Vorbeugender Brandschutz in Freiburg und Ulm

Notre-Dame: Ermittler gehen weiter von Unfall aus

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. April 2019
Mehr zum Thema

©dpa - Michael Euler/AP

Wie es zum Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame kam, ermittelt derzeit die Pariser Staatsanwaltschaft. Bislang geht sie weiterhin von einem Unfall aus. Um einen derartigen Brand in Freiburg oder Ulm zu verhindern, versuchen dort die Münsterbaumeister das Risiko mit vorbeugendem Brandschutz zu senken.

Die Pariser Staatsanwaltschaft geht weiter davon aus, das der verheerende Brand in der Kathedrale Notre-Dame auf einem Unfall beruht. »Nichts weist derzeit in die Richtung einer vorsätzlichen Tat«, sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz am Dienstag. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits in der Nacht bestätigt, dass sich die Ermittlungen um eine »unbeabsichtigte Zerstörung« durch Feuer drehen.

18.20 Uhr gab es den ersten Alarm

Laut Heitz werden Zeugen angehört. Dazu gehören auch Arbeiter, die bei den Renovierungsarbeiten in der Kathedrale beschäftigt waren. Laut Heitz suchen rund 50 Ermittler nach der Brandursache. Es habe am Montag zwei Mal Alarm gegeben: Einmal um 18.20 Uhr, dabei seiner aber bei einer Überprüfung kein Feuer entdeckt worden. Der zweite Alarm wurde um 18.43 Uhr ausgelöst - dann sei der Brand im Dachstuhl entdeckt worden.

Freiburg und Ulm nutzt bereits vorbeugende Maßnahmen

Auch in Freiburg und Ulm reagieren die Münsterbaumeister auf den Brand der Kathedrale im Herzen Paris und äußern sich zur Brandgefahr in beiden gotischen Kirchen. Ähnlich wie im Pariser Gotteshaus besteht der Dachstuhl des Freiburger Münsters aus Holz. Münsterbaumeisterin Yvonne Faller sagte am Dienstag, man versuche daher das Risiko durch vorbeugenden Brandschutzes zu senken. Im Bereich des Dachs sei eine Brandmeldeanlage angebracht, die Gefahr frühzeitig anzeigen könne.

- Anzeige -

Faller sagte, sie halte wenig von Sprinkleranlagen. Solche automatischen Löschanlagen könnten durch das hinausgepumpte Wasser erhebliche Schäden an einem Kirchengewölbe anrichten. Man berate, wie die ohnehin hohen Sicherheitsbestimmungen während Bauarbeiten weiter verbessert werden könnten.

Dachtsuhl aus Metall

Auch Michael Hilbert, Münsterbaumeister in Ulm, nannte vor allem vorbeugenden Brandschutz als Möglichkeit, ähnliche Katastrophen zu vermeiden. Dass es in der berühmten Ulmer Kirche seit dem 19. Jahrhundert ein Dachstuhl aus Metall gibt, sei mit Blick auf den Brandschutz eine gute Sache. 

Das Ulmer Münster sei seit einigen Jahren auch mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet. Zudem seien Gegenstände aus Holz - etwa alte Kirchenbänke - aus dem Dachstuhl entfernt worden, so dass bei einem möglichen Feuer wenig brennbares Material vorhanden ist. Wie seine Kollegin Yvonne Faller hält auch er wenig von Sprinkleranlagen.

Beide Münsterbaumeister zeigten sich betroffen von den Ereignissen in Paris. Nach dem Feuer in Notre-Dame läuteten am Dienstag um 12 Uhr Glocken in europäischen Kirchen als Zeichen der Solidarität - auch in Ulm und in Freiburg.

 

Info

Wiederaufbau der Kathedrale

Frankreichs Premierminister Édouard Philippe hat am Dienstag bereits eine Ministerrunde zusammengerufen, um über einen Wiederaufbauplan für Notre-Dame zu beraten. Noch während des Brandes hatte Präsident Emmanuel Macron angekündigt: »Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen.« Das erwarteten die Franzosen. Zu dem Treffen bei Philippe am Dienstag kamen Kulturminister Franck Riester und der Minister für öffentliche Finanzen, Gérald Darmanin. Das Innenministerium war durch Staatssekretär Laurent Nuñez vertreten, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".