum Beispiel in Konzernen mit mehreren Betrieben.» Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hatte zuvor auch berichtet, dass Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) dem DGB-Vorstand Gesprächsbereitschaft signalisiert habe. Im Wahlprogramm hatten CDU und CSU immerhin versprochen, «offenkundige Missbräuche» befristeter Arbeitsverhältnisse abzustellen: «Gerade Berufsanfänger, die eine Familie haben oder gründen wollen, brauchen eine verlässliche Perspektive.» Andererseits sagte Schleswig-Holstein Ministerpräsident Daniel Günther, der der CDU-Verhandlungsgruppe angehört, den «Kieler Nachrichten» (Donnerstag), er sehe «keinen Regelungsbedarf».

In der Gesundheitspolitik haben Unionspolitiker bereits signalisiert, sich Änderungen bei Honoraren für Landärzte oder bei den Wartezeiten auf Arzttermine vorstellen zu können. Auch Günther sah «Gesprächsmöglichkeiten» beim Ärztemangel auf dem Lande. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte der Deutschen Presse-Agentur, neben der Angleichung der Arzthonorare sei für die SPD auch eine Entbürokratisierung des Systems und eine bessere Zusammenarbeit von Krankenhäusern und Arztpraxen wichtig. «Wir werden in den jetzt anstehenden Koalitionsverhandlungen bei Gesundheit viel erreichen müssen, weil wir sonst nicht durch das Mitgliedervotum kommen.»

- Anzeige -

Beim Familiennachzug bekräftigte Günther ebenfalls seine Offenheit. Allerdings blockt bei dem Thema bislang die CSU.

Mitglieder sollen über Vertrag entscheiden

Die SPD will über einen ausgehandelten Koalitionsvertrag am Ende alle mehr als 440.000 Mitglieder entscheiden lassen. Der Sprecher der Parlamentarischen Linken in der Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, geht davon aus, dass der Mitgliederentscheid abgesagt wird, wenn die Union nicht die geforderten Zugeständnisse macht. «Bei einem Nein von CDU und CSU wird der SPD-Parteivorstand seine Mitglieder gar nicht erst befragen», sagte er der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag). Er gehe aber davon aus, dass die Union sich bewege.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert, in den Verhandlungen die Digitalisierung in den Mittelpunkt zu stellen. Es gehe darum, den Rückstand zu Asien, Amerika und anderen Innovationstreibern aufzuholen und selbst neue Spitzenpositionen zu besetzen, schrieb er in einem Beitrag für die «Welt» (Online, Print: Donnerstag). Deutschland brauche nicht nur rasch eine stabile Regierung. «Deutschland braucht vor allem ein Großprojekt für neue Dynamik und Modernität.»

An den SPD-Beratungen am Donnerstag im Willy-Brandt-Haus wollen neben dem Präsidium und dem Sondierungsteam auch die Bundesminister und Ministerpräsidenten der SPD teilnehmen. Die Unionsseite hatte sich bereits am Dienstag besprochen. Die Parteivorsitzenden Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Martin Schulz (SPD) hatten am Montag, einen Tag nach dem Ja des SPD-Parteitags zur Aufnahme der Verhandlungen, ein Vorgespräch geführt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.