Chemieangriffe von 2017

OPCW gibt syrischer Luftwaffe die Schuld

red/AP
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. April 2020
Ein Krankenhause nahe der Stelle, wo 2017 Giftgas eingesetzt wurde. (Archivbild)

Ein Krankenhause nahe der Stelle, wo 2017 Giftgas eingesetzt wurde. (Archivbild) ©Foto: dpa/Hassan Ammar

Die syrische Regierung hat den Ort Latamne vor drei Jahren mit Giftgas angegriffen, zu diesem Schluss kommt die OPCW. Prompt wird gefordert, das Land müsse zur Rechenschaft gezogen werden - wie das gehen soll, ist unklar.

Den Haag - Die syrische Luftwaffe hat nach Ansicht der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen eine Reihe von Giftgasangriffen auf den Ort Latamne verübt. Bei den Angriffen ab dem 24. März 2017 seien Sarin und Chlorgas verwendet worden, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der OPCW. Es ist das erste Mal, dass das 2018 gegründete OPCW-Ermittlungsteam einer Konfliktpartei die Schuld an einem Angriff in Syrien gegeben hat. Die Angriffe müssten Konsequenzen haben, wurde auf internationaler Ebene gefordert.

Bei den Ermittlungen wurden unter anderem Interviews mit Zeugen geführt, Proben von den Angriffsorten ausgewertet und Satellitenbilder geprüft. In dem Bericht hieß es, die Behörden in Damaskus hätten eine Kooperation wiederholt verweigert. Die Täter seien mutmaßlich Mitglieder der syrischen Luftwaffe gewesen, für die Annahme gebe es hinreichende Gründe, sagte der Koordinator des Ermittlungsteams, Santiago Oñate-Laborde.

OPCW-Generaldirektor Fernando Arias sagte, es obliege nun seiner Organisation, „dem Generalsekretär der Vereinten Nationen und der internationalen Gemeinschaft als Ganzem, weitere Schritte zu unternehmen, die sie für angemessen und notwendig halten“.

- Anzeige -

UN-Generalsekretär António Guterres bekräftigte seine Haltung, dass der Einsatz von Chemiewaffen nicht zu tolerieren sei, und ebenso wenig, dass deren Einsatz ungestraft bleibe. Wer Chemiewaffen einsetze, müsse dafür zur Rechenschaft gezogen werden, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric im Namen von Guterres.

Dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, dafür werde sich Deutschland im Weltsicherheitsrat und bei der OPCW einsetzen, ließ Bundesaußenminister Heiko Maas mitteilen. Sein US-Amtskollege Mike Pompeo erklärte, mit dem OPCW-Bericht sei ein weiterer Beleg dafür geschaffen worden, dass die Regierung von Präsident Baschar al-Assad absichtlich Gewalt gegen das eigene Volk einsetze.

Konkret geht aus dem Bericht hervor, dass eine Militärmaschine am 24. März 2017 vom Flugplatz Schairat losflog und über dem Süden von Latamne eine Giftgasbombe mit Sarin abwarf. Mindestens 16 Menschen seien davon betroffen gewesen. Einen Tag später habe ein Hubschrauber der Luftwaffe über dem Krankenhaus der Stadt einen Giftgaszylinder mit Chlorgas fallen lassen und dabei mindestens 30 Menschen in Mitleidenschaft gezogen. In den Tagen darauf habe ein Militärflugzeug nochmals im Süden der Stadt eine Giftgasbombe mit Sarin abgeworfen, was mindestens 60 Menschen betroffen habe.

Wie genau die syrische Regierung für ihre mutmaßlichen Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden könnte, ist unklar. Syrien ist kein Mitglied des Internationalen Strafgerichtshofs. Verbrechen auf syrischem Boden können vor dem internationalen Gremium also nicht strafrechtlich verfolgt werden. Darüber hinaus hat die syrische Regierung stets abgestritten, Chemiewaffen gegen das eigene Volk eingesetzt zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".