Nach Fehlschlag beim Warntag

Neuer Katastrophenschutz-Chef kommt aus dem Südwesten

Norbert Wallet
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2020
Der 59-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster ist einer der profiliertesten Innenpolitiker seiner Partei.

Der 59-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster ist einer der profiliertesten Innenpolitiker seiner Partei. ©Foto: dpa/Britta Pedersen

Der 59-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster wird neuer Chef des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Für die Unionsfraktion ist das ein herber Verlust.

Berlin - Die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag verliert einen ihrer profiliertesten Innenpolitiker. Wie unsere Redaktion aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wird der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster (Wahlkreis Lörrach-Müllheim) neuer Chef des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Er wird damit Nachfolger des von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) abgesetzten Christoph Unger.

Anlass für Ungers Entlassung war der Fehlschlag beim bundesweiten Warntag in der vergangenen Woche gewesen. Bei dem Probealarm hatte es erhebliche Pannen gegeben: Auf den Smartphones war der Alarm erst mit einer halben Stunde Verspätung angekommen. Im Ernstfall wären viele Bürger nicht verständigt worden.

- Anzeige -

Der 59-jährige Armin Schuster ist studierte Wirtschaftswissenschaften und erlangte an der Hochschule der Polizei in Münster die Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst. Er war Dozent an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Vor seinem Einzug in den Bundestag im Jahre 2009 leitete Schuster als Polizeidirektor das Bundespolizeiamt Weil am Rhein.

Schuster ist Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums

Schuster ist Vorsitzender des für die Nachrichtendienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremiums des deutschen Bundestags. Er ist auch Obmann der Unionsfraktion im Innenausschuss.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat seinen Dienstsitz in Bonn und hat annähernd 400 Beschäftigte. Es ist die zentrale Behörde für die zivile Sicherheit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.