Corona-Krise
Dossier: 

Online-Petition: Pflegende senden Hilferuf an Jens Spahn

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. März 2020
Mehr zum Thema

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ©Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Die Pflegekräfte in Deutschland sehen wegen der Corona-Pandemie alarmierende Zustände auf das Gesundheitswesen zukommen. Fachkräfte haben daher eine Online-Petition an Gesundheitsminister Jens Spahn gestartet.

Immer mehr Menschen unterschreiben derzeit eine Online-Petition, in der sie von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der aktuellen Coronavirus-Krise fordern.

Auf der Plattform Change.org machen die Initiatoren seit Dienstag auf die Situation von Pflegenden aufmerksam und benennen Versäumnisse. Bis Freitagnachmittag haben bereits mehr als 200.000 Menschen unterzeichnet – sekündlich werden es mehr.

Deutliche Worte fallen in der Petition: „Pflege(-fach)kräfte sind ein wertvolles Gut, das es nun zu schützen und zu schätzen gilt! Schade, dass diese Wahrheit noch nicht bei allen durchgedrungen ist, ist (man hatte sich wohl an die devote Haltung der Pflege gewöhnt)“, schreiben die Initiatoren etwa. Und weiter: Die Pandemie sei „absehbar“ gewesen, „da hätten wir schon ein bisschen mehr Vorbereitung in den Ministerien und Behörden erwartet“.

- Anzeige -

Mehr Schutz, bessere Bezahlung

Damit Pflegende nicht die Nachsicht hätten, müsse Spahn fünf Forderungen gewährleisten – unter anderem die Beschaffung wirksamer Schutzmaterialien und eine verlässliche Zusage über eine „kräftige, staatlich finanzierte Lohnzulage für alle, die dieser Situation standhalten“, heißt es. Auch eine deutliche Lohnsteigerung für Pflegefachkräfte wird gefordert – mit einem Einstiegsgehalt von 4000 Euro. Aktuell verdienen Pflegefachkräfte mit Berufsausbildung zu Beginn etwa 1700 bis 2200 Euro.

Bis wann die Petition noch laufen wird, geht nicht hervor. Aktuell zählt sie aber zu den meistaufgerufenen Aktionen auf dem Portal Change.org.

Hintergrund

Wie ist Ihre Meinung?

Uns interessiert: Teilen Sie die Ansicht der Initiatoren? Und wenn ja, was müsste sich ändern? Schreiben Sie uns an ortenau@reiff.de.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...