Nachrichten

Pflegerin im Ortenau-Klinikum Ettenheim an Tuberkulose erkrankt

red/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Januar 2020

Tuberkulose lässt sich mit einer Röntgenaufnahme gut diagnostizieren. ©Symbolfoto: dpa

Eine Pflegerin des Ortenau-Klinikums in Ettenheim ist an Tuberkulose erkrankt. Die Mitarbeiterin aus dem pflegerischen Bereich hatte sich Anfang November von ihrem Hausarzt krankschreiben lassen, nachdem bei ihr Hustenreiz aufgetreten war.

Eine Pflegerin im Ortenau-Klinikum Ettenheim ist an Tuberkulose erkrankt, befindet sich inzwischen aber wieder auf dem Weg der Besserung. Das bestätigte das Klinikum der Mittelbadischen Presse am Montag.

Die Mitarbeiterin habe sich sofort nach Auftreten eines ersten Hustenreizes Anfang November krankschreiben lassen und sich in Behandlung ihres Hausarztes begeben. Sie habe nicht mehr gearbeitet. Weil der Therapieerfolg ausblieb, begab sich die Frau in stationäre Behandlung. Dort habe es direkt den Verdacht einer Tuberkulose-Erkrankung gegeben. Das Gesundheitsamt sei darüber informiert worden, als die Behandlung bereits eingeleitet war.

Keine Übertragungen bekannt

- Anzeige -

Das Ortenau-Klinikum geht derzeit davon aus, dass aufgrund des schnellen Handelns der Mitarbeiterin und der Klinik sowie der engen Zusammenarbeit zwischen Klinik und Gesundheitsamt weder auf Patienten noch auf weiteres Personal übertragen wurde. Auch im engeren Familienkreis seien keine Symptome festgestellt worden.

Das Ergebnis der Umgebungsuntersuchung von rund 300 weiteren, möglichen Kontaktpersonen bleibt aber abzuwarten, heißt es. Sie konnten bisher noch nicht alle erreicht werden. Die Untersuchungen werden sich voraussichtlich bis mindestens Mitte Mai hinziehen, lässt das Klinikum dazu wissen. Bei den bisher untersuchten Kontaktpersonen sei keine Ansteckung festgestellt worden.

Einziger Fall

Am Ortenau-Klinikum sind laut Pressemitteilung aus den vergangenen Jahren keine Tuberkuloseerkrankungen unter Mitarbeitern bekannt. Es werden aber in einem Klinikum dieser Größe ständig Patienten wegen Tuberkulose behandelt. Um eine Übertragung von Krankheiten im Krankenhaus zu verhindern, führe das Ortenau-Klinikum auf der Grundlage eines Hygienekonzepts umfangreiche und auf die einzelnen Abteilungen angepasste Hygienemaßnahmen durch. Das Hygienekonzept des Klinikums sei tragfähig genug, um Patienten mit ansteckenden Erkrankungen behandeln zu können.

Info

Tuberkulose

Tuberkulose ist weltweit verbreitet. Die ansteckende Erkrankung wird durch Bakterien verursacht. Lediglich bei einem geringen Teil der infizierten Personen bricht die Krankheit aus – nur fünf bis zehn Prozent aller infizierten Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens, teilt das Ortenau-Klinikum mi. Die Krankheit entwickele sich langsam über Wochen und Monate. In der Regel kann sie gut durch eine Kombination von Antibiotika behandelt werden.

Am häufigsten erkrankt die Lunge an einer Tuberkulose. Typische Symptome sind Husten über mehr als drei Wochen und ebenfalls länger anhaltendes Fieber, Gewichtsabnahme und Nachtschweiß. Diagnostiziert wird die Erkrankung durch Blutuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen der Lunge sowie Untersuchung des Lungenauswurfes und in besonderen Fällen noch durch einen Hauttest.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.