Nachrichten

Tausende Menschen feierten am Brandenburger Tor bei der Kundgebung und dem Fest zur Legalisierung von Cannabis.
vor 41 Minuten
Aktionstag

Mehrere tausend Menschen haben den ersten Kiffer-Aktionstag seit der Cannabis-Legalisierung in Berlin gefeiert. Vor dem Brandenburger Tor rauchten sie bei Live-Musik und Kundgebungen Joints.

Das war’s für Iga Swiatek beim Turnier in Stuttgart.
vor 55 Minuten
Tennisspielerin Iga Swiatek ist raus

Noch nie hatte Tennisspielerin Swiatek in Stuttgart verloren, bis zu diesem Halbfinale gegen Rybakina. Auch „Iga, Iga“-Anfeuerungsrufe der polnischen Fans helfen nicht

Die Polin Iga Swiatek musste gegen die Kasachin Jelena Rybakina ihre erste Niederlage überhaupt beim Porsche Grand Prix hinnehmen.
vor 58 Minuten
Tennis

Noch nie hatte Tennisspielerin Swiatek in Stuttgart verloren, bis zu diesem Halbfinale gegen Rybakina. Auch «Iga, Iga»-Anfeuerungsrufe der polnischen Fans helfen nicht.

Farblich bearbeitete Partikel des Coronavirus SARS-CoV-2. Forscher stellten jetzt einen besonders extremen Fall einer Corona-Infektion vor.
vor 1 Stunde
Sars-CoV-2-Infektion

Manche Menschen haben ein derart geschwächtes Immunsystem, dass sie ihre Corona-Infektion nicht mehr loswerden. Ärzte stellen nun einen besonders extremen Fall vor.

Auf der A70 bei Schirradorf in Bayern ist es zu einer Massenkarambolage mit 22 Fahrzeugen gekommen.
vor 1 Stunde
Verkehr

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

Nach Raed Salehs Niederlage als Parteichef stellt sich nun die Frage, wie es mit dem einflussreichen Politiker als Fraktionschef im Abgeordnetenhaus weitergeht.
vor 1 Stunde
Mitgliederbefragung

Berlins SPD hat ihre neue Parteispitze noch nicht gefunden. Doch in einem Punkt brachte die Mitgliederbefragung schon mal Klarheit.

Elektronenmikroskopische Aufnahme des Coronavirus SARS-CoV-2.
vor 1 Stunde
Covid

Manche Menschen haben ein derart geschwächtes Immunsystem, dass sie ihre Corona-Infektion nicht mehr loswerden. Ärzte stellen nun einen besonders extremen Fall vor.

Laut einem Medienbericht sollen aus China stammende Hacker jahrelang den Volkswagen-Konzern ausspioniert haben (Symbolfoto).
vor 1 Stunde
Cyberangriff auf Volkswagen

Mutmaßlich aus China stammende Hacker haben einem Medienbericht zufolge jahrelang den Volkswagen-Konzern ausspioniert. Darauf deuteten interne Dokumente.

Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album „The Tortured Poets Department“ erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt (Archivfoto).
vor 2 Stunden
„The Tortured Poets Department“

Die Sängerin überraschte Fans am Freitag mit ungewöhnlich vielen Songs, „The Tortured Poets Department“ ist ein Doppelalbum. Die 34-Jährige bricht damit Streaming-Rekorde.

Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt. Ende Februar wurde sie nach einem Hinweis festgenommen (Archivfoto).
vor 2 Stunden
Festnahme von Ex-RAF-Mitglied Klette

Der Hinweis, der Ende Februar zur Festnahme der mutmaßlichen RAF-Terroristin geführt hatte, könnte finanziell belohnt werden. Der Tipp kam von einer sogenannten Vertrauensperson der Polizei.

Prinz Nikolaos von Griechenland und Prinzessin Tatiana kommen lassen sich nach fast 14 Jahren Ehe scheiden (Archivfoto).
vor 2 Stunden
Royale Trennung

Als Royals spielen sie in Griechenland längst keine Rolle mehr - dort ist die Monarchie abgeschafft. Dennoch sorgt die Scheidung von Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana für Schlagzeilen.

Bayerns Wirtschaftsminister und Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger strebt in die Bundespolitik.
vor 2 Stunden
Bundestagswahl

Der bayerische Wirtschaftsminister und Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, strebt in die Bundespolitik. Er wolle sich im Herbst als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl aufstellen lassen, sagte Aiwanger dem Deutschlandradio.

Der türkische Präsident Erdogan unterstützt die Hamas öffentlich.
vor 2 Stunden
Nahost

Immer wieder kritisiert der türkische Präsident Israel und wirft dessen Regierungchef Netanjahu vor, ein «Massaker» im Gazastreifen zu begehen. Nun empfängt Erdogan den Hamas-Auslandschef Hanija.

Schneebedeckt sind die Fichten auf dem Brocken. Eine Kaltwetterfront brachte in den höheren Lagen viel Schnee.
vor 2 Stunden
Vorhersage

Flockenwirbel statt Frühlingsgefühle: Der Deutsche Wetterdienst spricht von einem späten Gastspiel des Winters. Auf Autobahnen in Bayern kommt es zu Blitzeis-Unfällen.

Besucher der Comic- und Spiele-Messe "JenaCon“ im Volkshaus in Jena.
vor 2 Stunden
Anime Convention

Aus einem kleinen Treffen von Gleichgesinnten in Jena ist inzwischen eine echte Messe geworden.

Nach jahrelanger Flucht ist ein belgischer Drogenboss in Berlin festgenommen worden (Symbolfoto).
vor 2 Stunden
Nach jahrelanger Flucht

Nach jahrelanger Flucht ist nach Angaben der niederländischen Polizei ein belgischer Drogenboss in Berlin festgenommen worden. Der 48-Jährige war den Angaben zufolge seit 2020 auf der Flucht vor der belgischen und niederländischen Justiz.

Isfahan im Iran (undatierte Satellitenaufnahme auf Google Earth). Iranische Medien haben inmitten gefährlicher Spannungen in Nahost über eine Explosion weit im Landesinneren berichtet.
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt

Der Iran plant nach Angaben von Außenminister Hossein Amir-Abdollahian derzeit keinen Vergeltungsangriff gegen Israel. In der iranischen Region Isfahan hatten sich in der Nacht zum Freitag Explosionen ereignet.

Iga Swiatek hat den Finaleinzug fest im Blick. (Archivbild)
vor 2 Stunden
Stuttgart

Das Sandplatz-Tennisturnier in Stuttgart geht in die entscheidende Phase: Titelverteidigerin Iga Swiatek fehlen noch zwei Erfolge zum erneuten Turniersieg.

CSU-Chef Markus Söder spricht sich gegen das Verbrenner-Aus für 2035 aus (Archivfoto).
vor 2 Stunden
Automobilindustrie

CSU-Chef Markus Söder hat vor der Europawahl zum wiederholten Mal das geplante Aus für Verbrennermotoren in der EU kritisiert. Das Verbrenner-Aus für 2035 sei falsch und müsse deshalb zurückgenommen werden.

Bei einer Massenkarambolage in Bayern sind rund 20 Menschen verletzt worden (Symbolfoto).
vor 2 Stunden
Bayern

Rund 20 Menschen sind bei einer Massenkarambolage bei Schneeglätte auf der Autobahn 70 in Oberfranken verletzt worden. Mehr als 20 Fahrzeuge waren am Samstagmorgen an dem Unfall beteiligt.

Rauch steigt von einem Gebäude auf, das am 16.01. von einem Angriff getroffen wurde. Irans Revolutionswächter (IRGC) hatten nach eigenen Angaben Ziele im Irak und in Syrien mit mehreren ballistischen Raketen attackiert. Bei einer Explosion an diesem Samstag wurde ein Mensch getötet (Archivfoto).
vor 3 Stunden
Bagdad

Bei einer Explosion auf einem Militärstützpunkt im Irak sind nach Behördenangaben ein Mensch getötet und acht weitere verletzt worden. Die Detonation ereignete sich in der Nacht zum Samstag südlich von Bagdad, teilten die irakischen Sicherheitskräfte mit.