Nachrichten

Steht in Miami im Halbfinale: Alexander Zverev.
vor 1 Stunde
Tennis

Alexander Zverev steht beim Masters-Turnier in Miami im Halbfinale. Fabian Marozsan aus Ungarn hat gegen den Olympiasieger keine Chance.

Im Tarifstreit für die Ärztinnen und Ärzte an bundesweit 23 Unikliniken hatte es wiederholt Warnstreiks gegeben.
vor 1 Stunde
Krankenhäuser

Nach wiederholten Warnstreiks haben sich Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Das Unglück ereignete bei stürmischen Wetter (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Drama in Spanien

Ein 32-jähriger Deutscher will in Spanien einen 16-Jährigen retten, der bei hohen Wellen ins Meer gefallen ist. Doch die Rettung geht schief. Beide sterben bei dem Unglück.

Bewaffnete Mitglieder der Bande G9 and Family an ihrer Straßensperre im Viertel Delmas 6 in Port-au-Prince.
vor 2 Stunden
International

Die Berichte über die Lage in Haiti werden immer düsterer. Banden bringen den Staat an den Rand des Zusammenbruchs, viele Menschen leiden Hunger. Die Zahlen der Gewaltopfer gehen in die Höhe.

Ein besonderes Exemplar des Buches „Des destinées de l’âme” des französischen Schriftstellers Arsène Houssaye (re.) aus dem 19. Jahrhundert: Es ist in Menschenhaut eingebunden gewesen.
vor 2 Stunden
Gruseliger Fundus an US-Elite-Universität

Ein in Menschenhaut gebundenes Buch? 2014 sorgte ein Werk in der Bibliothek der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun ist die Haut vom Bucheinband entfernt worden. Handelte es sich um ein einzigartiges Exemplar oder gibt es noch mehr solcher gruselig-makabren Bücher? Eine Spurensuche in...

Papst Franziskus küsst den Fuß von einer weiblichen Insassin des Rebibbia-Gefängnisses.
vor 2 Stunden
Kirche

Papst Franziskus setzt ein Zeichen der Demut und Barmherzigkeit - Fußwaschung für inhaftierte Frauen in Rom.

"Nicht länger erlaubt sind verkürzte Formen mit Sonderzeichen wie beispielsweise dem Genderstern, dem Doppelpunkt und dem Binnen-I."
vor 2 Stunden
Sprache

Doppelpunkt, Binnen-I, Unterstrich oder Sternchen: In der hessischen Verwaltung ist Gendersprache mit Sonderzeichen im Wortinnern künftig tabu.

Humanitäre Hilfsgüter des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen am Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen auf israelischer Seite.
vor 2 Stunden
UN-Gericht

Der Kampf im Gazastreifen ist für die Bevölkerung eine Katastrophe. Der Internationale Gerichtshof verpflichtet Israel mehr Hilfsgüter in den Gazastreifen zulassen. Die Entscheidungen ist bindend.

Eine ähnliche Grenze beim Kiffen wie die Promille-Grenze bei Alkohol? Das gilt als wahrscheinlich.
vor 2 Stunden
Legalisierung von Marihuana

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

Putin, Schröder: eine Männerfreundschaft (Archivbild)
vor 3 Stunden
Altkanzler erneut in Kritik

Auch mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hält Altkanzler Schröder an seiner Freundschaft zu Putin fest. Applaus bekommt er dafür nur von einer Seite.

Die aus Bachmut geflohenen Menschen – vorrangig Frauen, Kinder, alte Menschen und Kriegsuntaugliche – vor ihren Wohncontainern.
vor 3 Stunden
Wiederaufbau Ukraine

Vor allem Ukrainerinnen beginnen mitten im Krieg mit dem Wiederaufbau. Sie planen Siedlungen, die besser seien sollen als das, was zuvor zerstört wurde. Deshalb kamen ein gutes Dutzend Studentinnen aus Kiew nun an die Hochschule für Technik in Stuttgart. Woher nehmen sie die Zuversicht – und wie...

Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, behauptet, die USA habe Russland „detaillierte Informationen über die terroristische Bedrohung bei großen Versammlungen und Konzerten in Moskau zur Verfügung gestellt“ . (Archivbild)
vor 3 Stunden
Nach Terroranschlag bei Moskau

Bei einem Anschlag der Terrormiliz IS bei Moskau sind vor knapp einer Woche mehr als 130 Menschen getötet worden. Die US-Regierung wirft Russland vor, Warnungen davor nicht ernst genommen zu haben

Teil der Abmachung zwischen Lufthansa und der Gewerkschaft Verdi ist eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. (Archivbild)
vor 3 Stunden
Nach Streik von Verdi

Verdi und Lufthansa haben sich nach einem langen Tarifkonflikt auf eine gemeinsame Lösung geeinigt. Jetzt gaben die Konfliktparteien Details der Vereinbarung bekannt.

Das Flugzeug stürzte vor dem Hafen von Sewastopol ins Meer.
vor 3 Stunden
Krim

Ein russisches Flugzeug stürzt am Donnerstag bei Sewastopol auf der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim ins Meer. Die Absturzursache ist noch unklar.

Irrtümlich Abtreibung in einem Prager Krankenhaus.
vor 4 Stunden
Krankenhäuser

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

Das abgebrannte Veranstaltungszentrum Crocus City Hall nach dem terroristischen Anschlag.
vor 4 Stunden
Terrorismus

Der Terroranschlag auf die Crocus City Hall bei Moskau erschüttert weiter das Land. Nun gibt es Neues zu den Verdächtigen. Und der Kreml erklärt, warum Präsident Putin dem Tatort fernbleibt.

Viktor Medwedtschuk, prorussischer Politiker der Ukraine (Links), spricht mit Wladimir Putin bei einem gemeinsamen Treffen.
vor 4 Stunden
„Voice of Europe“

Weil ein Internetportal prorussische Propaganda verbreitet haben soll, hat Tschechien Sanktionen verhängt. Das Bundesinnenministerium sieht auch Deutschland im Fadenkreuz russischer Spaltungsversuche.

Eine Frau besichtigt den Ort, an dem am 7. Oktober 2023 auf dem Nova-Musikfestival Hunderte getötet und viele weitere entführt wurden.
vor 4 Stunden
Nahost

Ein Mitglied der Terrororganisation Islamischer Dschihad hat laut israelischer Armee gestanden, während des Massakers am 7. Oktober eine Frau vergewaltigt und auf Zivilisten geschossen zu haben.

Experten sprechen sich für ein absolutes Alkoholverbot am Steuer bei Cannabiskonsum aus.
vor 4 Stunden
Autofahren nach Cannabiskonsum

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.
vor 4 Stunden
Palästinensische Gebiete

Palästinenserpräsident Abbas hat der neu gebildeten Regierung unter Ministerpräsident Mustafa per Dekret sein Vertrauen ausgesprochen. 22 der 23 Minister gehören keiner Partei an, acht stammen aus dem Gazastreifen.

Die Polizei sperrte die Unfallstelle ab.
vor 5 Stunden
Tödlicher Busunfall bei Leipzig

Die Polizei gibt nach dem schweren Busunglück auf der A9 bei Leipzig die Identität von drei der vier Todesopfer bekannt. Unter den Toten sind zwei junge Erwachsene.