Berlin/Offenbach

Wetter bleibt ungemütlich

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Dezember 2017
Fahrzeuge schieben sich über eine teils glatte Straße in Hannover.

Fahrzeuge schieben sich über eine teils glatte Straße in Hannover. ©dpa - Peter Steffen

Nach dem Wintereinbruch in Deutschland bringen wärmere Temperaturen Schnee und Eis vielerorts wieder zum Schmelzen.

Einige Regionen müssen sich somit weiter auf schwierige Bedingungen einstellen: Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Hochwasser und steigenden Pegelständen. Saar und Mosel führten am Montag deutlich mehr Wasser als sonst. In der Nacht zum Dienstag entspannte sich die Lage zunächst: An der Saar sank der Wasserstand leicht ab, wie das Lagezentrum des saarländischen Innenministeriums mitteilte. An Rhein und Elbe blieben die Pegelstände aus Sicht der Lagezentren der Innenministerien meist unbedenklich.

Das ganz große Verkehrschaos blieb nach dem unfallreichen Wochenstart mit Eis und Schnee in der Nacht zum Dienstag zunächst aus - trotz teils glatter Straßen, insbesondere in den Morgenstunden. Vereinzelt kam es wegen des Wetters zu Unfällen.

Zahlreiche Verkehrsunfälle

So verloren zwei Lastwagenfahrer auf der Autobahn 28 in Niedersachsen auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, die in die Leitplanken krachten. Die Polizei sperrte die Strecke zunächst bis Dienstagmorgen voll. Bei weiteren Unfällen war zunächst noch unklar, ob dabei Glatteis eine Rolle spielte.

- Anzeige -

Auch die A7 war nach einem Auffahrunfall zwischen der Anschlussstelle Bordesholm im schleswig-holsteinischen Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Bordesholmer Dreieck bis Dienstagmorgen gesperrt. Zeitweise staute sich der Verkehr auf 15 Kilometern Länge.

Ruhige Nacht in Bayern

In Bayern verlief die Nacht aus Sicht des Lagezentrums des Innenministeriums ruhig. Witterungsbedingte Einsätze hätten sich in Grenzen gehalten, sagte ein Sprecher am frühen Morgen. Für die Alpen rechnete der Deutsche Wetterdienst erst ab Mittwochnacht mit weniger Schneefällen. Die Meteorologen sprachen am Morgen noch einmal Starkwind-Warnungen für die deutsche Nord- und Ostseeküste aus. In Sachsen-Anhalt wurde vor Orkanböen gewarnt.

Für gute Laune dürfte das zu erwartende «Schietwetter» zumindest bei Atomkraftgegnern sorgen: Ein für Dienstagmorgen angekündigter Castor-Transport auf dem Neckar vom baden-württembergischen Obrigheim ins Zwischenlager Neckarwestheim sei wegen schlechter Witterungsbedingungen verschoben worden, sagte ein Sprecher des Lagezentrums von Baden-Württemberg der Deutschen Presse-Agentur.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.